Suche Gewinde Muffen für Vorderachse

M

monkeydriver

Neues Mitglied
Plz/Ort
25421
Fahrzeug(e)
Brüsselbach Cito Mofa Bj. 59
Moin Moin....da meine Restaurierung schleppend voran geht bin ich auf Teile Suche....ich benötige für eine gefederte Tigerachse die Gewindemuffen die die Achse Spannen und die in die Spannarme der Gabel kommen...ich habe mal ein Beispiel Foto angehängt.
Leider weiß ich auch keine genaue Bezeichnung dieser Muffen....ich habe mich bei Google schon tot gesucht.
Hat jemand so welche oder weiß wonach ich gucken muss ?

Vom Gewinde her müssen die M11 x 1 sein...auch ein komisches Maß und kein Standard.

Bei Info gerne per PN....

Gruß Jörgi

Anhänge

• Tiger Gabel Muffen.jpg
    Tiger Gabel Muffen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.212
Moin,

ich vermute, du sucht sogenannte Bundmuttern, ähnlich wie im angehängten Bild.
Diese Muttern könnte man mithilfe einer Drehmaschine notfalls anfertigen.
Wer ist den der Hersteller der Naben?
Üblich sind für deutsche Mopeds der 50er Jahre Fichtel & Sachs sowie Praenafa...

Bernd

Anhänge

• IMG_20200726_160253.jpg
    IMG_20200726_160253.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.150
Ja Mega.... genau so etwas suche ich.... aber wenn man keine genaue Bezeichnung hat wird es schwierig... ;-))
Und es ist eine originale Sachs Nabe H90 VE.... dann mach ich mich mal auf die Suche.... drehen lassen ist immer so ne Sache.... am besten wäre natürlich ein original.... das hab ich aber nicht.

vielen Dank für die Info....<br /><br />-- 26.07.2020 19:19 --<br /><br />Sind das deine Muttern oder hast du das Bild aus irgendeinem Shop?
Schwierigkeit ist eben das ich Innen M11x1 benötige und Außendurchmesser ca. 15,5 mm. Schlüsselweite vorn wird dann wohl irgendwas bei 16er oder 17er sein.

Moin,
die Muttern sind aus meinem Fundus...
Feingewinde M11x1 ist zwar ungewöhnlich, aber trotzdem auch heute noch verfügbar...
Hast du das Gewinde mit einer Gewindelehre vermessen?
Es gibt auch "Fahrradgewinde", welches teilweise dem metrischen Feingewinde sehr ähnlich ist...

Ich habe mit einer Gewinde Feile gemessen.... dadurch ergab sich die Steigung 1
Würdest du 2 der Muttern gegen Bezahlung abgeben sofern meine benötigten Maße stimmen?
Im Netz finde ich nur normale Muttern in M11....

Zurück
Oben