Sicher in die Sammlung stellen

M

Movement

Mitglied
Fahrzeug(e)
KTM SM 25
Servus Leute,

Mich plagt seit längerer Zeit eine Frage. Ich sammle 50er Mopeds und natürlich melde ich nicht alle an bzw manche sind einfach nach der Restaurierung nur zum Anschauen gedacht.

Wie "WINTERE" ich also Sammelstücke die nichtmehr bzw länger nichtmehr gefahren werden ein. Besonders plagen mich hier die Themen Vergaser und Getriebe. Füllt ihr ins Getriebe normales Getriebeöl ein oder gibt es etwas konservierendes daa nicht verklebt. Reinigt Ihr die Vergaser und lasst Sie trocken? Oder füllt ihr hier etwas ein? Dichtungen und Material sollen geschont werden in der Standzeit.

Für Zylinder und Kolben nutze ich von Liqui Moly den Motorinnenkonservierer.

VG und danke für die kommenden Tipps

Flo

Das Öl kann sich verändern, insbesondere können Ablagerungen sich absetzen, da es aus verschiedenen Stoffen Besteht. Das beste wird sein, das Öl ablassen und einen leichten Ölfilm zurück lassen.

Bildet sich so nicht über die Jahre Kondenswasser ... Was Rost zur Folgen hätte?

Du kannst ja diese Kügelchen, die bei neuen Geräten und Teile in so einem Tütchen, mit reinpacken. Damit bleibt es trocken.

Das hört sich schonmal gut an :) machst du das auch so bei deiner Sammlung?

Kann ja jeder machen wie er will..nur sind die Dinger zum fahren gebaut worden und deswegen werden sich da Standschäden, wenn sie Jahre nicht bewegt werden nicht vermeiden lassen. Einfach mal regelmässig ne Runde um den Block fahren. Und abgesehen davon...wenn sie eh nicht bewegt werden....warum dann überhaupt Gedanken dran verschwenden, wie sie innen drin aussehen? Apropos aussehen....zeig doch mal deine Pretiosen.

Zurück
Oben