Sc

R

rhiemo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Fantic XM umgebaut und brauche eure Hilfe bei der Vergaserabstimmung.

Verbaut sind weiterhin der originale 50-ccm-Zylinder und der Dell’Orto PHBN 16. Eine Voca-CDI mit Fernbedienung ist ebenfalls eingebaut. Der originale Auspuff wurde gegen einen offenen Sportauspuff mit entfernten Drosseln getauscht.

Die Hauptdüse war ursprünglich eine 64er. Nach dem Auspuffwechsel wurde zunächst eine 98er eingebaut und anschließend auf eine 90er gewechselt. Mit der 90er wurde das Fahrverhalten gegenüber der 98er merklich besser, das folgende Problem besteht aber weiterhin:

Beim Anfahren, besonders im ersten Gang, stottert der Motor bei wenig Gas, nimmt kaum Gas an und zieht fast nicht. Erst wenn ich den Gasgriff weit öffne und viel Gas gebe, kommt mit deutlicher Verzögerung der kräftige Durchzug.

Generell muss ich eher in kleineren Gängen und mit höheren Drehzahlen fahren, damit der Motor am Zug bleibt. Fällt die Drehzahl ab, stottert er und kommt schlecht wieder auf Touren.

Zusätzlich ist mir beim Tausch 98 zu 90 aufgefallen: In den ersten ungefähr fünf Minuten ging leistungsmäßig fast nichts. Danach zog der Motor plötzlich deutlich besser. Den Choke habe ich dabei nicht benutzt.

Wie würdet ihr diese Symptome einordnen und systematisch eingrenzen? Spricht die Verbesserung von der 98er auf die 90er für ein zu fettes Gemisch? Könnte die schlechte Gasannahme bei wenig Gas eher an der Leerlauf-/Übergangsabstimmung oder der Nadelstellung liegen? Oder ist der verzögert einsetzende Durchzug hauptsächlich durch den Resonanzbereich des Sportauspuffs bedingt?

Welche Prüfung oder Einstellung würdet ihr als Nächstes angehen?

Danke euch und viele Grüße

Zurück
Oben