Sachs 50 Automatic Fliehkraftkupplung Problem

HerculesMF221

HerculesMF221

Mitglied
Plz/Ort
71563
Fahrzeug(e)
Hercules mf221
Hallo Sachs50 Kenner,
Mein Sachs 50 MC Baujahr 1965 ist verbrennerseitig und zündungsseitig in Ordnung.
Nach umlegen des Standstarthebels und einrasten der Automatic lässt sich das Mofa auch fahren.
Beim zurücknehmen vom Gas trennt die Fliehkraftkupplung nicht. Der Motor stirbt an.
Was kann ich untersuchen, kennt jemand diesen Effekt.? Für Info bin ich dankbar
Gruß
Muschdifix

Moin,

das wirst Du Dir anschauen müssen.
Vielleicht ist die Feder gebrochen, die die Kupplungsbacken zusammenzieht?
Ist es die Eingang, oder Zweigang Automatik?

Gruß Tobias

Danke für die rasche Reaktion. Es ist die Zweigang Automatic, ich weiß nicht auf welcher Seite ich eventuell an die Feder rankomme.
Habe von diesem Motor bisher noch keine Unterlagen entdecken können.
Gruß Axel

Hallo Axel,

das mit der Feder ist bloß eine Vermutung. Du musst Dir die Mechanik anschauen und prüfen was daran nicht funktioniert.
Der rechte Motordeckel muss runter. Dann muss die Startkupplung und das Zahnrad vom 2. Gang runter genommen werden.
Dann kommt man an die Kupplung. Es gibt im Prinzip 3 Kupplungen hintereinander. Die Startkupplung, und die Kupplungen für den 2. und 1. Gang.

Wenn Du Dich garnicht mit Motoren auskennst, macht es keinen Sinn, dass, wenn Du Dich alleine daran begibst, da Du dann unter Umständen einen Defekt nicht erkennst. Am Besten machst Du das mit jemanden, der sich auskennt.
Prüf aber zuerst nochmal die korrekte Einstellung von dem Zug für die Startkupplung (Siehe Anhang). Nicht dass dort etwas nicht stimmt.

Gruß Tobias

Anhänge

• Zug Startkupplung.JPG
    Zug Startkupplung.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 338
Hallo Axel,
Sigg hat gestern auf Youtube ein Video genau zu Deinem Motor hochgeladen (Siggnature)
Schau Dir das mal an. Dort hat er eine weitere mögliche Fehlerquelle zur Kupplung erklärt.

Gruß Tobias

vielen Dank !