Romet Pony 50 (25) Leistungssperre aufheben?

W

Waterwaagt

Neues Mitglied
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
18
Plz/Ort
21035
Fahrzeug(e)
Pony Monster 50
Hallo allerseits! Wollte mir eventuell bald eine Romet Pony 50 als er 25er Version holen.
Jedoch würde ich die gerne irgendwann mal offen fahren, und kann nicht all zu viel darüber finden wie die gedrosselt ist.
Einerseits lese ich von einem Vergaserring, andere haben den jedoch nicht.
Wenn es Die CDI ist bin ich geliefert oder? Denn es gibt keine zu kaufen.
Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich Das Ding nun kaufen soll oder nicht. Hat da jemand irgendwelche Informationen?

Danke schön fürs lesen.
 
Warum kaufst du dir dann nicht gleich die 45km/h-Version?
Weil ich nur eine Mofa Prüfbescheinigung habe und nur in betracht ziehe mal einen größeren Lappen zu machen.

Ich weiß es gibt schon einige Threads aber da sind tatsächlich kaum Informationen.
Mal ist von einer Hülse Die rede, mal von so einem Ring und irgendwo habe ich auch etwas von einer cdi gelesen.
 
Hey
Wollte mal ein Update da lassen.
Die Romet Pony ist jetzt bei mir angekommen (mit nur 3 Tagen Verspätung) Die sollen da ja recht unzuverlässig sein.
Ist mit ECU gedrosselt, hat keinen Vergaser mehr und Übersetzung ändern macht keinen Sinn bei Der Motorleistung.
Habe etwas Lesestoff nach geholt und bis auf eine offene Steuerung gibt's da wohl nichts mehr was man machen kann.

Macht aber Den Eindruck als wäre Das Ding recht zuverlässig und ich finde das jetzt auch nicht wirklich weiter schlimm.
Bei 4 Gängen ist man eh so mit schalten beschäftigt dass man kaum merkt, wie langsam man unterwegs ist :cool:

Ich bedanke mich sehr für Die freundliche Hilfe, schade dass 90% Der Diskussion im Thread magisch verschwunden ist.
Werde mir in Zukunft wohl noch einen Zweitakter zum herum schrauben besorgen, Hercules, Puch, Simson irgend sowas.
Bin wirklich erschrocken in welche Richtung sich das mit Den Zweirädern entwickelt, man wird in Zukunft ja niemals mehr selbst an den Mopeds schrauben können ?!?
 

Anhänge

  • IMG_20231103_152912.jpg
    IMG_20231103_152912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Hi,
Glückwunsch zur kleinen Ducati Monster :). Schon geil das Teil. Kann dir der Verkäufer nicht sagen wie man dem Moped auf die Sprünge helfen kann? Gibt es da keine ECU zum entdrosseln?

Gruß Tobias
 
Hi,
Glückwunsch zur kleinen Ducati Monster :). Schon geil das Teil. Kann dir der Verkäufer nicht sagen wie man dem Moped auf die Sprünge helfen kann? Gibt es da keine ECU zum entdrosseln?

Gruß Tobias
Danke :cool:

Die Zeiten mit Leistungstuning sind wohl vorbei. Bei so einem Einspritzer gibts wohl keine Düsen zum wechseln und so einen Drosselring gibt es wohl auch nicht (hat so ein Einspritzer überhaupt einen Gasschieber?) Bei Einspritzern bin ich raus.

Der Händler hat von sich aus erwähnt das er eine offene ECU besorgen kann und sogar noch geschildert wo diese sich befindet aber das dauert alles wohl etwas. Das Romet-Werk in Polen scheint nicht besonders zuverlässig zu sein.
Zudem ist Der Lieferwagenmann wo mir Die Maschine gebracht hat wohl auch mein Service Ansprechpartner, macht auch Die Wartung und sagt er ist circa ein mal Pro Woche auf "Deutschland Tour". Wenn ich bei Dem Händler nichts werde frage ich bei ihm mal nach.

Im Internet habe ich nur eine einzige ECU für Diese Maschine gefunden in einem Polnischen Shop aber ohne Baujahr und oder weitere Artikelbeschreibung. Das ist mir etwas zu heikel, da ist man wohl darauf angewiesen das man einen Netten Händler erwischt.

Erstaunlicherweise hat niemand den vierten Gang gesperrt - auch wenn er bei 25 Km/h keinen Sinn macht ^_^
Die 45 Km/h mit Der ECU werde ich wohl aus Der Monster heraus kitzeln können aber danach wird es wohl schwierig, da trau ich mich nicht mehr ran.
Schon schade weil man die Die Maschinen bis Baujahr 2020 mit Gaser ohne weiteren Aufwand mal eben auf 55/60 Km/h bekommt aber wir haben jetzt halt leider EURO 5.
Beste Grüße!
 
Hi,
da bin ich leider gar nicht firm. Falls die Einspritzanlage, sprich Durchmesser und Peripherie extra auf weniger Leistung ausgelegt ist, wird das unrentabel. Wobei ich mir bei der günstigen Großserientechnik kaum vorstellen kann, daß da unterschiedliche Teile verbaut werden. Ohne es zu wissen. Im besten Fall geht es über das Steuergerätchen.
Es bleibt spannend :)

Gruß Tobias
 
Gibt es die Einspritzanlage separat zu kaufen?
Weißt du da was?
 
Danke

Hier hat jemand das gleiche Problem.
 
Gibt es die Einspritzanlage separat zu kaufen?
Weißt du da was?
Irgendwie sieht das von mir verlinkte Teil absolut nicht aus wie an meiner Pony
Das sieht bei mir eher aus wie ein Vergaser wo Die Schwimmerkammer fehlt und nicht wie das Teil im Shop.

Ist es eigentlich normal das Die Kupplung nicht so richtig Trennt?

Wenn ich einen Gang einlege kann ich sie ganz normal schieben mit gezogener Kupplung aber an Der Ampel bremst es mich ab wenn ich etwas zu früh in den ersten schalte obwohl Die Kupplung gezogen ist.
Stellschraube am Griff ist fast ganz rein gedreht, Ich schätze wenn ich sie weiter raus drehe dann wird sie nur schleifen beim fahren. Druckpunkt fühlt sich eigentlich auch gut an.
Gibt sich das vielleicht noch?
Gehört das so?
Ich hatte vor 15 Jahren oder so mal eine Jawa 50, ich glaube da war das nicht so.
Irgendwie fühlt sich das merkwürdig an.
 
Irgendwie sieht das von mir verlinkte Teil absolut nicht aus wie an meiner Pony
Das sieht bei mir eher aus wie ein Vergaser wo Die Schwimmerkammer fehlt und nicht wie das Teil im Shop.

Ist es eigentlich normal das Die Kupplung nicht so richtig Trennt?

Wenn ich einen Gang einlege kann ich sie ganz normal schieben mit gezogener Kupplung aber an Der Ampel bremst es mich ab wenn ich etwas zu früh in den ersten schalte obwohl Die Kupplung gezogen ist.
Stellschraube am Griff ist fast ganz rein gedreht, Ich schätze wenn ich sie weiter raus drehe dann wird sie nur schleifen beim fahren. Druckpunkt fühlt sich eigentlich auch gut an.
Gibt sich das vielleicht noch?
Gehört das so?
Ich hatte vor 15 Jahren oder so mal eine Jawa 50, ich glaube da war das nicht so.
Irgendwie fühlt sich das merkwürdig an.
Mal kurz ein Update, jetzt fast 2 Monate nachdem ich Die 45er ECU von meinem Händler bei Romet bestellen lassen habe, ist sie endlich da. Es scheint sich um ein Originalteil zu handeln und sie regelt jetzt erst bei 46 ab.
War ziemlich schwierig da ran zu kommen.
Die Firma Romet musste Die ECO wohl erst in China programmieren lassen, da Sonora Motors in China wo Diese Maschine produziert eigentlich nur EURO4 Maschinen baut und Die ECU für Romet von Den Chinesen erst für den Europäischen Euro5 Markt umprogrammiert werden musste. Die Händler haben Zugriff auf Die Originalteile vom Werk.

Falls jemand so eine Romet Rony als Mofa hat und so eine ECU braucht - Bitte ganz lieb bei eurem Händler fragen und nicht bei Moto-X Kaufen, denn dort wollen sie einfach mal 245€ Dafür. Mein Händler hat mich den Fabrikpreis von 160€ zahlen lassen, hat aber durch blicken lassen das ihm dass er eigentlich keinen Bock darauf hat Den Kunden die ECUs zu verkaufen weil die Verfügbarkeit unter aller Sau ist und Die Kunden recht sauer sind wenn sie 2 Monate auf ihre Lieferung warten müssen

Die Kupplung arbeitet jetzt übrigens einwandfrei, es muss an Der Drehzahl limitierung auf 4000 rpm gelegen haben.
Schönen Tag wünsche ich euch :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Knautschzoneless
Knautschzoneless
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Try2PownYou
T
T
Antworten
0
Aufrufe
970
Try2PownYou
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Try2PownYou
T
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Darkon
D
Zurück
Oben