Rieju Spike 50 Bj. 2008 Scheinwerfer defekt?

L

luhapest

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Rieju Spike 50
Hallo,
Ich habe eine Rieju Spike 50.
War vor ein paar Tagen bei nem Kollgen, der eine Rieju Smx 50 hat und habe mit ihm die Cdi getauscht, um zu schauen ob meine Cdi gedrosselt ist, da mein Moped deutlich langsamer ist als seins obwohl wir beide Am6 Motoren haben, alle Drosseln raus (Auspuff, Vergaser...).
Naja also nachdem ich seine Cdi eingebaut hatte ging das Moped zwar an, jedoch leuchtete wenn ich das Abblendlicht anmachte das Fernlichtlämpchen im Tacho durchgehend (egal ob ich Fernlicht oder Abblendlicht an hatte) und der Frontscheinwerfer ging gar nicht mehr.
Dieser Zustand hatte sich nach wiedereinbau meiner Cdi (die nicht gedrosselt war) nicht verbessert. Alle anderen Beleutungsteile (Blinker, Rücklicht usw.) funktionieren noch tadellos, also kann es schonmal nicht an der Lima liegen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich vielen Antworten! ;)

Rieju CDIs sind prinzipiell nicht gedrosselt. Möglich für die Lapme wäre mMn, dass du bei dem CDI Wechseln ein Kabel beschädigt hast, oder es einfach so defekt ist. Ich hatte bei meiner auch schonmal nen Massefehler beim Rücklicht...
Aber guck doch erstmal, ob bei der Lampe Strom ankommt!

Also ich hatte das Problem fast genau so nur bei mir branten die lichter sofort aus.
Vielleicht ist auch der Spannungsregler nun defekt?
Also bei mir ging danach dann auch nichts mehr mit dem Frontlicht. Egal ob normal oder Fernlich ;).

MfG

Also erstmal Leuchtmittel kontrollieren ob die Ok sind.
danach Sicherung Kontrollieren.

Ansonsten scheinst du dir bei dem umbau den Teufel mit an Board geholt zu haben.

Ursachen gibt es viele viele viele dafür.
evtl. eine Isolierung vom Kabelschuh am Rahmen, Gleichrichter oder so dadurch hinüber... tendenz geht aber ehr dahin das du irgendwo nen kurzschluss unter zwei Leitungen mit gleichem Potential gebaut hast.

Naja... wer suchet der findet trifft hier am ehesten zu...

btw: Vorher fragen hätte dir mehr gebracht...
Bei Minarelli AM Motoren gibt es keine CDI... bei absolut GARKEINEM!!!!
Es sind immer Zündspulen... und Zündspulen sind keine CDI... (Das die ne CDI haben ist nen "Gerücht" das man einfach ned aus der welt bekommt).

nungut... die Zündspulen sind bei absolut keinem Fahrzeug Serienmäßig gedrosselt.
Es gibt Gedrosselte Zündspulen... ABER... diese sind von Motorradland bzw. Alphatechnik um Mofadrosselungen durchzuführen und auch entsprechend optisch zu erkennen. Großer Aufkleber drauf und viele davon auch Dunkelblau statt Schwarz.

tzjoa... ich hoffe das zumindest die mitlesenden das "CDI" phänomen nicht weiter verbreiten beim AM :D

und dir viel spaß bei der Suche... :roll:

Grüße