Rieju Rs1 Kupplungsproblem?

adam822

adam822

Neues Mitglied
Plz/Ort
74081
Fahrzeug(e)
Rieju Rs2
Hi, ich bin relativ neu in der Szene und fahr zum ersten mal ein Moped mit Schaltung.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.
Drücke die Kupplung runter und schalte auf den 1sten Gang, gebe Gas und ziehe den Kupplungshebel gleichzeitig zurück.
Aber meine Maschine fährt einfach nicht sondern säuft ab.
Bei den anderen Gängen weiß ich einfach nie wann welcher Gang drinn ist da ich das
nicht erkenne beim Hochschalten.

Mittlerweile leuchtet auf das meine Ölwanne leer ist.
Könnte das ein Problem sein warum meine Maschine absäuft und nicht anfahren will?
Oder ist das eine Sache der Einstellung von der Kupplung her?

Wieviel Gänge hat dein Moped?
Gehe mal von ner Fußschaltung aus und da ist das mit den Gängen reine Gefühlssache.
Ganz unten ist meißtens der erste.
Meißtens sind zwei Leerläufe drinnen und deshalb könnte es sein das du zum Anfahren nicht den ersten sondern einen Höheren drinnen hast und das Ding abmurkst?

Ölwanne????-wo ist denn die bei deinem Moped?

Mein Moped hat 6 Gänge.
Wenn ich den ersten Gang unten drin habe fährt es eigentlich an, sagen wir so
ich hab es paar mal zum Fahren gebracht. Aber so richtig komm ich damit gar nicht klar.
Der Öltank ist unterm Beifahrersitz, habe es neu befüllt. Allerdings springt mein Anlasser nicht
mehr an, möglicherweise Batterie leer. Habe mir nun ein Ladegerät bestellt das immer noch
nicht angekommen ist.
Jedenfalls komm ich mit der Kupplung gar nicht klar, ich weiß nicht wie ich die Kupplung und
das Gas betätigen soll. Habe es wie beim Auto versucht, Kupplung runter, leicht Gas und
gleichzeitig Kupplung gefühlvoll loslassen. Sackt aber immer wieder kurz vorm Ende dann
ganz ab.

Bei dem Öl handelt es sich dann um das zweitakter Mischungsöl und das sollte immer drinnen sein sonst machste den Motor hin!
Hast du einen choke der elektr. funktioniert,dann könnte die leere Batterie zu dem Problem beitragen.
Wenn allerdings die anderen Gänge gehen und der Motor im Leerlauf geht dann kommt nur ein Getriebeschaden in Frage.

Habe einen Elektrischen Choke. Die Batterie war Leer, habe sie geladen und nun springt
sie wieder an. Nur mit den Gängen komme ich nicht klar..
Erster Gang rein gebe Gas und kupplung bis sie kurz anfährt und dann sackt der Motor ab
sobald ich die Kupplung ganz loslasse.. Regt mich tierisch auf, nach 15 Versuchen habe ich
aufgegeben.

Nochmal die Frage.
Geht nur der erste nicht ?
Mit dem Teil kann man auch im zweiten gut anfahren - geht auch der nicht?
Geht der Motor im Leerlauf?
Um mir ein Bild zu machen bräuchte ich die Angaben um zu erkennen ob die nur unter Vollast nicht geht.

Also, Ein Gang geht rein, welcher davon weiß ich nicht. Der Leerlauf geht nicht mehr rein.
Der Motor säuft ab sobald ich nicht am Gashebel drehe. Also im Prinzip säuft der Motor ab wenn ich das Gas loslasse.. Die Maschine fährt ganz leicht an, sobald aber der Kupplungshebel losgelassen wird säuft der Motor ab. Ich bring die Maschine morgen zur Fachwerkstatt.
Ich denke die Gänge gehen nicht mehr rein. Und das die Maschine im Stand nicht ohne Gashebel betätigung läuft ist auch seltsam. Ich meine der Motor müsste doch nach der Zündung weiterlaufen ohne den Gashebel drehen zu müssen oder nicht?
Wie stellt man überhaupt die Gänge ein, ist es schwierig oder geht das eher nicht ohne fachkenntnis?

So wie Du das beschreibst ist das Getriebe mit der Welle zum Ziehkeil hinüber.
Müßte sich anfühlen wie abgeschnürt.
Die Gänge kannst du selbst,ohne Fachkenntnis, nicht einstellen.
Den Motor müßte man komplett zerlegen um eine verbindliche Aussage dazu zu machen.
Die Vergaser/Standgaseinstellung ist hier unbeachtlich.

Jop, laut Werkstatt ist das Getriebe am ****h. Muss zerlegt werden..
Shit happens...!