Rieju RRX geht nur 35?

U

Username

Neues Mitglied
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Rieju RRX
Hey leute!
als erstes möchte ich nur sagen:
ich bin ein blutiger anfänger in sachen moped und hoffe, ihr versteht was ich in diesem beitrag meine und könnt mir vielleicht ein bisschen helfen. :p

ich hab ein problem mit meiner Rieju RRX 50.
ich hab sie mir bei einem zweiradhändler aus meiner umgebung gebraucht mit 9000 km gekauft. Alles noch original, auch die drosseln sind noch drin.
mein vater hat sie nach hause gefahren und er meinte dann, dass er sich nicht sicher sei, ob der tacho richtig funktioniert. er meinte er bleibe bei circa 35 stehen.

ich bin dann gleich mal losgefahren und hab auch auf den tacho geachtet, allerdings hab ich dann gemerkt, dass es nicht am tacho liegt, sondern dass die rieju auf der geraden einfach nicht schneller geht als 35, dann stottert sie, ich schätze mal wegen den drosseln :roll:
wenn ich bergab fahre und auf dem gas bleibe, fängt sie bei 40 km/h an zu stottern und beschleunigt nicht weiter. bergauf komme ich nur sehr langsam vorwärts.

der verkäufer hat mir versichert, dass das moped nicht schneller als 50 gehen wird. es wurde auch service vor dem verkauf gemacht.

liegt das wirklich nur an den drosseln, dass mein moped nur 35 auf der geraden geht oder könnte da auch etwas anderes schuld sein?
 
hört sich fast nach Mofa-Drossel an..

wenn nein kommt vielleicht viel Öl aus dem Auspuff?
 
Hallo!
ich hab sie mir bei einem zweiradhändler aus meiner umgebung gebraucht
Hat man da nicht trotzdem so eine Gewährleistung bzw. Garantie, weil ja von Händler gekauft?

Wenn ja, bring das Teil zurück und die Mechs sollen sich die Hände dreckig machen.
 
Hast du sie mit Mofa- Drossel oder 50er Drossel gekauft?
Mit Mofa Drossel wäre das von dir genannte Verhalten normal.
Mit der 50er Drossel sollte sie zumindest auf der Gerade 45 erreichen
 
Viel öl kommt normalerweise nicht.

Für die nächsten 6 monate hab ich auf jeden fall "garantie" auf das moped

Der verkäufer hat mir versichert dass sie 45 - 50 km/h geht, und dass noch alles am moped original ist und das nie irgendetwas technisches verändert wurde. Auch die drosseln sind laut im noch immer
beim moped original drin.
Am besten, ich erkundige mich demnächst mal beim händler, was er zu diesem verhalten des mopeds sagt, oder schlägt ihr was anderes vor?
 
Hallo!

Fahr mal zu dem Händler und schildere das Problem.
Du mußt auch bedenken, dass bei unseren Mopeds recht ungenau Tachos verbaut sind, die viel zu viel anzeigen.

Du kommst aus Österreich, also gibt es bei euch sowas wie Mofadrossel gar nicht. Weiß gar nicht ob dieses stottern bei der Mofadrossel auftritt, aber da würde ich mal den Vergaser und die Zündung mal anschauen.

Bei dem Vergaser kann man es schnell testen. Wenn es stottert, den Choke ziehen und schauen ob es schlechter oder besser läuft. Danach den Deckel beim Luftfilter, wo die Filtermatte drin ist, unter die Schrauben Unterlegscheiben drauf, dass der Deckel nicht ganz zugeht. So zieht dein Moped viel mehr Luft. Mit dieser Einstellung eine Runde fahren und schauen ob es besser oder schlechter läuft.

Wie gesagt, erstmal zum Händler. Soll das teil wirklich legal laufen, dann zeigt der Tacho mindestens 50-55kmh an!
 
erstmal danke für eure antworten.
ich werde mich nächste woche mal zum händler begeben und ihm das problem schildern.
 
Also, folgende neuigkeiten:
Mein vater war gestern beim händler, m ihm das problem mit dem moped zu schildern.
Ich selbst konnte leider nicht mitfahren, da das geschäft nicht gera de vor unserer haustüre steht :p
Der händler meinte, er werde am auspuff irgendwas verändern.
Allerdings kann ich trotzdem mit ziemlicher sicherheit behaupten, dass meine rieju dann sicher nicht viel schneller gehen wird als 55. :roll: :p

Eine frage hab ich noch:
Wie kann es sein, dass das moped wo noch alles original ist , laut händler nix verändert wurde und 45 km/h gehen sollte, trotzdem nur 35 geht?
 
Hallo!
Wie kann es sein, dass das moped wo noch alles original ist , laut händler nix verändert wurde und 45 km/h gehen sollte, trotzdem nur 35 geht?
Ähm, wo soll ich bloß anfangen? Pfuschender Händler, mechanischen Gebrechen,...

Ich frag mich was er am Auspuff machen will? Da kann man die komplette Drossel und bei den älteren Mopeds den KAT ohne Aufwand rausholen.
Ohne Drossel bist du eindeutig zu schnell, aber das ist dann deine Sache. :p
 
Als meine Rieju MRT 50 noch gedrosselt war hatte ich das gleiche problem. Es müsste normalerweise an der drossel liegen
 
Leute.
Er hat das Moped beim Händler gekauft und somit greift die Gebrauchtfahrzeug Garantie/Gewährleistung. Auch in Österreich.

An den Threadersteller.

Geh zum Händler wo du sie herhast und verlange das das Teil in Ordnung gebracht wird.

Die Frage ist. Wurde überhaupt eine Probefahrt gemacht ??
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
MopedJunkie97
MopedJunkie97
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
masl
R
Antworten
0
Aufrufe
2K
Rieju rrx 2007
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1K
Unkreativ
U
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Rieju_RRX_50
R
Zurück
Oben