R
rweber
Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit geraumer Zeit mit einer Rieju MRT 50 Cross LITE Bj. 2015 kämpfe und nicht wirklich voran komme. Es begann damit, dass mein Töchterlein das Fahrzeug im Frühjahr aus der Garage schob. Ein paar Kicks und es spang an. Es lief aber nur auf Standgas und drehte nicht hoch. Hierauf wurden alle Standardmaßnamen durchgefürt (Kerze, neuer Sprit, Vergaser zerlegt, Auspuff auf Durchgang geprüft, ..) Leider ohne Erfolg.
Also Elektrik. Masservebindungem, Kabeldurchgang (Lima, Regler, Kondensator), etc geprüft. Alles ok. Dann Zündspule, CDI, Stator der Reihe nach getauscht - kein Erfolg. Als letzte Maßnahme noch den Regler getauscht. Siehe da, sie sprang an und drehte hoch. Allerdings nicht lange, dann ging sie aus. Keine Funke mehr, CDI kaputt. Also jetzt Überspannung?
Neue CDI rein, und Oszi/Voltmeter an die Plusleitung geklemt. Und siehe, da, bei Standgas wars ok, so knappe 14V, aber sobald die Drehzahl erhöht wurde schoss die Spannung richtung 20V und wäre sicher noch weiter gestiegen. Hierauf nochmal den Regler und den Kondensator getauscht. Unverändert, sobald die Drehzahl erhöht wird, geht die Spannung noch. Der Regler regelt einfach nicht.
So langsam gehen mir die Ideen aus woran das liegen könnte. Bin für jedlichen Vorschlag dankbar!
Danke gruß,
Robert
ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit geraumer Zeit mit einer Rieju MRT 50 Cross LITE Bj. 2015 kämpfe und nicht wirklich voran komme. Es begann damit, dass mein Töchterlein das Fahrzeug im Frühjahr aus der Garage schob. Ein paar Kicks und es spang an. Es lief aber nur auf Standgas und drehte nicht hoch. Hierauf wurden alle Standardmaßnamen durchgefürt (Kerze, neuer Sprit, Vergaser zerlegt, Auspuff auf Durchgang geprüft, ..) Leider ohne Erfolg.
Also Elektrik. Masservebindungem, Kabeldurchgang (Lima, Regler, Kondensator), etc geprüft. Alles ok. Dann Zündspule, CDI, Stator der Reihe nach getauscht - kein Erfolg. Als letzte Maßnahme noch den Regler getauscht. Siehe da, sie sprang an und drehte hoch. Allerdings nicht lange, dann ging sie aus. Keine Funke mehr, CDI kaputt. Also jetzt Überspannung?
Neue CDI rein, und Oszi/Voltmeter an die Plusleitung geklemt. Und siehe, da, bei Standgas wars ok, so knappe 14V, aber sobald die Drehzahl erhöht wurde schoss die Spannung richtung 20V und wäre sicher noch weiter gestiegen. Hierauf nochmal den Regler und den Kondensator getauscht. Unverändert, sobald die Drehzahl erhöht wird, geht die Spannung noch. Der Regler regelt einfach nicht.
So langsam gehen mir die Ideen aus woran das liegen könnte. Bin für jedlichen Vorschlag dankbar!
Danke gruß,
Robert