PUCH X50-2M will nicht, springt an dreht nicht hoch

M

Metterschling

Neues Mitglied
Registriert
26 September 2020
Beiträge
13
Plz/Ort
25885
Moin Forengemeinde,
ich habe mich schon mit einer, anderen Mofa, einer Zündapp 444-02 vorgestellt. Nun geht es um meine
PUCH X50 2M

Ich habe das Mofa mit einem Kolbenklemmer bekommen, ein Testlauf konnte also nicht erfolgen. Der Preis war verlockend.

Zylinder wurde von einer Fachfirma leicht nachgearbeitet, es ist mehr die Optik, es waren keine Klemmspuren zu erkennen. Ein Kolben ohne Übermaß ist eingesetzt.... Zündkerze B6HS rein, Probelauf sie springt sofort an und läuft im Standgas beim Gasgeben ein "MOOORRRFF§ und aus. Wenn Warm läufts es mit "Mooorf"

-Vergaser gereinigt,
-Zündkerze neu und mit Schlüssel angezugen
-Kompression vorhanden
- Zylinderdichtungen neu, Motor ist dicht
- Ansaugseite vom Vergaser an mit Bremsenreiniger UND Startpilot abgesprüht, -
keine Drehzahlschwankungen
- Zündfunke überprüft, er springt fast 1 cm über
- Zündzeitpunkt mehrfach überptüft, vor OT kann nicht sagen ob super genau aber das Mofa müsste
wenigstens Ansatzweise drehen
- Benzinschlauch (neu) mit und ohne Filter probiert
- Luftfilter ab geht aus, mit mehreren Fingern Vergaser an der Ansaugseite zugehalten = läuft! Der Vergaser
zieht deutlich Luft, mehr als meine anderen 2Takter
- Kolben neu, Kompressionshöhe identisch mit dem originalen und ja der Pfeil zeigt Richtung Ausgang

Die Karre will nicht drehen !!! nicht über Standgas bitte helft.

Kann man einen Zylinderfußdichtung falsch einbauen? Auspuff müsste frei sein
 
Also dreht immer noch nicht hoch...
1. Fehler gefunden: Krümmerdichtung war nur mit einem Stehbolzen "befestigt" die andere Seite war rausgedreht und hat den Ausgang verkleinert.
nun dreht der Motor mit Unterstützung von Stratpilot auch hoch, der Motor stirbt aber dann ab.

Wenn ich mit dem Finger den Luftfiltereingang etwas zu halte bleibt der Motor an, man merkt deutlich wie der Vergaser zieht.
Für die Historie der Fehlersuche:

-Vergaser gereinigt,
-Zündkerze neu und mit Schlüssel angezogen
-Kompression vorhanden
- Zylinderdichtungen neu, Motor ist dicht, mit Startpilot abgesprüht

- NEU: Ansaugseite vom Vergaser an mit Bremsenreiniger UND Startpilot abgesprüht, Motor dreht Hoch
- NEU: Krümmerdichtung Sitz verbessert Auslass jetzt frei
- NEU Dichtung Ansaugstutzen neu
- NEU Krümmerdichtung nach falschem Zusammenbau neu

- Zündfunke überprüft, er springt fast 1 cm über
- Zündzeitpunkt mehrfach überptüft, vor OT kann nicht sagen ob super genau aber das Mofa müsste
wenigstens Ansatzweise drehen
- Benzinschlauch (neu) mit und ohne Filter probiert
- Luftfilter ab geht aus, mit mehreren Fingern Vergaser an der Ansaugseite zugehalten = läuft! Der Vergaser
zieht deutlich Luft, mehr als meine anderen 2Takter
- Kolben neu, Kompressionshöhe identisch mit dem originalen und ja der Pfeil zeigt Richtung Ausgang

Hat jemand ein Bild wie der Luftfilter eigentlich aussieht?
Schwarzes Gehäuse ist klar aber es geht noch ein Flexschlauch durch den Rahmen steckt da auch was drauf? Schwammgehäuse / Papierfilter / Grobfilter?

Welche Größe haben Haupt- und Nebendüse

Bitte helft
 
Wenn Du den Vergaser abgesprüht hast und ging dann die Drehzahl hoch ,dann zieht er irgendwo Falschluft,
überprüf das mal.
 
Hallo!
Der Flexschlauch geht nur ins Gehäuse rein ohne was dran. Soll nur bei Regenfahrten keinen Sprühnebel ansaugen.
Zum hochdrehen: Hast du schon einmal den Auspuff überprüft ober der nicht verrußt ist. Hatte mal eine alte Mopedleiche restauriert, ist auch dann ganz gut gefahren, aber wenn der Auspuff heiß wurde stirbt der Motor. Wenn zu viel Gegendruck drin entsteht, kann sich das Abgas im Zylinder nicht mehr ganz entleeren und dadurch nur wenig Gemisch ansaugen. Is eben kein Viertakter.
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Also auch wenn ich jetzt beschimpft werde wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe kann ich für die Dauer, die der Reiniger im Filter vergast "Gas geben" wegnehmen und wieder öffnen. Wenn ich es nicht besser wüsste, ist es wie bei anderen Mofas.
Nur wenn es auf Benzin läuft, ist es beim Gas geben als wenn jemand etwas fest hält oder als wenn der Ansaugtrakt zugehalten wird.

Ich hatte den Endtopf für einen Versuch demontiert, um auszuschließen dass er zu ist.
Ich habe auch den Krümmer etwas mit einem Lappen zugehalten (heiß) um zu wenig Staudruck auszuschließen.
Ich habe den Vergaser vorsichtig demontiert und die Schwimmerkammer auf Füllstand geprüft, da die Leerlaufdüse nicht so tief ist wie die Hauptdüse und der Motor im Stand läuft, gehe ich davon aus, dass alles i.o. ist

WENN DAS NICHT BALD KLAPPT WERDE ICH EIN VIDEO EINSTELLEN IN DEM GEZEIGT WIRD, WIE GUT DIE KARRE BRENNT WENN AUSSEN BENZIN DRAUF IST.<br /><br />-- 04.11.2020 20:44 --<br /><br />Kann es auch an der Zündkerze liegen Wärmewert oder Abstand der Elektrode?

Da ich davon ausgehe dass vorher in den letzten 35 Jahren auch mal an dem Mofa gebastelt wurde:
Wie groß sind denn Leerlaufdüse und Hauptdüse.

Der Motor war fest, der Zylinder wurde überholt, kann es sein, das doch evtl ein Höhenschlag verantwortlich ist? Er dreht ja aber einwandfrei im stand sogar ohne Geräusche mit Bremsenreiniger hoch.
Kann man einen Höhenschlag testen?

Da auch ein neuer Kolben verbaut ist, kann es ein dass die Kompresionshöhe nicht passt? Würde (wenn es überhaupt so ist) ein halber mm etwas ausmachen?

für die Historie:
-Vergaser gereinigt,
-Zündkerze neu und mit Schlüssel angezogen
-Kompression vorhanden
- Zylinderdichtungen neu, Motor ist dicht, mit Startpilot abgesprüht
- Ansaugseite vom Vergaser an mit Bremsenreiniger UND Startpilot abgesprüht, Motor dreht Hoch
- Krümmerdichtung Sitz verbessert Auslass jetzt frei Dichtung neu
- Dichtung Ansaugstutzen neu
- Zündfunke überprüft, er springt fast 1 cm über
- Zündzeitpunkt mehrfach überptüft, vor OT kann nicht sagen ob super genau aber das Mofa müsste
wenigstens Ansatzweise drehen
- Benzinschlauch (neu) mit und ohne Filter probiert
- Luftfilter ab geht aus, mit mehreren Fingern Vergaser an der Ansaugseite zugehalten = läuft! Der Vergaser
zieht deutlich Luft, mehr als meine anderen 2Takter
- Kolben neu, Kompressionshöhe identisch mit dem originalen und ja der Pfeil zeigt Richtung Ausgang
- NEU Auspuffanlage überprüft
 
Wie alt ist der Sprit im Tank? Riecht er schon vermodert, gegen neuen tauschen.
Das dein Gerät nicht richtig läuft scheint relativ eindeutig an Mangel von Kraftstoff zu liegen (Bremsenreiniger).
Wenn Sprit und Benzhahn i.O sind würde ich an deiner Stelle auf die Leerlauf, Hauptdüse und Düsenstock losgehen. Vorausgesetzt es sind die richtigen Düsen eingeschraubt hilft ein Ultraschllbad und Pressluft echt Wunder.
Viel Erfolg
 
Gelöst !!!!

Also leider kann ich nicht genau sagen woran es nun genau gelegen hat,

Vergaser nochmals komplett Überprüft

Hauptdüse nachgesehen, original war / ist verbaut 58er ! Draht von Drahrbürste genommen und rumgestochert (war mir egal wäre wenn sowieso neu gekommen).

Leeraufdüse auf selbe Art bearbeitet

DRUCKLUFT BENUTZT

Düsennadel / auch Teillastnadel auf Sitz (2. Kerbe) überprüft und mit einem Stahlschwamm blank gemacht

Dichtungen am Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer überprüft ob die nicht doch etwas zu klein im Durchmesser sind

Luftfiltergehäuse auf Dichtigkeit und Sitz überprüft

Zündung soweit wie es geht Einstellung überprüft, Massekabel alle soweit es geht vom Rahmen entfernt (nicht dass doch eine blanke Stelle am Rahmen liegt)

Zündkerze im Stecker überprüft und Anstand etwas justiert

und letztlich mit einer Eisenstange im Auspufftopft rumgekratzt kam doch etwas Krümelkram zum Vorschein!

Bohrmaschine auf die Mutter vom Magnetrad, links gestellt und L Ä U F T

Danke an alle die geholfen haben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben