Prima Modell/Typen-Frage

schadddiiieee

schadddiiieee

Mitglied
Plz/Ort
66123
Fahrzeug(e)
hercules kx5
Hallo zusammen,

mir ist eine Hercules Prima untergekommen,
Typ lt. Papieren 513 015, Bj88

Ist nach meiner Recherche eigentlich eine 3S,

Jedoch:
-Chromtank (eigentlich ab Prima 4 aufwärts, richtig?)
-Daraus folgend Zentralrohrrahmen und kein gepresstes Blech..
-Gabel der 5S

Das sind meiner Ansicht nach Dinge, die nicht zur "3"S passen, jedenfalls habe ich zuerst auf 5S getippt, was allerdings mit dem Typ nicht stimmen kann. Zumindest sofern die Tabelle die ich habe stimmt.
Rahmennr und ABE stimmen überein. Motor war auch seltsam, da fehlte ein Buchstabe, der in der ABE drin stand. Keine weiteren Versionen eingetragen. Wo liegt der Fehler?

Gruß, Steffen

Ich glaub da ist dir eine Optima 3 ins Haus gelaufen. Der Produktionszeitraum stimmt und einen Chromtank hatte die auch.
Alternativ könnte es auch eine Prima SX sein. Schau dir mal die Bilder an und sag welche davon dem am nächsten kommt

Anhänge

• Optima_3S.jpg
    Optima_3S.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 5.339
  • Prima_SX.jpg
    Prima_SX.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 5.399
Spiralfedern hinten, Wie die erste.

Runde Lampe mit Bügel oben
Dazu Chromauspuff
Von den Felgen die Untere. Passt aber nicht da 10er vergaser und kleiner Krümmer.

SX habe ich noch nie gehört, ist das was besonderes?

ich glaub die sx gibts net so oft.
bei dir bleibt glaub ich nur noch die über

Anhänge

• Prima_5S_a.jpg
    Prima_5S_a.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 5.348
ich hab da ja gar keine Ahnung wann welche von/bis gebaut wurde. Deswegen kann ich selbst dazu ja wenig sagen. Die 5S müsste aber andere Typennummern haben. Deswegen hab ich die ausgeschlossen, auch wenn ich rein optisch zuerst auf die getippt hätte.

Mann mann, da stimmt ja überhaupt nichts. 2Gang Handschaltung hat sie, inkl 505/2b, der BY allerdings in den Papieren (oder umgekehrt).

Zur SX schrieben manche sie sei nur mit Sitzbank und 3GG gekommen, das hab ich aber in anderen Quellen gesehen, dass es beides gab. Bringt mich aber auch nicht weiter. :psycho:

Von der 5S passen die Felgen aber nicht. Außerdem stand unheimlich wenig in den Papieren drin, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht hat da jemand mal seine Optima 3s umtypen lassen auf 25kmh. Paar Teile getauscht, was grad da war?!

EDIT:
hat jemand ne Liste, wann welche Prima gebaut wurde? Ich find dazu nix gescheites im Netz.

Gruß, steffen

Kannst mal ein bild von deiner uploaden ?
Vielleicht kommen mithilfe von dem bild drauf ?

-- 30.08.2012 19:25 --

Ne komplette Liste könnt ich dir schon schreiben. Aber das wird kilometerlang.
Bei dir kommen folgende Modelle ( aufgrund des Baujahrs in Frage ): 1987 geht auch noch da Restbestände mit sicherheit noch 1988 verkauft wurden:
Prima SX 1985-1988 3 Gang Drehgriffschaltung 10er Gaser
Prima 5 1979-1987 2 Gang drehgriffschaltung 10er Gaser
Prima 4SL/5SL 1982-1987 2 Gang Drehgriffschaltung 10er Gaser
Jogging 1985-1988 3 Gang Drehgriffschaltung 10er Gaser
Optima 3S 1986-1999 2 Gang Drehgriffschaltung 12er Gaser<br /><br />-- 30.08.2012 19:28 --<br /><br />laut dem schild am mofa ne 2S
ist mit ein paar extras aufgwertet worden.
Warum willst die denn hergeben ??
Hast den Winter zu viel zu tun ??

2S würde ich aber am wenigsten tippen. Umrüsten kann man ja bedingt, aber nen Zentrahlrohrrahmen gegen dieses Blechkonstrukt mit dem integrierten Tank? 2S kann es daher doch überhaupt nicht sein oder? Wenn ich mich an die Rahmenform halte kann es ja nur Prima 4,5, SX oder Optima sein. Genauer kann ichs halt leider nicht einschränken.

-Ich bin nur systematisch vorgegangen, Prima 2/3 ausgeschlossen.
-"Vollausstattung" (Chromauspuff, Schutzblech, Tacho/Lampe getrennt)
-ABE und Rahmen passen, also nach Typ entweder Prima 4 (ist aber 2G Handschaltung) oder SX oder Optima.
-Optima auch nicht, da entweder B oder BY Motor, war jedenfalls kein DX! Dagegen spricht auch der 10er Vergaser, kleiner Krümmer, Kettenrad?
-Baujahr/chromauspuff lässt was spätes erahnen.

PS:
Nein, ich hätte gerne im Winter was zu tun... :)

Dann behalte das Teil und mach sie wieder ori und schön. Das freut mehr als die gute auf ebay für ein taschengeld zu verscherbeln.
da sind nämlich ein paar schöne goodies dran.

Sooo.

morgen hole ich meine neue Prima 1 2 3 4 5 SX, schwachbrüstige Optima oder was auch immer ab. Ich berichte natürlich und dokumentiere den Nauaufbau :)

Wenn jemandem noch etwas einfällt, dann immer her damit. Ich bin nichtmals sicher ob die Gußfelgen mit 10 bzw 14 Speichen ein Mofa eindeutig identifizieren, oder ob Hercules da je nach Lust und Laune verwertet hat, was noch rumflog.

Gruß, Steffen

Hallo,

schau doch einfach auf die Fahrgestellnummer.

Wenn die mit 513 anfängt, war das ein Optima 3.

Manchmal wurde auch ein Moped zum Mofa umgebaut, da nur eine Prüfbescheinigung vorhanden war.

Oder Optima Teile lassen sich gut verkaufen, so fallen die gerne mal einem Geschäftemacher zum Opfer, schade.

Gruß
Hubert

Anhänge

• egun 174.jpg
    egun 174.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 5.426
Hallo Steffen,

dein anderes Thema dazu, hatte ich schon gefunden.

Das grün-metallig ist sicher das gleiche und deine hatten sicher mal gleich ausgesehen wie meine.

Meines ist von 1989 und ist die "B" Version in der Betriebserlaubnis, die mit 13er Vergaser.

Falls Du eine Kopie oder Bild der Betriebserlaubnis brauchst, kannst dich gerne bei mir melden, zum Tüv wirst so oder so gehen müssen, wenn Du die wieder flott machst, doch hast dann die Daten.

Gruß
Hubert

Klar, das Angebot nehm ich gern an.

Gruß, Steffen

PS:

Ich hatte schon überlegt mal alle original Farbtöne rauszufinden, falls ich sie neu lackieren sollte. Der Lack ist an manchen Stellen nicht mehr so 100%ig.
Normalerweise fahre ich mit dem Moped zum Lackierer und lasse den das Gerät draufsetzen, nachdessen Ausdruck er mir den Lack passend zusammen mischt. Das kostet zwar etwas, aber der Lack weicht dann auch nicht vom original ab.
Nur finde ich die Farbe... zwar nicht schlecht... aber wenns schon neu kommt, dann vielleicht eine die mir besser gefällt, aber trotzdem als "original Lack" durchgeht ;-)

Hallo Steffen,

das originale grün-metallig ist eine schöne Farbe und war oft verbreitet, ich habe mir auf dem Gebrauchtteilemarkt für kleines Geld einen zweiten Ersatztank (gleiche Farbe) von einer anderen Optima besorgt, optisch wie neu, innen rostig, das ist aber schon normal bei dem Alter.

Gruß
Hubert

Hallo,

mir ist noch ein recht sicheres Indiz auf eine Optima eingefallen, der Gepäckträger (falls noch original) hat ein Helmschloss, so hat der Spanner eine Doppelfunktion eben um Gepäck zu befestigen, oder den Sturzhelm abzuschließen.

Das hatten die Mofas nicht serienmäßig (so viel ich weiß), die Bohrungen für das Schloss sind vorhanden, d0ch kein Schloss verbaut. Beim Optima u. P3 hat der Spanner eine ausklappbare Verlängerung die dann durch den Helm ins Schloss einrastet.

Hoffe habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß
Hubert