Prima 5s sehr wenig kompression / weis nicht mehr weiter ?

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo,
da man mir schon so oft hier in diesem forum geholfen hatte denk ich wird man mir diesmal wieder helfen.
so und zwar folgendes problem.
meine 5s hat so wenig kompression dass ich sie sogar mit der hand anmachen kann wenn ich den fuß auf ein pedal tue dann gehts auch schon runter. folgendes wurde schon überprüft:
Zylinder, KOlbenringe, Dichtungen, Kolben selbst
Zylinder hab ich mit kolben extra nen anderen genommen. Einen von meinem Freund mit seiner 2s. der zylinder hatte dort mächtig kompression allerdings bei mir nicht. Neue dichtungen rein, hat auch nix gebracht. Hab dann mal anderen auspuff dran wegs staudruck auch nix. dann hab ich rennschleife hingemacht und zugehoben sie geht nur sehr schwer aus. es kommt nix am zylinder raus wenn man zuhält. woran könnte das problem jetz noch liegen? sind vielleicht die simmeringe der kurbelwelle kaputt, die ich allerdings vor guten 1000 km erneuert hab sprich neue kurbelwelle mit lager und simmeringen? wäre für euren Rat sehr dankbar.

mfg Pascal

Überprüfe mal das Dekoventil dicht ist.
Bei Undichtheit ist dort meistens sehr Ölig.
Weiter könnte es auch sein, dass der Zylinder schon sehr ausgelaufen ist, das heißt die Zylinderbohrung ist zu groß.
Den Wekkendichtring auf der Zündungsseite kann man einfach durch abnehmen der Zündung überprüfen. Bei Undichtheit ist dort auch Öl zu finden.

Wenn es nicht die kolbenringe sind dann nist es bestimmt der dekom. hebel oder guck mal ob deine zündkerze dicht (richtig drin ist).
Mfg yannick

hallo, nein alles schon überprüft
außer halt die wellendichtringe.
werd mal schaun
danke schonmal