Piaggio/Vespa Moped 1989 springt nicht an

Motorbiene 1970

Motorbiene 1970

Neues Mitglied
Plz/Ort
48720 Rosendahl
Fahrzeug(e)
Vespa Si-Moped Monte Carlo 1989
Hallo zusammen ,

bin heute zum ersten Mal in diesem Forum unterwegs , weil ich ein Problem mit der Si 50 cm Motor SIV1T 2384278 Bj. 1989 habe , die ich selber schon seit ca.10 Jahren habe.

Also , sie springt nicht an , hatte sie 14 Tage vorher noch Problemlos gefahren. Muss ehrlich sagen , kenne mich mit Mopeds leider nicht besonders gut aus, aber ein Grundwissen an Technik habe ich. Als erstes habe ich einmal kontrolliert ob der Zündfunke da ist. Also Kerze raus , Masse dran und getrampelt . Zündfunke ist da. Okay , dachte ich , dann mal Kraftstoffseitig prüfen , Benzinleitung zum Vergaser ab, und siehe da , mache ich den Hahn los kommt Benzin.
Danach Luftfilter raus , auch okay , Vergaser raus , zerlegt, gereinigt , zusammengebaut, ohne Erfolg. Dann habe ich einen neuen guten Vergaser bestellt. Und weil es eh mal dran war Zündkerze und Luftfilter mit bestellt. Alles eingebaut , keine Besserung . Dann habe ich mir aus einer KFZ-Werkstatt einen passenden Kompressionsdruckprüfer ausgeliehen > Ergebnis ca.8,5 bar. Auch das sollte okay sein. Ich weiß so erst einmal keinen Rat mehr. Hat jemand von euch eine Idee was ich vergessen habe zu prüfen oder woran es liegen könnte ? VG

Servus,

Vielleicht hat sich die Zündung verstellt und dadurch passt der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Gruß Christian

Kontakte und Kondensator wechseln. Die verweigern auch mal ganz plötzlich den Dienst.
Bei dem Alter würde ich persönlich den Motor komplett zerlegen und alles neu machen. In der Regel laufen die nach der Frischzellenkur wieder.

Gibt es auch einen schlechten Zündfunken , dachte immer wenn da , dann gut ...

Guter Einwand (y) , bin aber eher bei User Christian ... :unsure:

Gruß Wolf

Hat der SI Roller nicht auch einen elektrischen Choke??? Bei den Dingern immer beim Hersteller nach fragen, wie lange der Pin sein muss. Wenn es nicht passt erneuern.

Komplett elektronische Zündung, keine Kontakte oder Kondensator vorhanden :)

Zurück
Oben