Piaggio Ciao kommt nicht über die 31km/h trotz Tuning

J

JanisScaniaV8

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2021
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Piaggio Ciao
Hallo an alle,
Ich habe auf meiner Piaggio Ciao einen 1212 SHA Vergaser mit einem Malossi Tuning Luftfilter und eine 70mm Übersetzung verbaut. Bevor ich die Übersetzung verbaut habe lief es bereits 31km/h mit dem Vergaser und standard Luftfilter. Und nun nach Einbau der neuen Übersetzung und Tuning Luftfilter kommt es immernoch nicht über die 31km/h. Habe bereits alle Hauptdüsen ausprobiert um zu sehen ob es daran liegt sprich alle größen von 50 bis 66 (mehr habe ich nicht hier). Doch bei keiner Düse ist es über 31km/h gekommen. Mit der 50er Düse waren es nur 25km/h. Und mit allen anderen keinmal mehr als 31km/h nur einmal kurz 32km/h. Allerdings müsste ich ja mit der neuen Übersetzung und Tuning Luftfilter schneller sein als vorher das ist aber nicht der Fall.
Mit dem jetzigen Setup müsste ich 40-45km/h schaffen können.
Muss ich die Zündung noch richtig einstellen oder was kann ich tun?
Liegt es eventuell am originalen Auspuff das der Krümmer zu klein ist?

Nun lautet meine Frage ob eventuell jemand weiß woran das liegen könnte?
Freue mich über jede Antwort, habe nämlich keinen Plan woran das liegt. :cry:
LG. Janis
 
Mit dem originalen Krümmer wird das wohl nix nix.
Der ist ungefähr so dick wie mein kleiner Finger und drosselt schon sehr. Aber nur Auspuff und Übersetzung ändern bringt jetzt nicht so viel . 40 schafft man schon aber Anzug ist schwach. 63ccm bringen da schon mehr in Verbindung mit 13er Vergaser und entsprechendem Ansaugquerschnitt.
 
JanisScaniaV8":2zgs10xc schrieb:
Nun lautet meine Frage ob eventuell jemand weiß woran das liegen könnte?
Freue mich über jede Antwort, habe nämlich keinen Plan woran das liegt. :cry:
LG. Janis
Moin,
selbst wenn du ein Ponny mit Titan-Hufe besohlst,
wird es nicht so schnell wie ein Pferd.

Such dir eine "SI", die ist mit 50km/h angegeben
und läuft auch ohne Klimmzüge 60 .. :mrgreen:

Gruß Wolf
 
Ciao kommt nicht über 31km/h....
Und das ist auch gut so. Wenn ich daran denke wie die früher mit diesen Drahteseln durch die Gegend gerast sind, wird mir heute noch schlecht.
 
Hallo Janis,
was ich mich Frage ist wie du darauf kommst das deine Ciao mit dem beschriebenen Set 40 bis 45 Fahren sollte.
Einfach den Vergaserquerschnitt größer zu machen ohne restliche Bauteile darauf anzupassen ist nicht sinnvoll.
Mußte ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe.Mir ging es vor relativ genau 40 Jahren genau wie dir :)
Hatte damals auch eine Ciao und den 12/9mm Vergaser auf 12/12 aufgebohrt und das Teil wollte nicht schneller werden. Zum Glück hatte ich in meiner Nachbarschaft eine Spenglerei bei denen ich früher Ausgeholfen habe. Der Chef war auch begeisterde Motorradfahrer und hat sich gleich mein Problem angenommen. Krümmerrohr am Schalldämpfer abgeschnitten,Wasserrohr zurecht gebogen,Klemmschelle und Schalldämpfer angeschweißt. Durchmesser war ungefähr doppelt so dick und jetzt wollte sie auch Rennen.
Soweit ich mich erinnere lief sie so um die 40, nur das Auslassröhrchen am Schalldämpfer darfst du nich ändern da du den Gegendruck brauchst.
Und jetzt viel Spaß und halt uns mal auf dem laufenden :D<br /><br />-- 29.05.2021 11:03 --<br /><br />Ach ja, so zur Info. Die Schweizer haben noch so richtig Bock auf Mofas (Töfli) und bieten noch jede Menge an Tuningteile an.
Schau mal nach Mofakult https://www.mofakult.ch/ da gibt es einiges für die ciao und die Videos auf youtube
https://www.youtube.com/watch?v=xQ1Z49Nkoj8 sind auch sehr lustig
 
Meine (holländische) lief locker 60. Mit 63er DR Zylinder ,13er Vergaser und normalen Mopedauspuff. Der Querschnitt vom ASS ist aber grösser bei den niederländischen Modellen und das Getriebe länger. Das war aber teilweise auch lebensgefährlich mit dem Fahrwerk, falls man das so nennen darf .
Einmal hats mich regelrecht ausgehebelt als ich über den Fahrradweg fuhr. Da kamen dann so Absenkungen für die Anwohnereinfahrten und dort bin ich dann voll abgeflogen. Heute würde ich das natürlich nimmer machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben