Neuer aus dem Emsland

K

Kael100

Neues Mitglied
Plz/Ort
49716 Meppen
Fahrzeug(e)
Miele k50
Hallo!
Ich möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Karl, wohne im Emsland und mache mir gerade eine Miele K 50 von 1954 fertig. Und da gehen auch schon meine Fragen los:

- Der Motor (Sachs 50/2) hat einen Primärantrieb mit Kette. Kette und Kupplungskorb sind verschlissen. Neue oder gebrauchte Teile habe ich noch nirgends gefunden. Für neue Motore gibt es aber einen Primärantrieb mit schrägverzahnten Zahnrädern. Leider passt das kleine Zahnrad nicht auf die Kurbelwelle und ich müsste die mit auswechseln. Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wie man das einfacher machen kann?

- Die Lenkkopflager sind verschlissen, sie haben einen Außendurchmesser von 29mm. Wo kann man passenden Ersatz bekommen oder wie kann man sich sonst helfen?

Ich freue mich über jeden Tipp!!!! :)

Anhänge

• 20250918_085727[1].jpg
    20250918_085727[1].jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 32
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Miele Mopeds ist, aber für viele KTM´s gibt es auch keine Lenkopflager mehr. Da hilft nur noch die alten auf zu arbeiten. Alte Lager reinigen polieren und zum Verzinker geben. Kugeln sind ja Massenware und kosten nicht viel.
Die Kette bekommt man sicher auch als Meterware. Hersteller wie z.B. DID haben ja auch Steuerketten gemacht.
Für den Korb,.... Gebrauchtmarkt durch suchen.

Für die KTM bekommst du unter Umständen noch bei Puch Wieser Teile.

Zu den Miele-Teilen würden ein paar Bilder und Abmessungen helfen.

Moin,

den Umbau von Kette zu Zahnrädern wird hier beschrieben:
Ist aber anscheinend ein bischen "Aktion", relativ viele Teile und z.B. auch incl. Zündung....

Die Teile (Kette, Kupplungskorb) müsste man aber gebraucht auch noch kriegen?!
Ansonsten müsste der Sachs Motor mit 2,6 PS
(der mit Membran und anderem / "richtigem" Luftfilter)
da auch reinpassen, der geht auch deutlich besser.

MFG, Der Alte

Gebrauchtteile habe ich bei Ebay gefunden. Der Verkäufer will für Korb und Kette 250 €.
Da kann ich besser auf Zahnräder umbauen, (das Youtube-Filmchen hat mir echt weiter geholfen) auch wenn dafür Kurbelwelle und Polrad ausgewechselt werden müssen. Ist billiger und so toll ist das Pleuellager auch nicht mehr.
Aber schwierig ist das mit dem alten Sachsmotor auf jeden Fall. So ist auch die Ritzelwelle dicker und damit ist er schwer ein Ritzel aufzutreiben. Wenn noch jemand eins mit 12 Zähnen für eine 15er Welle hat, würde ich es nehmen!
Das Lenkkopflager habe ich schon wieder eingebaut (deshalb jetzt kein Foto). Das Problem beginnt aber schon bei dem Durchmesser vom Lenkkopf. 30 mm ist anscheinend eine gängige Größe, aber 29 mm nicht.

Anhänge

• 20260204_211622[1].jpg
    20260204_211622[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben