Motor einfahren?

Holzfuchs

Holzfuchs

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5
Hi Leute,
ich hatte ja schon in ner anderen Frage geschrieben das ich meinen Motor überholen lassen habe Folgendes wurde erneuert bzw. Ausgetauscht Ko-Ringe, Hauptlager, Si-Ringe, Getriebelager, neue Dichtungen und nen neuen Seilzug bei der Kuplung dabei wurde der Motor kommplet zerlegt.
Als ich das Moped wieder bekommen habe musste ich es gleich Testen natürlich hatte ich nicht überlegt und bin gleich mit vollgas nach Hause gefahren und jetzt ist mir gekommen, müsste ich den Motor nicht einfahren und wenn ja wie viele Km und muss ich was beachten?

Würde mich freuen über eine Antwort!

Gruß

Markus

So 100-200 km max. 3/4 Gas. Am Berg kannst du ruhig
Leistung abverlangen, es geht darum das der Motor nicht soviel drehzahl macht und die Kolbenringe sich einschleifen. Und nimm mineralisches Zweitaktöl. Geht schneller.

Hi danke für die Antwort mein Tank ist fast voll, soll ich noch etwas öl hinzutun? Wie meinst du das mit mineralisch fahre normal teilsynthetisch. Das vollgasfahren (ca 5km) hat in also nicht geschadet, wie ich verstehe oder? Fahre meist nur kurzstrecken 3-5km sollte ich das vermeiden?

Hoffe ich erhalte nochmals Auskunpft!

Gruß

Markus

An deiner Stelle würde ich das Moped mal an einer schönen Tour mal 100 - 150 km bewegen. Nein kein Öl dazu tun, dann dauerts noch länger. Teilsynthetisch ist für den normalbetrieb super, aber zum einfahren ist mineralisch besser.
Ich denke nicht dass das was geschadet hat. In dem Fall hier sollen sich ja nur die Kolbenringe einschleifen.
Längere Strecken sind immer besser. Fahr den Motor mal schön heiß damit er sich freibrennt. Das gibt Leistung. Vergaser ist gut eingestellt?

Danke für die antwort Vergaser würde auch noch vom Fachmann eingstellt müsste also passen nur mit den Standgas bin ich noch am experimentieren. Wie sollte ich auf mineralisch umstellen? Mit der tour muss ich schauen aber theoretisch könnte ich die ca 200km auch über kurzstrecken bewältigen oder? denn für ne tour hab ich momentan überhaubt keine Zeit... Naja es kommen auch noch schöne Oktobertage... Ich fahre halt nur ab und zu damit in die Arbeit darum die kurzstrecken.

Ja, aber das bringts nicht. Der Motor muss sich richtig heiß laufen. Du kannst dich doch bestimmt mal Sonntags für ne Stunde aufs Moped schwingen und mal 30-50km fahren, oder?

Ja ne stunde fürd ich schaffen
Danke für die antwort ich kann also mit teilsynthetischen öl weiter fahren oder?

Null Problemo.
Ab und zu mal eine größere Runde drehen,halt kein vollgas , 2/3 der Endgeschwindigkeit das passt.
Viel Spass damit.