kotte
Bekanntes Mitglied
Diese Trotter habe ich in Novegro auf dem Teilemarkt gefunden. Ich brauchte ja nur den Pedalantrieb, aber da sonst keine Trotter Teile zu finden waren und das ganze Moped nur 50,- gekostet hat, habe ich die eingesackt. Stand jetzt den ganzen Winter im Hof. Macht ja auch nix, mehr Patina geht ja nicht...
Diese Woche war ich mal neugierig, was wohl damit los ist. Reifen liessen sich auf pumpen und der scheint bis jetzt auch zu halten. Motor lässt sich drehen. Mit etwas Gewalt am Drehgriff bekomme ich auch die Gänge rein. OK, das schreit nach einem Test!
Also mache ich den Vergaser sauber. Der stand zwar voll Wasser, aber das stammt wohl vom Winter, denn es gab keine Ablagerungen in der Schwimmerkammer. Während der Vergaser im Ultraschall Bad schwimmt schaue ich nach der Zündung. Die funktioniert nicht. Ohne Stecker und Kerze auch nicht. Deckel ab und den Kontakt kontrolliert. Der ist fest gerostet und lässt sich nicht mehr verstellen. Macht nix, habe ja noch eine Zündung.
Also baue ich die andere Zündung ein. Funktioniert aber auch nicht. Den Kondensator und die Zündspule hatte mein Kumpel schon geprüft, die sind gut. Einen passenden Kontakt haben wir damals nicht finden können, also habe ich zwei neue aus Novegro mit gebracht. Also ma schnell den Kontakt wechseln. Passt aber nicht!!!
Zwar sieht der gleich aus, aber der fixier Pin, der den Kontakt halten soll ist zu dünn.
Jetzt geht das Gebastel erst richtig los...
Der Schleiffuß passt nicht auf den alten Kontaktträger, das Loch ist zu klein. Loch passend vergrößert.
Offenen Kontakt gemessen = Durchgang
Da Pertinax nicht leitet muss die Ursache an der Schraube liegen. Hier ist aber alles richtig zusammen gebaut. Trotzdem ist die Schraube nicht isoliert. Also zerlege ich das wieder und versuche auch das vom neuen Kontakt zu übernehmen. Passt natürlich wieder nicht. Das Loch wo die Schraube durch geht ist für die Plastik Isolierung zu klein. Also gut, bohre ich das auch passend. Jetzt habe ich schon einen ganzen Nachmittag mit dem wissenschaftlichen Studium eines alten Zündkontaktes verbracht.
Das ließt sich jetzt alles so flott, aber man muss noch erwähnen, das mir gefühlt hundert mal ein Kleinteil runter gefallen ist; welches ich dann erst mal wieder suchen musste.
Wie auch immer, jetzt trennt der Kontakt wie er soll. Also montiere ich den auf die Grundplatte und messe eben noch einmal nach, bevor die Zündung montiert wird. Durchgang Scheiße! Für den Nachmittag reicht es mir. Bin kurz davor jemanden um zu bringen.
Einen Tag später sitze ich wieder im Hof und begutachte die Zündung. Mir will nix logisches einfallen, warum das nicht funktioniert. Eigentlich ist jetzt alles wie es soll. Also: Frage einen Freund..
Der erklärt mir dann letztlich, das der Durchgang über die anderen Bauteile zu Stande kommt. Alleine der sich veränderte Widerstand bei geöffnetem Kontakt bewirkt das an der Spule die Spannung zusammen bricht und der Funke ausgelöst wird. Ob der Kontakt richtig funktioniert merkt man also nur bei eingebauter Zündung.
Also mache ich das und stelle die Zündung ein. Funke ist jetzt da.
Spritflasche an den Lenker gehangen und getestet. Zweimal getreten und der Rosthaufen läuft. Sogar Licht vorne und hinten funktioniert!
Jetzt will ich auch wissen ob das Ding fährt. Kennzeichen dran und los gehts; mit Flasche am Lenker..
Als ich durchs Dorf fahre begegnen mir zwei junge Mädels; ich habe noch nie so blöde Gesichter gesehen, als ich vorbei gefahren bin.
Die Guzzi läuft jedenfalls toll. Gut bei uns den Berg hoch schafft sie im Fahrgang nicht und im Berggang auch nur 12km/h. Aber gerade aus fährt sie locker 45 und Berg runter habe ich 60 geschafft.
Ich freue mich jetzt jedenfalls über diesen 50,- Fund.