Moped fahren mit 15 ab 2011

M

mofapower54

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2010
Beiträge
5
Hallo
ich habe gehört dass man ab 2011 den Mopedführerschein ab 15 machen kann.
Stimmt das?


mfg Bernhard
 
also was ich gehört hab isch das der kleine moped lappen also roller oder 50er sprich klasse M bald ab 15 sein soll.
 
werden dann die bisherigen 25er-scheine auf 50er, also M umgeschrieben???

gruss manuel
 
ka ich denk nich aber iich weiß ja au nichma sicher ob des so sein wird.
 
Also zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon einen Thread: Mopedführerschein mit 15.

Allerdings ist es immer noch nicht sicher, ob dies nun wirklich kommen wird oder nicht.

Doch auch wenn es eingeführt wird, wird die bisherige 25 km/h Mofa-Prüfbescheinigung nicht umgeschrieben werden.
 
also ich find das gut weil wenn man schon allein mit einem mofa in der stadt fährt wo der vehrkehr schon 50 fährt. Aber jetzt was anderes wenn das eingeführt wird dann muss man ja den moped führerschein nochmal machen anstatt das diese dähmlichen politiker die mofa prüfbescheinigung (für die die die schon haben, wie mich) nich einfach in moped führerschein umwandeln und in zukunft den moped führerschein nich einfach biliger machen. Weil wenn man den führerschein macht muss man 500 euro bezahlen und dann braucht man noch ein moped da kommt man schon über 1000 euro und wer kann das bezahlen (also ich und meine eltern nich) das regt mich am meisten auf!!!

wenn das noch aufregt schreibt mal eure meinung!!!
bis dann
 
Die unsinnige 80er Regelung muß die BRD bis 2013 auf EU Recht bringen.
Beschlossen wurde das 2008,jedes Land hat 5 J. Zeit zur Umsetzung.

Davon ist bis heute noch kein Wort gefallen,deshalb glaub ich an die
Sache mit den grossen Mopedschein ab 15 & Wechselkz. erst,wenn es
wirklich kommt. Solche Sachen sind nicht gerade die Sachen unserer
Reg. welcher bevorzugt werden.Lieber die Feinstaubzonen schnell
ausweiten,bringt halt mehr Bußgelder,für die Umwelt wie immer nix 8)

gruss franx
 
Ich bin dagegen. Zwar kommen dann viele mit dem Argument, dass sie dann in der Stadt keine Gefährdung sind, aber dann wird es viele geben die an ihren Rollern rumfriemeln. Und dann fahren sie nicht 35 mit getuntem Mofa, sondern 65 mit einem Roller und das birgt wiederum eine weitaus größere Gefahr für den Fahrer, als auch für die Mitmenschen. Und man sieht regelmäßig 15-jährige die ihr Mofa fast nicht auf den Ständer bekommen weil die Pubertät noch nicht weit genug vorangeschritten ist, ganz zu schweigen von deren Fahrstil der oftmals rücksichtslos und unkontrolliert anderen Verkehrsteilnehmern über ist.

Ich möchte ja garnicht die verantwortungsvollen 15-jährigen verunglimpfen, die sich an die Spielregeln halten würden, aber es gibt halt viele die noch nicht die körperliche und vor allem die GEISTIGE Reife für ein größeres Gefährt aufweisen.
 
In Österreich darf man mit 15 Klasse M machen und es geht jeder getunte roller so um die 70 !

Die Polizei sagt erst ab 60Km/h was !

Und es gibt immer welche die ihre roller tunen werden und auch demetsprechend ihren Farstill anpassen ;) !
 
vespa_racer":1tmwqot0 schrieb:
In Österreich darf man mit 15 Klasse M machen und es geht jeder getunte roller so um die 70 !

Und das ist nicht richtig nen 15 jährigen ohne Erfahrung auf 70 Km/h loszulassen.
 
ja das ist ein problem daher sind die strafen ( wen das moped 70km/h läuft) mit fürerschein ferlust zu rechnen

Aber jede derbi und andere moped marken dürfen ofiziel 60 km/h fahren
 
puch36":1rzu550g schrieb:
ja das ist ein problem daher sind die strafen ( wen das moped 70km/h läuft) mit fürerschein ferlust zu rechnen

Aber jede derbi und andere moped marken dürfen ofiziel 60 km/h fahren

Derbi,Simson und andere dürfen 60 km/h fahren.Aber du nicht.Du darfst nur fahren was in deinem Führerschein steht.Also Prüfbescheinigung 25 km/h.Läuft dein Mofa schneller,ob getuned oder nicht,ist es fahren ohne Fahrerlaubnis.
 
soweit ich weiß darf man mit ner simson oder anderen mopeds außem früheren osten 60 fahren mit dem klasse M lappen. weil in der ddr die regeln für den führerschein anders waren. Mit ner mofa prüfbescheinigung darfst aber trotzdem nur 25 kmh fahren des stimmt schon. und auch mokicks aus west deutschland dürfen 50 fahren wenn se vor 2000 oso baut sind ab 2000 dürfen se nurnoch 45 mit klasse M.

Gruß
 
Was ist jetzt ?
darf mans oda darf mans nicht?
mfg luca
 
ja würd mich auch intressiren
 
Zurück
Oben