moped einfahren

B

blido

Neues Mitglied
wollte mit meinem moped die ersten 100 kilometer eigentlich nur 1/3 gas fahren aber da ich noch nicht im verkerh fahren kann diez ich daweil daheim ein bischen rum. aber heute und gestern bin ich ganz normal gefahren.also hoch drehen und son zeug.ich bin daheim etwa 10 km gefahren. ist das schlimm ? ich will das sie später echt gut geht, und auch nichts hin wird

Wenn es vorgeschrieben ist und jeder es macht der Ahnung hat liegt wohl auf der Hand das man es natürlich machen sollte. Frage hättest dir durch nachdenken auch selber beantworten können. imschlimmsten fall verursachst du so nen Motorschaden bzw. schränkst die mögliche laufleistung extrem ein.

Grüße

ja aber den zylinder muss man eigentlich gar nicht einfahren

Erstens ist das schwachsinn, natürlich muss man das!
Zweitens... wenn du glaubst es besser zu wissen... warum fragst du dann überhaupt, dann machsdoch einfach.

weil das bei alu zylindern eigentlich gar nicht nötig ist.

lol, grade bei Alu zylindern mit der weicheren Nikasyl beschichteten laufbahn ist es umso wichtiger.

Aber mach doch einfach, wenn du es eh besser weißt. Ich als Ehemaliger Motorinstandsetzer hab da doch eh keine Ahnung von.

Viel Spaß.

tut mir leid so habe ich es gehört.

also ich auf der straße 30 km ganz brav untertourig und so gefahren, daheim jetz aber ein paar mal kurz mit volgas und hoch drehen. wirklich nicht lange . ist das schlimm?

Ja, man sollte nicht alles glauben was man hört.

Unter umständen ist das Schlimm ja. Ob nun schäden auftreten kann man nicht sagen. Ist nun eh zu spät wenn es der fall ist.

In jedem fall würde ich dennoch langsam die last steigern und nicht einfach weiter auf gut glück fahren.

Grüße

naja ich mein das das schlecht ist ist klar aber nur auf so kurze strecken ? bin vl 3 mal 100 meter normal gefahren und 1 mal wheeli fahren probiert

was meinst du wie lange ich einfahren sollte ?also 100 km 1/2 und 200 3/4 genug

Parallel Steigend zur Laufleistugn die last und Drehzahl steigern, MINDESTENS 500km besser 1000, bei komplett neuem Motor.

Grüße

meines wissens nach muss man nur bei grauguss zylindern so lange einfahrn.

so lange werd ich nicht schaffen. das geht vl mit einem auto oder motorad aber nicht bei einem 50 ccm ding das schon mit vollgas nicht viel leistet

wie wirkt sich das aus wenn ich weniger als 500 km einfahre ?

Es wirkt sich auf die laufleistung aus dir kann auch passieren da die teile so neu sind das du nen klemmer bekommst und du deinen hobel direkt zum schrotthändler bringen kannst. Die neuen Motoren können halt nicht das was die alten können meiner meinung nach sind die alten motoren die besten

nabend,

schon mal etwas über fertigungstaleranzen gehört?
warmeausdehnung und mechanischen abrieb?

ich habe viele leute bei mir in der ausbildun die haben alle einen bruder,nachbarn,kollegen,
der hat einen schwager,davon der opa,der einen freund hat,davon der onkel hat mal von einem arbeitskollegen
gehört,das jemand mal gesagt hat..........

europaverlag-tabellenbuch metall plus fachkunde metall.
dann werden dir die augen aufgehen!

aluzylinder? die haben eine lauffläche aus einer sehr dünnen stahlschicht eingepresst.
werden dann gehohnt-kreuzschliff.
kolbenringe haben einen gehärteten außenring.
der würde alu sofort abschaben und man hätte keine kompression mehr.
das alu ist wie bei einem pc ,der kühlkörper.alu ist weich,
für mechanische beanspruchung als zylinder nicht geeignet.

deswegen gibt es bis zu einem bestimmten maß-übermaßkolben.
das maß muß man haben damit man den zylinder auf das nächste kolbenübermaß hohnen kann.
das geht nich unendlich!

am anfang ist man halt langsammer als ältere roller!

früher ging man mal in die stadtbücherei!zweitakter funktionsprinzip.

es ist keine schande etwas nicht zu wissen!
eine schande ist es sich nicht selbst zu informieren oder auf halbwahrheiten zu hören.

die meisten zweiräder die ich bekomme sind von falscher handhabung!
aber immer ist die marke schuld!

schau mal bei der bucht!da findest du sehr alte molicks mit dem ersten kolben und zylinder und laufen immer noch!

grüße

jörg

zum thema ausehnung. ich lass den motor vorher immer erst warm werden

Wahrscheinlich im Stand, was noch schlimmer ist da man Motoren grundsätzlich nur warm fährt.

Unterm strich: Wenn du meinst das es so geht mach es doch, denke dir haben genug Leute gesagt wie es Richtig und wie es Falsch ist.

Grüße

Zurück
Oben