Macal 50ccm Elektrik fragen!

B

Blavon

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Macal Enduro
Hallo liebes Forum! :)
Ich bin neu hier und habe fragen bezüglich meiner Enduro. Es geht einfach darum das meine Enduro keine Elektrik aufweißt, außer ein Scheinwerfer vorne der auch Leuchtet wenn die Maschine läuft! Es ist keine Batterie verbaut, keine Blinker und kein Tacho. SO jetzt kommen meine Fragen!
1. Wie kann ich an dem Ding Blinker nachrüsten?? :imwifstupid:
2. Wie rüste ich einen Tacho nach?
3. Das ding hat auch kein Zündschloss, wie kann ich das nachrüsten?

Sie springt nur über einen Kick an und dem aufdrehen des Benzin Hahnes. Bremslicht hat sie auch. Es ist auch ein Kennzeichen dran! Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus wie man da jetzt strom her bekommt.. oder wie man das alles Nachrüsten kann. Ich hoffe das es Lösungen gibt für mein Gefährt weil ich sie echt gut läuft.. aber ich möchte nicht Riskieren dadurch von der Polizei angehalten zu werden. Ich freue mich über Antworten !

:)

Hallo

Wen es dir nur um die Polizei geht,kann ich dich beruhigen,alles was du aufgezählt hast,ist bis 50ccm und 50kmh keine Pflicht.Nicht zulassungspflichtigen Fahrzeugen)
Wen es trotzdem alles dran bauen möchtest,empfehle ich dir,lasse es besser beim Händler dran bauen.
Das ist ohne Grundkenntnisse nicht einfach.
Den Tacho könntest einfach vom Fahrrad verwenden.
Ich habe mal kurz nach der Marke macal gegoogelt,scheint ein europäisches Fahrzeug zu sein.werden die immer noch gebaut?wo könnte man die kaufen?
Kannst bitte einmal einen Link schicken um mehr zu erfahren von der Marke?
Gruß

Hallo, ich dachte das braucht man alles ? ab 30 km/h habe ich mal was gelesen irgendwie mit Tacho.. Ok wenn das der Wahrheit entspricht was du da sagst dann werde ich das auch lassen! Den händler gibt es nämlich nicht mehr glaube ich.. und wenn dann nur unter anderem Namen habe ich mal gelesen.

Hi, da hast du ja ein seltenes Schätzchen erwischt.

Tipps kommen gleich, aber zu allererst: "Du schreibst, dass ein Kennzeichen dran ist als würde dich das wundern..... Du weißt schon, dass du eins brauchst? Hast du Papiere für das Moped? Ist doch ein Moped mit 50 ccm, oder?

Wenn du nämlich keine Papiere hast, dann musst du damit zur TÜV-Abnahme. Und dazu muss alles original sein. D.h. es stellt sich die Frage, ob original Blinker dran gehören.

Am besten wäre ein Bild um den genauen Typ zu sehen. Und weil ich die Karre sehen will. :D
Ich denke nämlich, dass mir die wahrscheinlich auch ziemlich gut gefallen könnte.... :)

Dann mal zu deinen Fragen:

1. Wenn original Blinker dran waren, dann gibt es dafür ein Kabel was aus dem Motor (Zündung) kommt und den Strom liefert. Allerdings müssten dann auch irgendwo Blinkerschalter (am Lenker) und Blinkgeber (meist irgendwo unter Sitzbank im Rahmendreieck versteckt) vorhanden sein.
Waren original keine Blinker dran, dann bräuchtest du eine andere Zündung, die genug Strom liefert. Meist wurde/wird nämlich nur das minimal Nötige von der Herstellern eingebaut. Dazu kommen dann natürlich auch die oben genannten Bauteile und evtl. eine Blinkanzeige.

2. Ein Tacho ist normalerweise an jedem straßenzugelassenen Moped, wenn es nicht uralt ist. Normalerweise befindet sich dazu am Vorderrad (meist links) an der Nabe und auf der Achse der Tachoantrieb in den die Tachowelle gesteckt, oder angeschraubt wird. Die muss natürlich auch zum Tacho passen. Aussehen tut die in etwas wie ein Bowdenzug mit einer Welle innen, die an den Enden meist vierkantig ist. Schau einfach mal das Rad vorne an. Ich könnte fast wetten, dass der Antrieb noch da ist. Dazu brauchts dann natürlich auch noch den passenden Tacho zur Radgröße (21 Zoll?) und zur Welle bzw. zum Antrieb, denn man dann irgendwo in Lenkernähe anschraubt.

3. Zündschloss ist normalerweise kein Problem. Da gibt es Universalteile. Im Grunde ist das nur ein Schalter mit Schlüssel, der wie dein Abstellknopf am Moped funktioniert, d.h. die Zündung auf Masse schaltet.
Wichtiger für den TÜV ist allerdings das Lenkerschloss um einen Diebstahlversuch zu verhindern. Zündschlösser haben viele alte Mopeds nicht.

So, jetzt haste erstmal einiges zu gucken und zu recherchieren. :)

Grüße

Roman

Edit: Ups überschnitten und lechts mit rinks vertauscht....

Wie schon erwähnt.
Tacho,Blinker,zündschloss,ist keine Pflicht
Ein Lenker schloss schon!
Nur sind Blinker usw,dran,dann müssen die auch gehen..
Zb.Die Tomos flexer,oder Peugeot vogue wird auch ohne Blinker angeboten als neu.
Das hättest aber auch bei deiner prüfbescheinigung gelernt haben müssen.

Hättest vielleicht ein oder zwei Links,bezüglich der macal?
Gruß

Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten :). Also ich weiß nicht ob es ein Seltenes Schätzchen ist :D. Aber sie ist wirklich gut und läuft bemerkenswert gut! Mit dem 1 Kick geht sie an und läuft wie als ob sie gerade aus dem Werk kommt. Sie ist ''etwas'' umgebaut. Sie hat eine Horror Maske auf dem Scheinwerfer die man aber wieder abnehmen kann zur jeder zeit. Sie hat einen Rost look lack. Wurde mir speziellem lack drauf lackiert.. Blinker sind bei mir nicht dran gewesen.. ich weiß nicht ob da mal welche dran waren, habe die erst seit kurzem! Ich habe bilder von der Maschine! :) aber ich muss schauen wo ich die Hier hochladen kann :eek:!

-- 28.09.2016 20:15 --

Ach ja und Papiere habe ich soweit, alle Rechnungen die Versicherungskarte mit FIN nummer und kmh anzahl und hersteller. Die Originale Betriebserlaubnis hat mir der Vorbesitzer nicht geben können weil er keine mehr hatte. Er meinte aber das durch die Versicherungskarte quasi die Betriebserlaubnis ist ! Es ist noch ein gutachten dabei aber das ist nur für 25 kmh! Die war mal gedrosselt jetzt aber nicht mehr und es ist ja Standart mäßig eine 50kmh maschine ! :)

-- 28.09.2016 20:24 --

Hier Bilder :)<br /><br />-- 28.09.2016 20:24 --<br /><br />

Anhänge

• 14489040_1761266887455026_907993877_o.jpg
    14489040_1761266887455026_907993877_o.jpg
    131 KB · Aufrufe: 3.239
  • 14466388_1761266907455024_1636425677_o.jpg
    14466388_1761266907455024_1636425677_o.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 3.239
Hi

O.K. die ist relativ neu.
Papiere hast du dann also keine. Die ABE musst du mitführen. Das lernt man aber beim Führerschein. Versicherungsbestätigung reicht nicht! Da hat dir jemand Mist erzählt.

Dem Alter nach könnte sie schon Blinker gehabt haben. In den Papieren würde das auch stehen. ;)
Rücklicht kann ich jetzt irgendwie auch nicht erkennen. Ist aber schon dran, oder.

Schau am besten mal auf`s Typenschild. Da sollte die genaue Typbezeichnung drauf stehen. Mit der kannst du dann evtl. die technischen Daten googeln. Dann weißt du zumindest wie sie original gehört.

Da die Bremselinks ist schätze ich, dass am Vorderrad rechts der Tachoantrieb sein müsste. Schau da mal nach.

Grüße und noch viel Spaß und v.a. so wenig Ärger wie möglich damit. :)

Roman<br /><br />-- 28.09.2016 20:47 --<br /><br />@ Jürgen

Natürlich ist das alles Pflicht, wenn es original vorhanden war. Man kann nicht einfach Tacho, Blinker etc. entfernen. Nur, wenn sie ohne ausgeliefert wurde, oder z.B. die Blinker in den Papieren als optionales Zubehör aufgeführt sind, dann kann man die auch weg lassen. Und ohne Tacho kenne ich ehrlich gesagt kein einziges Moped, das sich im Werkszustand befindet. Vielleicht Mofas und Mopeds aus den 50er-60er Jahren.

Also am besten unterscheiden was allgeimein Pflicht ist und was am Moped sein muss, weil`s bei Auslieferung dran war.

Grüße

Roman

Ja aber woher bekomme ich das wieder ? :eek: Also ich glaube mal was von 1994 gehört zu haben. Rücklicht ist dran also bremse, ist unter dem Heck Blech! Wo ist den dieses Typschild? weil an dem Ist auch die Rückbank ''neu''.

Ich glaube ich kann die niemals fahren oder ? :'o

Also das mit den Papieren könnte Probleme machen.
Die Versicherung unterlagen reichen bei der Polizei nicht aus Wen ein Polizist Zweifel hat macht er dir Probleme.
Hast du wenigstens einen Kaufvertrag?damit du dein Eigentum bestätigen kannst.
Entweder musst ein Händler kontaktieren,oder direkt ans Werk schreiben.oder zuletzt könntest auch zum Tüv und dir machen lassen.wäre allerdings mit 100€recht teuer und doch etwas schwerer.
Ich bin zwar auch 9 Jahre ungefähr ohne Papiere mal eine Tomos gefahren und wurde damit angehalten.es ist nix passiert,aber verlassen kann man sich darauf nicht.den Papieren sind Pflicht.

Darf man Fragen was du bezahlt hast? Km und bj.?
Gruß
Nein ist keine Pflicht,auch Wen mal dran waren..
Nur wen die dran sind,müssen die auch gehen.das gilt nur für zulassungspflichtige Fahrzeugen.
Informiere dich doch mal bitte,den ich war schon anwaltlich damit in Kontakt geraten.
Gruß

Eigentlich ist diese Maschine für meine Ausbildung gedacht und habe mich schon gefreut das ich günstig fahren kann.. wahrscheinlich zu früh gefreut.. Ich habe für das Teil nichts bezahlt. Ich habe es getauscht gegen eine Schrottkarre! er brauchte ein Winter Auto.. Also ist meine erste Anlaufstelle TÜV? :( zum teuren TÜV? .. naja ich möchte sie wirklich gerne fahren.. also muss das wohl sein.. armer Geldbeutel der eh nicht gut gefüllt ist :(<br /><br />-- 28.09.2016 21:28 --<br /><br />Achja und Kaufvertrag habe ich leider auch keinen.. das heißt ich kann das ding eigentlich komplett vergessen oder ? Weil das muss man ja vorlegen beim Straßenverkehrsamt.. daran habe ich leider nicht mehr gedacht beim Tausch.. war nur begeistert von der Maschine da sie so gut läuft.. :(

Nein beim Tüv brauchst du keinen Kaufvertrag.
Du hast es leichter beim Tüv,wen du alle technischen Daten zu deinem Moped mitbringst.
Oder sogar von einem baugleichen Moped kopiehen von den Papieren.

Ich dachte ohne diese Unbenklichkeits Bescheinigung kann man vorher nicht zum TÜV um neue Papiere zu bekommen!

Oh ,ja da hast du recht.Habe ich irgendwie vergessen.
Aber die bekommst bei der örtliche Polizei ganz leicht.
Gruß

Ich habe jetzt die Daten vom Rahmen!
Hersteller: Macal Portugal
TYP: ED 50
Baujahr: 1997

Die hatte blinker und Tacho dran oder ?

Also Tacho auf jeden Fall. Blinker seh ich auf den wenigen Fotos im Netz nur Miniblinker.

Die hier sieht echt scharf aus. Würde sich schon lohnen da Hand anzulegen.

http://i48.tinypic.com/m8muxt.jpg

V.a. ist der Minarelli AM6 ein richtig guter Motor. Der ist bei einigen Enduros schon als Nachbau gut. Ich denke ganz billig wird die Macal nicht gewesen sein.

Ich denke mal so sollten die originalblinker aussehen:

https://www.custom-bike.com/en/mrc/news/image/image/ad1cda78-7928-4d51-a072-4442958f9163.jpg