Liberty50
Neues Mitglied
- Plz/Ort
- 22763
- Fahrzeug(e)
- Piaggio Liberty 50 iGet 4T 3V, Piaggio MP3 500 Sport ABS/ASR
Hallo, bin gerade neu im Forum eingestiegen. Habe mir vor kurzem eine neue Liberty 50 iGet 4Takt 3Ventile zugelegt. Ab den ersten Kilometern fing die im Antriebsstrang bei ca. 25km/h an hörbar zu "wimmern", ähnlich wie das Getriebe von 'nem DTM-Tourenwagen. Bei ca. 40km/h ist das Geräusch am lautesten und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit wieder etwas ab. War nach 3 Tagen und 385km das erste mal beim Händler Probefahren lassen. Der meinte, er höre das auch, wäre aber nicht so schlimm das er die Liberty gleich auf die Bühne stellen würde. Ich solle erstmal weiterfahren. Roller ist neu und hat schließlich Garantie. Nach 3 weiteren Tagen und mit 980km den Roller zur ersten Inspektion (1000km) mit immer noch der gleichen Geräuschkulisse beim Händler abgegeben. Reklamationsauftrag: Überprüfung der Variomatik. Angeblich kein Fehler bzw. keine Schäden in der Vario festgestellt. Abgelassenes Getriebeöl hätten sie angeblich für evtl. später auftretende Schäden aufgehoben. Ob sie sich noch was anderes angesehen haben weiß ich nicht.
Bei einer Rücktour von Lübeck nach Hamburg (jetzt knapp 1.200km) ist mir zufällig aufgefallen, das die Hinterradfelge komplett von der Radnabe über die Speichen bis zum Felgenkranz hin so aufgeheizt war, das man sich beim Anfassen fast die Finger hätte verbrennen können. Der Vario-Deckel war genauso unangenehm heiß. Im allg. habe ich auch den Eindruck, das die Liberty im Beschleunigen ziemlich träge ist. Sie fühlt sich sehr schwerfällig an.
Ich glaube nicht, das diese Geräusch- und Temperaturentwicklung normal ist. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht? Ich bin für jede Anregung oder Tip dankbar. Mein Händler hat erst insgesamt 2 Liberty 50 iGet's verkauft und ich denke somit hat er keine bzw. zu wenig Erfahrungswerte. Der Roller geht morgen Früh wieder zum Händler, gebe ihn dort mit "heißer" Felge ab. Ich befürchte aber, das ich wieder keine brauchbare Hilfe erhalten werde.
Bei einer Rücktour von Lübeck nach Hamburg (jetzt knapp 1.200km) ist mir zufällig aufgefallen, das die Hinterradfelge komplett von der Radnabe über die Speichen bis zum Felgenkranz hin so aufgeheizt war, das man sich beim Anfassen fast die Finger hätte verbrennen können. Der Vario-Deckel war genauso unangenehm heiß. Im allg. habe ich auch den Eindruck, das die Liberty im Beschleunigen ziemlich träge ist. Sie fühlt sich sehr schwerfällig an.
Ich glaube nicht, das diese Geräusch- und Temperaturentwicklung normal ist. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht? Ich bin für jede Anregung oder Tip dankbar. Mein Händler hat erst insgesamt 2 Liberty 50 iGet's verkauft und ich denke somit hat er keine bzw. zu wenig Erfahrungswerte. Der Roller geht morgen Früh wieder zum Händler, gebe ihn dort mit "heißer" Felge ab. Ich befürchte aber, das ich wieder keine brauchbare Hilfe erhalten werde.