Leistungsprüfstand

J

JoeHännes

Mitglied
Registriert
14 November 2007
Beiträge
252
So ich möchte mal meinem Leistungsprüfstand für 2 Räder aller Art vorstellen.



Die Idee entstand vor ca 2 Jahren. Ich habe mir in den Kopf gesetzt in Liedolsheim mitzufahren. Sind dann zum Rennen gefahren und haben uns das angeguckt. Da habe ich dann mit einigen Teams gesprochen die alle sagten ohne Prüfstand geht gar nichts.

Damals hatte ich wenig Ahnung und wusste gar nicht was ich damit alles machen kann.

Ein bisschen informiert und nachgeforscht, da kam dann langsam der Aha Effekt und ich dachte sowas geiles brauchst du auch.

Habe dann geguckt und hier in meiner Region( Sauerland) hat auch keiner einen soweit ich weiß.



Dann habe ich mir gedanken um die Konstruktion und die Welle gemacht.

Schwer genug muss sie sein um dem empfinden auf der Straße einigermaßen gleich zu kommen.

Habe dann gehört das man eine Beschleunigungszeit von ca 8 Sekunden durch das Leistungsband haben sollte.

In dieser Zeit heißt sich der Auspuff ähnlich auf wie unter den Bedingungen auf der Straße.



Habe dann geschaut mit welchen Abmaßen ich ein Massenträgheitsmoment hinbekomme mit dem ich ca die Zeit habe.

Durchmesser 400mm 300mm breit. MTM 5,9 kg/m²

Da ist die Wahl gefallen. Dann habe ich gezeichnet und dann wurde gedreht.



Vierkantrohr gesägt, geflext, angepasst, verschweißt, gebohrt .



Dabei kam dann das herraus.


220611133452_IMG_0274.JPG



220611133704_IMG_0276.JPG




220611133913_IMG_0575.JPG






220611134101_IMG_0578.JPG




220611134329_IMG_0612.JPG




220611134523_IMG_0614.JPG



220611140415_IMG_0615.JPG



Die Lager sind von SKF und haben einen Durchmesser von 65mm. Die sind für 4000rpm zugelassen, das entspricht ca 300 km/h.

Ich muss den Prüfstand noch mit einem anderen abgleichen, aber um einen Motor weiterzuentwickeln oder herrauszufinden mit welcher Zündeinstellung er am besten läuft, oder um zu schauen welcher Auspuff sich wie verhält ist der Prüfstand super.



Wer mal durch Sauerland kommt oder hier wohnt kann gerne mal ne Nachricht schreiben. Dann machen wir für Samstags mal nen Termin aus und dann wird getestet. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse:)



Gruß Johannes
 
Sehr schön, viel Arbeit aber ist gut geworden für ein Selbstbauprojekt.
 
Moin Moin

Frage: Wie wertest du die Daten aus?
Ist der "Prüfstand" schon abgegliechen?
 
Geile sache man... respekt. Allerdings wohne ich in nordhessen und das ist vllt ein bischen weit weg vom sauerland. Aber meine Oma kommt daher :-D eslohe wenn dir das was sagt :-D War doch sauerland oder??
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben