Kymco Yup 50 geht bei ca 25km/h aus.

R

rollerkalle

Neues Mitglied
Plz/Ort
23701
Fahrzeug(e)
Kymco Yup50
vielleicht kann mir einer sagen, was das für ein Problem bei meinem Roller Kymco Yup 50 ist und wie man es behebt.

Der Roller geht, wenn man bei ca. 25 Km/h ist und den Gaszug genau da hält aus und gibt an nur dieser Stelle auch einfach kein Gas mehr, zieht man weiter am Gaszug, geht er normal bis ca. 55 km/h weiter, nur diese eine Stelle macht immer Probleme, ob er kalt ist oder warm und nachdem man ihn an der Stelle vom Gaszug ausgehen lässt, springt er auch erstmal nicht mehr an und das ein paar Minuten und man hört, wenn er am anfang wieder an geht, ein leichtes klakern im Motor. Nachdem ich ihn dann so 15 min. in ruhe gelassen habe, war das klakern weg und er lief wieder ganz normal wie vorher bis auf dieses Problem, dass er immer an der 25km/h stelle nicht mehr zieht.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, Ihr würdet mir einen sehr großen gefallen tun, wenn ihr mir helft den Fehler zu erkennen und zu beheben.

liebe Grüße

Rollerkalle

Wichtig zu wissen.
Macht er das schon immer?
Seid wann besteht das Problem?
Was wurde zuletzt am Roller geschraubt?

Ist der Gaszug richtig verlegt? Klingt mir so, als ob er mitten drin die Drosselklappe schliesst.
Lässt sich das Problem auf dem Hauptständer aufgebockt reproduzieren? (Dabei kann man ja direkt am Vergaser ziehen.)

Ich habe den Roller gebraucht gekauft, deswegen weiss ich nicht genau was da als letztes geschraubt wurde und der private Verkäufer der ihn auch nur an und weiterverkauft hat, hat darüber auch keine Ahnung. Dadurch kann ich leider keine der gestellten fragn beantworten, habe schon versucht das herauszufinden, leider ohne Erfolg =(.

Zur zweiten Hilfestellung von ts1, was müsste man genau machen, wenn der einfach mittendrin die Drosselklappe schließt, um das genau zu beheben ?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die richtige Gaszuglänge kann man feinjustieren am Gasgriff, aber muß v.a. mal richtig am Vergaser festgemacht sein.
Wenn das Helmfach ausgebaut ist, siehst Du schon, wie das funktioniert.
Da kannst Du auch mit den Fingern ziehen und ein Gespür dafür kriegen, von wo bis wo der normale Verstellbereich wäre.
(Aber das war nur eine Idee, weil mir rätselhaft erscheint, wieso er ausgerechnet bei mittlerer Gasstellung Probleme macht. Kann auch was ganz anderes sein.)
Wenn aufgebockt auf dem Hauptständer scheinbar das Problem verschwindet, würde ich v.a. auch in der Variomatik suchen. Denn ein frei drehendes Hinterrad bietet ja keinen Widerstand, dann können Gewichte, Riemen und Steigscheiben auch hinüber sein ohne große Auswirkungen zu haben.

Das Klackern könnte von der Variomatic kommen, aber davon dürfte er nicht aus gehen.

Schönen Abend

Normalerweise dürfte der Motor garnicht ausgehen,egal wie der gaszug eingestellt ist,den der Motor wird mit der Standgas düse am Leben gehalten.
Ich würde Mal anfangen den Vergaser mit beiden Düsen zu reinigen..
Auch die Kaltstart Automatik würde ich überprüfen (das schwarze Teil das was oben auf dem Vergaser sitzt mit zwei Kabeln.)
Zum anderen könnte tatsächlich irgendetwas in der Vario defekt sein

Ich hab darüber Nachgedacht, wenn die Fliekraftkupplung hängt und man Stehen bleibt dann würde man den Motor daoch Abwürgen.
Ist das aus gehen so, wie wenn man Ihn abwürgt?

Genau das ist es @gikauf, der Roller würgt ab, wenn man ihn da genau mit dem Gaszug hält, dauert ein paar Sekunden, aber man hört richtig wie er die Kraft verliert und nach paar Sekunden abwürgt, schätze so nach 5 Sekunden ungefähr, nicht sofort.
Der Roller hat noch einen Mangel vielleicht hängt der ja auch damit zusammen, ich kenne mich leider nicht so gut aus =(. Wenn man ihn anmacht und direkt losfahren will, würgt er ausnahmslos immer ab. Man muss ihn erstmal so 2-3 Minuten mit Standgas stehen lassen, bevor man losfahren kann und er würgt genau an der Stelle ab, wo er auch sonst beim Gaszug abwürgt, nur da kann man nicht weiterziehen und er läuft weiter, wie beim fahren nachher. Es kommt am Anfang die ersten 2-3 Minuten auch immer ganz schön viel weißer qualm aus dem Auspuf,f das wirkt irgendwie nicht richtig, weil das dann weg geht, wenn ich nach 2-3 Minuten losfahren kann.

Vielen Dank nochmal das ihr euch Gedanken macht, echt ne große Hilfe und sehr nett.
lg rollerkalle

Dann solltest du mal die Rollen Prüfen evl. sind die nicht mehr rund sondern an einer stelle Flach. Dann würde die Übersetzung daran hängen.

Wie sieht denn die Kerze aus, wegen dem weißen Rauch?