KTM PL 50 Übersetzung verändern

F

_-Flo-_

Mitglied
Registriert
8 September 2020
Beiträge
84
Plz/Ort
53111
Fahrzeug(e)
KTM 50 PL
Hallo ! Ich habe eine KTM PL 50, welche original ein 11er Ritzel und ein 37er Kettenrad hat. Sie hat den gleichen Motor wie die Hercules KX 5 . Die KX hingegen hat ein 11er Ritzel und 35er Kettenrad. Da meine PL bei 45kmh mit fast 7000 Umdrehungen läuft, wollte ich die Übersetzung ändern. Soll ich eher ein 12er oder ein 13er Ritzel verwenden? Meine Absicht ist, 50 mit freundlicher Drehzahl zu fahren, muss aber nicht unbedingt schneller als 55 laufen. Mit der momentanen Übersetzung kann ich auch bergauf im 5ten Gang fahren.
 
Mit einem 13er Ritzel wirst du schon sehr lang
 
Wie schnell läuft denn eine KX mit original Übersetzung?<br /><br />-- 31.05.2021 12:17 --<br /><br />Hab mal nachgerechnet: 12er Ritzel wäre etwas länger als 11 zu 35 (wie bei der KX). Werde die dann wahrscheinlich nehmen
 
Angegeben ist sie mit 50km/h
 
Jaja, ist die PL auch. Bei der PL wäre 45 aber eine sinnvollere Angabe, da ich 50kmh nur mit 7000 Umdrehungen erreiche und so will ja wohl keiner längere Zeiten fahren.
 
Es heißt halt "bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit".
 
Jo, aber die KX wird ja auf jeden Fall schneller laufen, da die ja länger übersetzt ist.
 
Kann ich dir nicht sagen.

Aber eine längere Übersetzung bedeutet nicht immer eine höhere Endgeschwindigkeit, da unter Umständen die Maximaldrehzahl nicht mehr erreicht wird.
 
Denke schon, dass die trotzdem erreicht wird, da ich bergauf bis nach 7000 hochdrehen kann. Dann wird man etwas länger übersetzt auf der Graden auch so hochdrehen können.
 

Ähnliche Themen

Christian_66
Antworten
3
Aufrufe
111
Christian_66
Christian_66
K
Antworten
2
Aufrufe
182
cluberer2003
cluberer2003
H
Antworten
4
Aufrufe
254
H
Tom 10
Antworten
3
Aufrufe
364
kotte
K
Antworten
2
Aufrufe
247
ktmhobby
K
Zurück
Oben