Kreidler MF4 springt nur noch schwer an

D

dani.wrzr

Neues Mitglied
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Kreidler MF4
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich ein Mofa Kreidler MF4 (BJ. 73 glaube ich) nach langem stehen aus unserer alten Garage gesäubert (es hatten sich vom Jahrzehnte langem Stehen mit halbvollem Tank Rückstände gebildet) und es wieder zum Laufen gebracht. Das Problem war seitdem, dass es nicht beim Starten beim Ersten Tritt in die Pedale angesprungen ist, sondern immer etwas länger gebraucht hat. Nun bekomme ich es gar nicht mehr an. Die Pedale drehen den Kolben anscheinend fast nicht mehr mit, wenn man den Starthebel betätigt. Woran liegt das? Ist das einfach eine Kupplung im Getriebe, die zu alt/abgenutzt ist?
Hinzu kommt, dass beim Schalten von ersten in den 2. Gang (es ist eine 2 Gang Automatik) es meistens Ruckelt.
Achja, wenn die Zündkerze draußen ist, dreht sich der Kolben übrigens perfekt mit, wenn man den Hebel zum Anlassen betätigt und in die Pedale tritt.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus!
LG
Daniel
 
Das kann schon an der Kupplung liegen. Da sind die Beläge dann wohl hinüber. Ohne Kerze und Kompression geht's dann grad noch. Aber das bringt's natürlich irgendwie nich so richtig :)
Oder man kann das irgendwie einstellen. Da kenn ich mich aber bei Kreidler nicht so aus.
 
Ich glaube die Kreidler Automatik Mopeds haben alle ein Dekompressionsventil am Zylinder, welches gleichzeitig mit dem Startkupplungszug betätigt wird. Meine MF 2 vor 40 Jahren hatte das jedenfalls. Check das mal!
Sieht das so aus? http://kreidlerfan.blogspot.com/2015/07 ... bauen.html
Gruß
 
Ja genauso sieht das aus
 
Dann überprüf mal, ob das DeKo-Ventil noch korrekt betätigt wird, die Startkupplung weit genug angezogen wird, und stell mal alles so ein, wie auf der verlinkten Seite beschrieben.
 
Danke, bin mir aber sehr sicher dass das Korrekt funktioniert. Der Hebel der Startkupplung wird bis an den Anschlag angezogen und das Ventil bewegt sich auch. Heißt das, da ist eine bestimmte Startkupplung drin, die man austauschen muss?
 
Sorry, mit den Automatikmotoren kenn ich mich eigentlich nicht aus. Wie gesagt, hatte ich vor 40 Jahren mal eine :)
Es wird aber mit dem Starthebel die Fliehkraftkupplung, die für den 2. Gang zuständig ist, mittels eines Konus künstlich eingekuppelt, damit man das Mofa überhaupt anrollen kann. Damit das leichter geht, wird gleichzeitig das Deko-Ventil geöffnet, ähnlicher Effekt wie du bei rausgeschraubter Kerze hast. Der MF2-Motor lässt sich ja nicht im Stand über die Pedale starten, die sind ja ausschliesslich mit dem Fahrradantrieb verbunden.
Frag am besten mal hier die Spezis:
https://www.jogys-forum.de
 
Ich habe einmal - auch schon ewig her - so einen Motor in Reparatur gehabt und meine daß das eine sogenannte Backenkupplung ist wo die Beläge so außenrum dransitzen. Und die kann man dann natürlich auswechseln.
 
Hallo Laurie,
ja, das sind Fliehkraftkupplungen mit aussen liegenden Segmenten, die in eine Kupplungsglocke geschleudert werden. Der Fragesteller hat sich übrigens -hier ohne weitere Meldung- mit der Frage an das Kreidler-Forum , welches ich ihm empfohlen hatte, gewendet. Das ist in Ordnung, da kennt man sich aus. Aber hier mal (Ab-)Meldung oder "Danke", das geht dann nicht mehr. Immer schön, wie die Leutz so reagieren, wenn man Ihnen geholfen hat. :-( Das ist leider zunehmend in vielen Foren so, fördert natürlich nicht gerade die Hilfsbereitschaft. Generation facebook lässt güßen.
 
Sorry Leute, tut mir Leid dass ich mich nicht gemeldet hatte, als ich ins Andere Forum geschrieben hatte. Wollte nicht unhöflich sein!
Lg
Daniel
 
Zurück
Oben