Hercules R50 läuft nicht Stabil

C

Cmon

Neues Mitglied
Plz/Ort
26624
Fahrzeug(e)
Hercules R50
Hi

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich langsam mit meinem Wissen am ende bin.

Habe von meinem Opa eine Hercules R50 (einige kennen sie vielleicht auch unter KTM Pony 2) geerbt.
Sie ist ein Baujahr 1968 und stand fast 30 jahre beim Opa im Schuppen. mit halbvollem tank -.-
Tank war dementsprechend voller rost, trotzdem fuhr sie die ersten 2 Tage ohne probleme. Bis der Vergaser vom rost dicht saß. Alles kein Problem: Hab den Tank mit Säuren gereinigt und den Vergaser gesäubert.
Bezin bekommt sie genug und trotzdem fängt sich nach 2-3 Km an zu stocken, als wenn sie keins mehr bekommt. Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Gestern ist es mir wieder passiert. hab mich zusätzlich am motorblock verbrannt, war gut heiß <- ob das die ursache ist? Falschluft?

Ein Freund meinte es könnte an der Zünkerze liegen. Werde sie gleich mal ausbauen und gucken wie sie aussieht.

Habt ihr vielleicht ideen woran es liegen kann das sie irgendwann einfach den Geist aufgibt? Achja, wenn ich sie dann kurz stehen lasse und ein momentchen warte springt sie wieder an und ich kann die nächsten 500 meter fahren :D

hi,
so wies sich anhört läuft die immer heiß.
könnte an der zündkerze wegen dem wärmewert liegen.

Also ich hab die zündkerze mal draußen gehabt und sie mir angeguckt.
Ist Öligschwarz. Tanke 1:25, so solls auch.
Was würdet ihr machen?

Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären? :D
Kenn mich NOCH nicht so gut mit Moped´s aus

hallo,
ölig schwarz, die läuft zu fett, sollte aber nich viel ausmachen wenn se ja immer anspringt und läuft.
schau mal nach dem zündfunken. dazu zündkerzenstecker ab, zündkerze reinstecken und kicken, funken sollte gut blau sein!
wenn nicht, kauf mal eine neue zündkerze am besten, die die vorgeschrieben ist, denke mal des wird diesselbe sein.
ich würde aber wirklich erst mal ne andere zündkerze probiern! weil wenn se zu heiß läuft des kann gut daran liegen war bei mri z.b auch so.

dann wäre noch etwas, dass sie eventuell falschluft zieht, das heißt der ansaugweg vom zylinder zum vergaser und vom vergaser zum luftfilter nicht dicht ist. musste mal sehn des kann auch ein guter grund sein. aber mach erst mal ne neue zündkerze rein oder reinige einfach die alte mit einer drahtbürste.

ach noch eine frage: raucht des moped sehr stark? wenn ja wie? weiß oder bläulich also dunkler?

Das mit der Zündkerze werd ich mal prüfen.

Also wie der rauch aussieht weiß ich JETZT nicht :D
ich werd morgen mal nachschauen

habs in erinnerung das der rauch weiß mit ansatz zum blauen hat.
Werd ich morgen morgen genauer sagen ^^

Also hab nun nochmal nachgesehen, der Rauch ist weiß.

Und den zündfunken seh ich nicht.
Hab nur n schlag bekommen weil ich zündkerzenstecker angefasst habe :D
Muss man die zündkerze dabei am motorblock oder so halten oder einfach in der luft gucken ob zwischen diesem pinökel, der weiter vor ist und dem gewindeende (keineahnung) ein zündfunke ist?

Desweiteren werde ich heute wieder mal fahren und gucken obs was gebracht hat die zündkerze n bisschen zu säubern.

Achja: Im internet hab ich eine seite mit dem Technischen Blatt zu einer Hercules R50 gefunden und da steht bei Zündkerze: Bosch W190 M 11 S!
Ich hab eine Champion L 8 6 C

Ist das im prinzip okay oder soltle ich mal nach einer Bosch W190 gucken?

Hab immer noch das problem.
kann mir niemand helfen? :|

hallo,
weiß hast du gesagt
es tut mir eig. leid sowas zu sagen aber da dui sie sowieso "geeerbt" hast ists nicht so schlimm
wenn se so richtig weiß raucht also nicht bläulich dann verbrennt die getriebeöl mit zumindest sagt man das immer laut anderen forums

da kannste nur mal den motor aufmachen neue simmeringe rein und wieder zumachen dann passts

achso nochwas schau mal nachm getriebeölstand ob se was verliert also wennd was reinkippst ob das schnell wieder leer wird. wenn ja dann bestätigt sich meine ausssage. ansonsten noch: ja kauf dir die richtige zündkerze es kommt ja aufm wärmewert drauf an

mfg pascal