Hercules drosseln

D

dee544

Neues Mitglied
Registriert
18 August 2008
Beiträge
3
Plz/Ort
65388
Fahrzeug(e)
Hercules
Hallo zusammen,

habe eine Hercules Prima 5 gebraucht (versteht sich) gekauft. Das Ding fährt schneller, als erlaubt (mein Sohn freut es, die Polizei wahrscheinlich nicht).
Den Krümmer habe ich gewechselt (25km/h), der Zahnkranz ist meiner Meinung zu groß, allerdings ist der Auspuff von innen hohl. Ist das so, oder hat der Vorbesitzer den Auspuff "geleert"? Weiß jemand, was hinein kommt und wo man das Innenleben herbekommt?

Danke für Eure Hinweise!!
Gruß
Michael
 
sers welches bj. ist denn das mofa

weil die alten liefen schneller und es gab auch mofas mit offenem auspuff

und die übersetzung ist unterschiedlich aber so ca. 11:50

und lass deinem sohn doch die paar km/h da sagen die netten herren in grün auch nix
 
Erstmal herzlich willkommen hier dee544,
so nun zu deinem Problem: Du meinzt mit Zahnkrank dass hintere Antriebsritzel oder?
Das lässt sich normalerweiße ganz leicht feststellen, ob es zu groß ist oder nicht. Werf einfach mal ein Blick in die Betriebserlaubnis von dem Mofa, da dürfte drinne stehen wie viel "Zähne" das Ritzel hat (haben muss).
Und dann einfach mit dem Ritzel am Mofa vergleichen (also Zähne zählen...)
Ist es denn noch der orginale Auspuff?
MFG
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Schätzchen ist Baujahr 91. Das Ritzel vorn hat 11 und hinten 45 Zähne und eine 17 Zoll Bereifung. Laut ABE ist das zulässig. Naja, ein bischen schneller wäre ja okay, aber 60 km/h ist dann auch für einen Polizisten, der beide Augen zudrückt, etwas zu schnell und etwas zu laut ;-).

Zugelassen ist es mit 25 km/h. Der Auspuff scheint ein Original zu sein, nur hat er kein Innenleben. Ich habe schon den einen oder anderen Auspuff von innen gesehen, aber soooo leer war noch keiner. Ich habe mal im Internet gesucht, man bekommt nur Auspuffe für's Tuning, die auch noch recht preiswert (ab 25 €). Aber das Original (25 km/h) habe ich nur ab 85 € gesehen, fast soviel wie das Mofa wert ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Mofa dann wirklich langsamer wird.

Gruß
Michael
 
Wenn das Mofa mit der original Übersetzung 60 km/h schafft, dann kann diese Geschwindigkeit nicht nur durch einen leergeräumten Auspuff zustande kommen.

Da muss auf jeden Fall noch mehr verändert worden sein. Eventuell wurde sogar der Zylinder bearbeitet.
Ist denn der originale Vergaser verbaut?
 
Servus,

der Vergaser sieht wie das Original aus, wobei ich nicht weiß, ob die Nadel die "richtige" ist. Der Luftfilter ist nicht original. So wie ich hier im Forum gelesen habe, ist der Luftfilter auch nicht die ausschlaggebende Maßnahme für das Tuning. Bleibt also nur noch der Zylinder .. den werde ich nicht wechseln, das ist mir etwas zu heikel ..

Grüße
Michael
 
Ich würde mir für paar euro anderen luffi holen bei ebay müsste es eigentlich billige gebraucht auspuffe geben und sonst ja bleibt wie gesacht nur der kolben eventuel größerer drin oder es würde die aussparungen größer gemachtmusste gucken aber lass deinem sohn noch ein paar km/h mehr lieber du hast das unter kontrolle als wenn dein sohn das eilen schneller macht!so haste das ganze noch unter kontrolle :)
 
Wenn das Teil 60 km/h fährt dann wird wohl viel geändert sein.

Die Mofa hat mit Sicherheit 44mm Welle
Und auch andere Steuerzeiten.

Durch die Welle hat sich auch die Verdichtung geändert.


Also am besten einen Originalen unverbastelten Zylinder kaufen und rauf machen. Dann fährt sie annähernd so schnell wie sie soll.


MfG
 
Ich würde hier sogar, einfach der einfachheit halber, soweit gehen den Motor komplett zu tauschen.

Ein kompletter, einbaufertiger Motor ist nicht so arg teuer und den jetzigen kann man sicherlich gut verkaufen. Es gibt ja schließlich genug Leute denen es nur recht ist wenn die Karre rennt wie Hulle. :wink:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben