Hecules RX9 spingt einfach nicht an! Am verzweifeln

P

Philipp1294

Mitglied
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

ich hatte schon bereits ein Thema vor einiger Zeit geöffnet, wo ich meine Probleme mit der Rx9 beschrieben hatte. Ausgang war, sie stand ziemlich lange, sprang nach ein paar mal Kicken an, fuhr ihre 95km/h. Ab dann lief sie immer schlechter, nurnoch 60, drehte bis 5.000, sprang schlecht an, bis sie letzendlich gar nicht mehr lief. Vergaser ist bereits der 3. (laufen alle gleich), Luft bekommt sie, Zylinder neu abgedichtet, Kompression gemessen, Zündkerze, Stecker, Spule, Kabel neu..Spithähne und selbstverständlich Sprit neu und und und!
Wollte immer noch nicht, bis ich letzendlich die Dioden in dem Stator neu eingelötet habe etc. ! Zündfunke ist (war vorher auch schon) glaube ich schwach, wobei ich das nicht beurteilen kann.
Naja zur Sicherheit mal eine andere Zündung aus meiner anderen RX9 verbaut, will aber immer noch ..
Was kann es bloß sein?

Lieben Gruß
Philipp

Eventuell Kurbelwellensimmeringe.

Hallo Philipp, ich hoffe doch nicht das der Auspuff hinten die Löcher zugesetzt sind das geht ganz schnell, schau lieber mal nach wenn nicht dann kannst Du es ausschließen.
Hatte auch schon das Problem ,nach ein paar Kilometer war die Pfeife im Auspuff
hinten zu. Oft sind es nur die kleinen Dinge. Die Symtome sind, er nimmt im Leerlauf Gas an aber unter Last ,zieht er nicht die Wust vom Tisch wie man so schön sagt.

Hallo André, hab bei meinem Mofa von meiner besseren Hälfte eine Hercules M 4
ein Spannungs - Laderegler 12 Volt eingebaut Vorder und Rücklichtbirne durch 12 Volt mit gleicher Wattzahl ersetzt.
Schaltplan_fur_12V.JPG

Das Funktioniert schon seit 1 nem Jahr klasse, keine Probleme mit den Birnen mehr.
Diese Zeichnung wurde von einem gezeichnet der mehr von der Elekronik versteht als ich, hab das bei mir so angeschlossen und es geht super.
Das Teil kostet zwischen 12 und 23 € , hoffe ich konnte Dir helfen.
Berichte weiter wie es gelaufen ist.

Hallo Phillip!

Ich hatte letzte Woche viel Streß mit meiner mk. Ok, du hast keine Unterbrecherzündung - also fällt der Kondensator schon mal weg.

Ich will auch nur sagen: Hast du irgendein Teil, das du noch nicht getauscht hast? Z.B. die außenliegende Zündspule?

Auf motoelek.net gibt es gute Infos über diese Zündungen, auch wie man schadhafte außenl. Zündspulen einfach reparieren kann.

MfG.

Ich tippe auch auf Auspuff zu. Dies jedoch nur, wenn sie tatsächlich Kompression hat. Sprich gut anspringt, Standgas hält und im Stand normal Gas annimmt. Kaltstartkolben schließe ich aus, da schon mehrere Vergaser probiert wurden. Müsste dann schon bei jedem Vergaser defekt sein.

Raucht das Moped übermäßig?

Gruß Holger

P. S. : Bitte kein neues Thema in einem nicht passenden Thread aufmachen, André.

Guten Abend,
Spule wurde auch getauscht und Zündung repariert nach der Anleitung von motzlek.de !
Auspuff wurde ausgebrannt und sauber gemacht, daran liegt es auch nicht.

Kurbelwellensimmerringe?
Als ich das Moped gekauft habe, war kein Getriebeöl drin, da war ich schon sehr verwundert. Geraucht hat es trotzdem nicht so übermäßig, als es noch lief. Meint ihr sie verbrennt Getriebeöl ? Dann würde sie ja aber trotzdem einigermaßen laufen oder ?

Eigentlich schon. Wenn genug Öl drin ist, und du dein Mop nach links kippst, kommen dann weiße Wolken? Bei mir war das so. Es lief aber, nur im Leerlauf drehte es unwillkürlich hoch, wegen der Falschluft halt.

Zuviel Falschluft kann natürlich dem Motorlauf schaden.

Vom rechten Simmerring kommt nat. kein Öl und keine weißen Wolken. Hast du dir den mal angeguckt?

Vom Luftfilter hast du nichts geschrieben, aber best. gecheckt, gell?

Soweit kann ich gar nicht erst testen, da dann der Motor ausgeht.
Ich habe jetzt (auf gut deutsch) die Schnauze voll und mir einen "neuen" Motor bestellt. Gerne würde ich wissen, wodran es liegt aber nun ist gut.
Alter Motor kommt ins Lager.