Gilera GSM 50- Sensor? am Motor?

Klingeldraht

Klingeldraht

Neues Mitglied
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
11
Plz/Ort
Bielefeld
Fahrzeug(e)
Gilera GSM 50, Kymco People 50 2T B1
Hallo Moped-Zweiradfreunde,

ich bin seit heute hier im Forum angemeldet und freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Gilera GSM 50 - Enduro. Es ist mein erstes Moped mit Schaltung, zuvor bin ich nur Automatik gefahren. Natürlich muss ich jetzt täglich üben, aber das werde ich schon hinbekommen. Vor dem Kauf habe ich mir die Maschine zeigen lassen und auch die Funktionalität, da ich schon so Erfahrungen mit anderen Projekten machen durfte im kleinbetrüg** Ähm Anzeigen!

Beim genauen Betrachten und Reinigen ist mir am Motorblock ein Sensor aufgefallen, der etwas locker sitzt. Ich traue mich nicht, ihn herauszuziehen, da er sonst abreißen könnte und möglicherweise Schaden am Motor oder an anderen Teilen verursacht. Meine erste Frage ist: Um welchen Sensor oder welches Teil handelt es sich genau, und wo kann ich hochwertige Ersatzteile dafür bekommen? Mein Hauptinteresse liegt in der Restauration des Mopeds, weniger im Tuning. Bei diesem Projekt möchte ich mich langsam vorarbeiten und nach und nach Teile austauschen, um es wieder in einen nahezu perfekten Zustand zu versetzen. Ähnlich bin ich bei anderen Projekten vorgegangen, zum Beispiel habe ich Zwei Kymco's People 50 2T komplett restauriert, sowohl mit neuen als auch mit gebrauchten, aber guten Teilen. Die Kymco's befinden sich jetzt, nachdem sie beide über 10 Jahre gestanden hat, in einem hervorragenden Zustand. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie sie vorher ausgesehen haben, beide waren nicht fahrbereit und die Blaue hatte sogar Motorschaden! Ich hinterlasse mal ein Bild wie sie Heute aussehen.

Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße,
Klingeldraht
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 51
Das ist auf jeden Fall der Kühlwassersensor. Der meldet sich, wenn das Kühlwasser zu heiß wird, dann geht eine Lampe an.
Auf den Bildern im Netz konnte ich jetzt nicht genau erkennen, welchen Motor du verbaut hast. Könnte ein Derbi EBS / EBE sein. Somit findest du leichter Motor Teile, wenn du nach Mopeds mit Derbi Motor suchst (zB. Derbi GPR )
 
Ich bedanke mich für die Antwort. Das muss ich später in Erfahrung bringen welcher Motor das ist. Sollte das mit den Derbi teilen klappen wäre das super, die habe ich schon öfter gesehen. Der Sensor sieht auf den Bildern ganz anders aus, irgendwie als das teil was ich meine. So werde ich später noch ein genaues Bild davon machen. Mir kommt es so vor, dass es getauscht werden muss da es sich "innerlich" locker anfühlt. schwer zu beschreiben.
 
Nachtrag: Ich habe ein Bild gefunden von dem Bauteil. Ein genaues mit dem Motor mache ich später. Sollte es der Kühlwassersensor sein, wird dieses teil als erstes bestellt. Danke für die Hilfe bzw. was da noch kommt.
 
So, inzwischen habe ich Bilder vom Motor gemacht, welcher das genau ist kann ich nicht feststellen, diesen muss ich weiter auseinander nehmen. Zu dem Sensor, so habe ich bedauerlich keinen originalen gefunden sondern den hier kann ich den nehmen? Ansonsten sind die Bilder im Anhang. Ich danke allen lg und fröhliches sicheres knattern.
 

Anhänge

  • IMG_1082.jpeg
    IMG_1082.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_1083.jpeg
    IMG_1083.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1084.jpeg
    IMG_1084.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1085.jpeg
    IMG_1085.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1086.jpeg
    IMG_1086.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1087.jpeg
    IMG_1087.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Vermutlich ja. Aber wenn du das Moped gerade nicht fährst, lass das Kühlwasser ab und schraub deinen raus. Wie ich gesehen habe gibt es die mit unterschiedlich lagen Fühlern.
 
Wie Kotte sagt, immer den alten ausbauen und vergleichen.

Ist der Stecker bei dir original? Sieht anders aus?
 
Danke sehr. Ja, es ist original. Diese Bauart habe ich bei einer MRT 50 gesehen, 1:1 optisch identisch mit diesem Bauteil, und die genannte MRT war in einem Fachhandel. Gewissheit habe ich nur nach dem Ausbau, vom Körper was man gesehen hat würde ich sagen ja. Ich werde den Sensor später ausbauen, da ich auch gesehen habe, dass es einige davon gibt. Ich bin bisher noch nicht viel gefahren, nur so anfahren Kupplung fühlen was man halt in einer Tiefgarage so machen kann. Nur wenn es dann losgeht und dieser Sensor nicht funktioniert und die Lüfter ausbleiben, ist das nicht so schön.
 
Ich habe den Sensor nun erfolgreich ausgebaut Hier und Hier und abgetrennt. Anfangs wusste ich nicht, dass man ihn einfach per Stecker trennen kann, und dachte, er sei mit einem Kabel verbunden. Ich habe versucht, die gesamte Isolierung des Kabelbaums, einschließlich des Tanks, zu entfernen, um das Kabel zu verfolgen. Ich habe jedoch festgestellt, dass dies unnötig war. Aber aus solchen Erfahrungen lernt man ja. Also werde ich jetzt wieder Isolierband darüber anbringen und noch einen Schlauch darüber ziehen.

Da ich bisher keine Erfahrung mit Wasserkühlungen im Motorenbereich habe, möchte ich wissen, wie sehr der Motor dadurch Schaden genommen haben könnte? Der Sensor scheint auf jeden Fall nicht mehr funktionstüchtig zu sein. Wie kann ich überprüfen, ob das Kühlsystem mit dem neuen Sensor funktioniert? Soweit ich verstehe, gehen die Lüfter nur an, wenn das Steuergerät den Impuls vom Fühler erhält, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wurde. In einem Szenario wie "Stop and Go", wenn es draußen warm ist, könnte dies der Fall sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Wahrscheinlich einen neuen Kühler samt Schläuchen werde ich ebenfalls besorgen, obwohl sie noch in Ordnung aussehen und nicht verhärtet sind, würde ich sie trotzdem gerne austauschen.

Ansonsten war es für mich heute wieder sehr lehrreich, obwohl mich der Fehler mit der Isolierung etwas ärgert. Ich danke euch.
 
Motor warm fahren und dann im Stand laufen lassen. Dann muss der Lüfter mit laufen.
 
Aber muss ich jetzt damit rechnen, dass am Motor schaden entstanden ist? Die Maschine lässt sich normal starten und es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören wie ich es als Laie beurteilen kann, klingt halt wie eine Kaffeemaschine. Es riecht auch nicht verbrannt und es gibt keine extreme Rauchentwicklung. Der Vorbesitzer woran ich mich erinnere sagte jedoch, dass die Maschine nach einer Weile ausgeht, aber sofort wieder anspringt wenn man sie ankickt. Könnte dies eine Sicherheitsmaßnahme sein? dass der Motor abschaltet? Mein Gedankengang wäre aber vielleicht Vergaser zu reinigen und einzustellen für mein Gefühl klingt die Maschine im Leerlauf etwas zu "müde". Als vorläufige Diagnose, sofern man das so nennen kann, denke ich an den Thermosensor und die Kühlungsanlage. Ich werde mich weiter damit beschäftigen. Nochmals vielen Dank für die Informationen und genießt die Sonne.

PS. Mir ist noch eingefallen laut FS. Soll ein EBS050/2T verbaut sein und Typ C33. Inwiefern das zutrifft kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo Leute aus dem Backofen!

also, ich habe den Thermogeber am Zylinder noch nicht erhalten. Er ist noch unterwegs. Aber ich konnte den Lüfter am Radiator manuell überbrücken, indem ich die Steuerung mit einem Schalter umgangen habe. So kann ich zumindest den Lüfter ein- und ausschalten, und das funktioniert. Später plane ich, eine digitale Anzeige einzubauen, um die Kühlwassertemperatur zu überwachen und bei Bedarf zu regulieren. Heute bin ich auch etwas gefahren, und das Schalten klappt mittlerweile sogar ganz gut. Danach habe ich aus Spaß am Radiator gefühlt, aber dieser war nicht ansatzweise warm. Allerdings war der Zylinder so heiß, dass ich mich verbrannt habe. Ist das normal oder könnte es ein Problem mit der Wasserpumpe geben? Ich mache mir immer noch Sorgen, dass der Motor Schaden nehmen könnte, insbesondere der Zylinder. Leider weiß ich immer noch nicht genau, welche Teile ich verwenden kann, falls ich beispielsweise den Zylinder austauschen müsste.
 
Jeden EBE / EBS Derbi Zylinder.

Gestern bin ich auch gefahren und es war meinem Moped definitiv zu heiß! Die Aprillia hat leider keinen Lüfter und so ging die Kühlwassertemperatur über 80°. Normalerweise nie über 60°.
Wenn du das Kühlwasser für den Sensor abgelassen hast, dann mach den Zylinderkopf runter und bau den Kühlwasserthermostaten aus. Manchmal sind die verschlammt und öffnen dann nicht mehr richtig. Wenn du Ihn sauber hast, dann erst in ein Glas mit kochendem Wasser werfen, dann kannst du sehen ob er öffnet.
 
Vielen Dank für die Informationen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann ich zum Beispiel nach einem Derbi Motor EBE - EBS Zylinder suchen und ihn einbauen. Wie ich bereits herausgefunden habe TNT sollte ich besser vermeiden.
"Ins kochende Wasser" legen, damit sich der Sensor öffnet - wieder etwas gelernt. Darauf werde ich achten. Aber gestern war das Wetter wirklich heftig. Deine Kühlwassertemperatur ist auch schön ganz beachtlich, da hätte ich schon wieder angst etwas beschädigt zu haben. Ansonsten kann ich sagen, dass alles funktioniert, aber wenn man paranoid ist, denkt man über jede Schraube irgendwie nach. Ich sehe immer Videos, in denen Leute den Motor mühelos zerlegen und reinigen. Das würde ich auch gerne können, besonders in solch einer Geschwindigkeit. Denn einfach nur zerlegen dürfte kein Problem sein, es muss danach ja auch wieder laufen. Dennoch Wünsche ich alles Gute, wir lesen uns, und lasst die Fenster offen, endlich gibt es Wind.
 
TNT = Sprengstoff ???
Nein bedenklich ist die Temp jetzt nicht, bei meiner Temp Anzeige fängt der rote Bereich erst bei 110° an. Nur höher 60° beginnt der Motor an Leistung zu verlieren, bis zu 30%. Das merkt man dann auch, das Moped ist dann einfach nicht mehr spritzig. Wenn ich nur noch 60 km/h gefahren bin ging die Temp auch wieder runter..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben