Generic Trigger X50 tropft

matz

matz

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Generic Trigger X 50
Hallo Zusammen,
habe heute morgen festgestellt das mein 4 Jahre alte Trigger X50 eine ölige Flüssigkeit verliert :( . Die Trigger habe ich erst vor 1 Monat gebraucht gekauft, und ich kenne mich noch nicht so gut mit den Details aus.
Hinter dem Montor, in Höhe der Seitenständerbefestigung kommt ein kleiner schwarzer dünner Schlauch aus dem Motor. Aus diesem Schlauch tropft eine ölige Flüssigkeit und versaut meinen Carport-Fußboden :x .
Wahrscheinlich darf da was raustropfen, oder warum ist sonst der Schlauch dort.
Aber, was ist das für eine Flüssigkeit ?
Ist es Schlimm wenn da was tropft ?
Muß ich diese verlorenen Flüssigkeit wieder nachfüllen, wenn ja wo ?

Vielen Dank im Voraus

Mach am besten mal ein Bild davon, auf den man den Schlauch sieht.
Es könnte ein Überlaufschlauch sein.

Gruß Michael

Hallo Michi,
hier ein paar Bilder.

Anhänge

• bild neu.jpg
    bild neu.jpg
    58 KB · Aufrufe: 8.104
  • IMG_0619.jpg
    IMG_0619.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 8.095
  • IMG_0618.jpg
    IMG_0618.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 8.120
Überlaufschlauch vom getriebe.

Was da raus tropft ist Getriebeöl.
Sollte Eigentlich nicht so sein... evtl. wurde vom vorgänger zu viel Getriebeöl reingekippt.

Würde ich also einen wechsel des Getriebeöls vorschlagen (so oder so besser wenn man nen Fahrzeug gekauft hat und den wartungszustand nicht genau kennt).

dazu erstmal Getriebeöl 75W90 besorgen. (1 Liter Flasch reicht)

Grüße

OK, Getriebeöl besorgen.
Laut Bedienungsanleitung kann man den Getriebeölstand hinter der Schraube ( über der 0.8 steht ) ablesen. Kann ich die Schraube einfach rausdrehen, oder ist das die Öl-Ablass-Schraube, und mir kommt dann alles entgegen wenn ich die rausdrehe?
Ich nehme an die 0.8 hat der Vorgänger drangeschrieben weil 0,8 liter Getreibeöl rein passen.
Schraube raus zum Getreibeölstand prüfen oder lieber nicht ?

Anhänge

• IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 8.059
hallo, natürlich rausschrauben. Das ist die Füllstandschraube, wenn du da aufmachst und es läuft raus, am besten so lange warten bis nichts mehr kommt und wieder zudrehen, dann hast den richtigen füllstand! Die ablassschraube ist unten am Motor, da musste dich hinlegen^^
Wenn du das Öl wechselst, ruhig mal ein wenig mit dem Moped hin und her wanken damit alles rausgeht. ABER VORHER WARMFAHREN!!! Dann lässt du es ab und füllst, nachdem wirklich kein tropfen mehr kommt neues rein! Dann das Moped gerade hinstellen und schauen dass nichts mehr rauskommt (aus der Füllstandschraube) dann passt es!

Mfg Passi

:D Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe :D

Hallo Puch-Passi
Nun habe ich die Schraube (bei der 0.8 steht) raus gedreht, und was war :
mir lief mind. ein 1/2 Liter Öl entgegen.
Ich habe auch die Öl-Einfüllschraube raus gedreht und gewartet bis nichts mehr raus lief.
Dann beide Schrauben wieder rein gedreht.
Jetzt müsste das Getriebe doch den richtigen Ölstand haben , oder ?

Wie kann man nur soviel Öl drauf kippen? Das geht doch nur wenn man beim befüllen
die Füllstandschraube drinnen gelassen hat, und das Öl nach Gefühl eingefüllt hat.

Ich bin ja nun schon vier Wochen mit viel zu viel Öl rum gefahren. Kann da am Motor
was kaputt gegangen sein ? Seit einigen Tagen zieht die Trigger nicht mehr so gut.
Sonst stand bei Vollgas 55 kmh auf dem Tacho, seit kurzem macht sie aber nur noch 35.
Kann das was mit dem vielen Getriebeöl zu tun haben ?

Das mit dem Getriebeöl steht glaub ich in der Anleitung. Die gabs als Pdf download, kann ich dir per Mail demnächst schicken, wenn ich mal wieder zu Hause bin. Brauche dann nur ne Adresse. Auswendig weiß ich es nicht.
Das mit der Leistungsabnahme hab ich ein ähnliches Problem, aber nur wenn sie warm wird. Hab schon viel untersucht (Ölpumpe, Kolbenringe, usw.) ich werde demnächst auch mal den Thread auf machen...

Wunder der Technik.
Das zu viele Getriebeöl ist runter. Bei der ersten Probefahrt gab´s noch das Problem, dass die Trigger nicht richtig durchzog, und jetzt ist auf einmal alles wieder wie früher.
Ohne das ich was weiteres gemacht habe !?!?

Hy,

was du noch berücksichtigen solltest.

Stell das Fahrzeug gerade hin beim ablassen und nicht seitllich auf dem ständer.

wie gesagt... einmal komplett das alte öl ablassen und dann am besten neues auffüllen.
(75W90)

dazu einfach unten am Motor die große schraube raus... ablassen...
Schraube rein... sichtschraube raus...Fahrzeug gerade stellen und so lange befüllen bis ein wenig da raus kommt.
Alles wieder zusammenschrauben und fertig.

Ist wirklich lohnenswert.... zu viel getriebeöl kann dasfür sorgen das komponenten ihre Betriebstemperatur nicht erreichen, ich denke sofern du nicht irgendwelchen abnormalen geräusche hast das dies nicht der fall ist. Ehr selten der fall...

Hallo
Ich grüße alle...bin neu... : )

ich habe das gleiche Problem mit dem Schlauch aber gleich 2 mal, weil der links liegende Schlauch auch im Nichts endet. für was ist der Schlauch ? Danke Lg

Der ist dafür da um das Benzin aus der Schwimmerkammer vom Vergaser abzulassen. Muß man die kleine Schraube über dem Schlauch rausdrehen dann läuft die Schwimmerkammer leer. Da sollte eigentlich auch nichts rauslaufen im normalen Betrieb evtl. nicht richtig zu gedreht.

Gruß Mike