Frage zur Vergaserdüse

Ich wüsste nicht, warum man keine NGK verwenden sollte, wenn der Wärmebereich stimmt und kein R (Widerstand) enthalten ist. Die B6HS war meine erste Kerze bei der Mk und hatte alle abgebrannten Bosch überlebt und ich hatte sie immer als Resferenz zum Ausprobieren liegen gehabt, auch als ich zwecks Tuning eine W5 in Betrieb hatte.
Kupferelektrode brennt bei Vielfahrerei irgendwann runter.
So bei 15.000 km im Jahr merkt man das.

Hallo Berend
Ich habe auf Hinweise von guten Leuten für Sachs nicht zu NGK gegriffen. Vorher auch immer nur die älteren Kerzen von Bosch, Beru Champion , Isolator verbaut. Bin damit immer gut gefahren. Ich habe viele Beru und Bosch aus Altbestand,da passt auch der Elektrodenabstand 0,4 mm bei Beru und 0,5 mm bei Bosch. Da braucht man nichts nach biegen.
Neuere Kerzen von heute sollen empfindlicher sein. Jeder hat so seine Erfahrungen . Ich habe auch schon Zündkerzen der oben genannten Marken gehabt, die aus mir nicht erkenntlichen Gründen schnell kaputt waren. Ersatz sollte man immer dabei haben. Wenn man mit einer Marke schlechte Erfahrungen macht ,kann man ja was anderes probieren.
Gruß Klaus

Es gab wohl damals Probleme mit NGK Entstörwiderständen. Diese sind wohl zerschossen, da gab es auch einmal einen Artikel, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Sowieso reicht der 1 kO Stecker, dazu braucht es keinen Extra R in der Kerze.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum die Kerzen den Belastungen im Motor nicht standhalten sollten.
Die Bosch Kupfer brennen runter, wenn man viel fährt.
NGK hat etwas weitere Wärmebereiche.
Natürlich kann es auch best Gründe haben, warum manche Kerzen weniger gut geeignet sind - mit der Marke Sachs hat das aber weniger zu tun und trifft dann wohl eher auf einen best Motor mit best. Spezifikationen zu, dass kann sein.
Landläufig ist ja der 50 s und sa, und die sind beide auch nicht gleich. Oder es hängt an der Motoplat, die gibt es aber nicht nur bei Sachs...
Für mich klingt das nach Aberglaube, der möglicherweise aus einer schadhaften Reihe Kerzen entstanden ist.
Schlechte Erfahrungen hatte Holger ja tatsächlich persönlich damit.<br /><br />-- 28.05.2021 08:35 --<br /><br />Vielleicht hatte seine Aussage darüber auch weitreichende Folgen :mrgreen:

Moin,
in meiner Super Combinette hatte ich auch ne frische NGK-Kerze drin. Lief wunderbar bis sie von jetzt auf gleich nicht mehr anspring (50 km gefahren).
Zündung und alles mögliche überprüft. Sprang nicht an, ich meine sogar trotz Zündfunken.

Ende vom Lied: neue NGK rein. Seitdem keine Probleme mehr. Es muss also eigentlich an der Kerze gelegen haben...

Grüße

Hatte ich neulich bei ner älteren Bosch auch...

Welche NGK hattest du genau?

Wenn ich mich recht entsinne B6HS.
Oder B7HS.
Gucke nachher mal.

Mopedikürer":336v2uhr schrieb:
Für mich klingt das nach Aberglaube, der möglicherweise aus einer schadhaften Reihe Kerzen entstanden ist

So sehe ich das auch. Und ewig und 3 Tage wird das wieder aufgewärmt. Mir deucht das NGK das nie mehr los wird . Bei mir laufen die einwandfrei, genau wie die anderen hier genannten.

Hab B7HS drin.

Ich schilder hier mal meine eigene Theorie/ Erfahrungen zu den NGK Kerzen:

Bei gut abgestimmten Motoren (rehbraune Kerze) hatte ich nie Probleme mit den NGK Kerzen.

Wenn man allerdings experimentiert, oder am abstimmen ist und das Gemisch mal zu fett ist, oder das Moped mal abgesoffen ist (nasse Kerze) hatte ich schon mehrmals das Phänomen, dass die NGK Kerzen dann gar nicht mehr funkten, oder der Funken am Isolator übergeschlagen ist.

Meiner Meinung nach neigt der weiße Isolator dazu, sich mit Sprit vollzusaugen und dann Strom zu leiten.
Wie gesagt, nur wenn die Zündkerze nass wird.

Ich kann das nicht wissenschaftlich belegen. Das sind nur meine Beobachtungen. Könnt ihr das eventuell bestätigen?

Gruß Tobias

Also ich verwende die weiterhin, bin ich mit zufrieden.
Eine nasse Kerze war bei mir nicht das Problem würde ich behaupten. Lag ne Woche ausgebaut rum und funktionierte immer noch nicht.

Mag alles Aberglaube sein ,es gibt sehr viele Aussagen . Z. B das die echten alten Isolator aus DDR Produktion robuster sind als die Beru Isolator . Oder die alten Pink farbenden Beru in den alten Maschinen sehr gut und auch robust sind. Tobias 2 sein Beitrag ist meiner Meinung nach gut. Ich hatte das bei Zündkerzen aus neuerer Produktion auch schon mal , Motor versoffen Kerze kaputt. Ob es jetzt 100%tig daran lag??
Gruß Klaus<br /><br />-- 28.05.2021 18:31 --<br /><br />https://retromotion.com/blog/neu-im-sor ... youngtimer

Ich habe noch viel gute Zündkerzen, aus nicht neuen Bestand ,die funktionieren recht gut. Ob Bosch Beru Champion. Wenn es funzt und es keine Probleme bereitet ist doch alles gut . Kerzenmarke wechseln bei negativen Erfahrungen,ist doch kein Problem.

Das mit schlecht abgestimmt liest man auch andernorts, da mag NGK vielleicht anders reagieren als eine Kerze mit schmalerem Wärmebereich, und die Probleme treten wohl auch nur im 2 T Bereich auf, da Ölkohle elektrisch leitend ist.
Sollte aber auch auf andere Kerzen mit weiterem Wärnebereich zutreffen.

Die NGK Kerzen waren schon immer beim Wärmewert die genauesten. Auch das führt dann leider zu Problemen, wenn der Motor nicht der frischeste ist, oder der Motor wie beim Trial viel angefahren wird. Da hilft dann auch ein anderer Wärmewert nicht, dann hat man Probleme beim Kaltstart.
Eine NGk, die einmal einen ab bekommen hat, ist dann auch hin. Da hilft auch reinigen nicht mehr. Diese Erfahrung basiert auf TL 125 Trial Mopeds, die in Jugend Lehrgängen verwendet wurden. Mit meiner 500 Four war das genau so. Nach dwm Winter gestartet. Ein Zylinder läuft nicht und dann wird daa auch nix mehr, wenn man keine neue Kerze rein sxhraubt.
In den kleinen 2Tern hab ich immer nur Bosch gefahren. Früher bekam man ja schon mal ein Bleimännchen und hat dann sinnlos in der Gegend rumgeschoben bis man endlich die Kerze raus geholt hat. Dann war die auch noch versoffen.
Der Boschkerze wars egal. Bleimänchen weg gemacht. Kerze mit dem Feuerzeug erwärmt und weiter gings.

Champion hatte damals den Ruf ungenau bei den Wärmewerten zu sein. Viele Löcher in Kolben wurden auf diese Kerzen geschoben. Nachdem ich bei einem Kumpel und seiner RD so einen Schaden gesehen habe, was das bei mir mit Champion.

Alles nur meine persönliche Erfahrung, andere werden es anders erlebt haben. Bestimmt hat sich auch in der Produktion der Hersteller von den 80zigern bis heute da was geändwrt, aber gebranntes Kind, scheut das Feuer.

Zurück
Oben