Die NGK Kerzen waren schon immer beim Wärmewert die genauesten. Auch das führt dann leider zu Problemen, wenn der Motor nicht der frischeste ist, oder der Motor wie beim Trial viel angefahren wird. Da hilft dann auch ein anderer Wärmewert nicht, dann hat man Probleme beim Kaltstart.
Eine NGk, die einmal einen ab bekommen hat, ist dann auch hin. Da hilft auch reinigen nicht mehr. Diese Erfahrung basiert auf TL 125 Trial Mopeds, die in Jugend Lehrgängen verwendet wurden. Mit meiner 500 Four war das genau so. Nach dwm Winter gestartet. Ein Zylinder läuft nicht und dann wird daa auch nix mehr, wenn man keine neue Kerze rein sxhraubt.
In den kleinen 2Tern hab ich immer nur Bosch gefahren. Früher bekam man ja schon mal ein Bleimännchen und hat dann sinnlos in der Gegend rumgeschoben bis man endlich die Kerze raus geholt hat. Dann war die auch noch versoffen.
Der Boschkerze wars egal. Bleimänchen weg gemacht. Kerze mit dem Feuerzeug erwärmt und weiter gings.
Champion hatte damals den Ruf ungenau bei den Wärmewerten zu sein. Viele Löcher in Kolben wurden auf diese Kerzen geschoben. Nachdem ich bei einem Kumpel und seiner RD so einen Schaden gesehen habe, was das bei mir mit Champion.
Alles nur meine persönliche Erfahrung, andere werden es anders erlebt haben. Bestimmt hat sich auch in der Produktion der Hersteller von den 80zigern bis heute da was geändwrt, aber gebranntes Kind, scheut das Feuer.