Einsteiger braucht allgemeinen Rat

H

Hanz

Neues Mitglied
Heyho liebe Forum-Gemeinde,
da der Sommer vor der Tür steht habe ich mir überlegt auch mal mit 2 Rädern, anstatt wie bisher mit meinem Opel Astra Cabrio durch die Gegend zu fahren. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Kleinkrafträdern, wollte dies aber ändern, da ich etwas technisches studiere und mich allgemein gerne in das Gebiet einarbeiten wollte.
Ich würde gerne ein auch älteres Kleinkraftrad kaufen, das mit dem Führerschein der Klasse M gefahren werden kann. Was genau ist denn jetzt das Kriterium das eine Klasse "M" einschränkt; 50km/h oder 50ccm? Ältere Modelle vor 1992 auch bis 60km/h?
Kann mir jemand sagen in welcher Preisklasse ich mich befinde, wenn ich etwas ältere Modelle, meinetwegen auch mit Arbeit zum Instandsetzen verbunden suche? Wo soll ich meine Suche starten? Wie schwer und aufwändig beurteilt ihr die Selbsteinarbeitung in das Gebiet Kleinkrafträder?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Hanz

nabend,

bis 60km/h gilt aber nur für fahrzeuge der ehemaligen ddr!die hatten bis 60 in der abe stehen und geniesen bestandsschutz!älter baujahre aus der brd haben noch die zulassung bis 50.neuere im sinne der eu 45.
schau dich um was du fahren möchtst!dann informiere dich über das model und dann kommt die suche!
schrauben selbst muß man mögen-werkstatt kosten sind hoch!
schau nach dem was dir wirklich gefällt,sonst ist der spaß schnell vorbei!eine enduro?ein normales mokick?ein scooter?
bei älteren muß man am anfang auch tiefschläge hinnehmen,bis man alle macken seines möps kennt!

grüße

jörg

Tja das meiste ist schon gesagt worden.
Preislich hängts immer vom Zustand ab
Ein Mokick älterer Bauart Zündapp Kreidler Hercules Simson etc. ist nicht unbedingt was für totale Laien.
Eine Restauration kann schon Nackenschläge beinhalten.
Evtl. Eine Resratrierte kaufen.
Für die Älteren ist die Ersatzteilversorgung (immer mit Abstrichen) noch gut, oder sogar besser als vor 10 Jahren.
Bei neueren Mokicks, so ab Bj. 2000 kannste gute fahrbare kaufen. Meist sind das natürlich "Supersportler oder Supermotos" Meist mit dem Minarelli AM 6 Motor, ders eigentlich offen mag.
Preise
nen Gutes gebrauchtes Mokick ist eigentlich immer für unter 1 000,- zu bekommen.
Ausnahme evtl. Extoten oder besonders gesuchte Modelle (GTS50 517, Honda Dax)
Nich gleich die erste beste kaufen.

Gruß Klaus