Die letzte große Reise

M

Maverick

Bekanntes Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
713
Moin. Wie einige von Euch wissen, plane ich seit geraumer Zeit eine letzte große Reise mit einem Moped. Mit meiner blauen Lisbeth (Hercules MP4). Die Medizinmänner haben grünes Licht gegeben. Es wird durch Dänemark und Schweden gehen. Lisbeth ist technisch und optisch vorbereitet. Werkzeug und Ersatzteile suche ich noch zusammen. Vielleicht hat da jemand noch Tipps oder Erfahrungen beizutragen, was unbedingt mit muss. Von unterwegs werde ich mehr oder weniger regelmäßig Bilder und etwas Text hier reinstellen. Ihr lest von mir. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf, der nie aufgibt. 😄💪
 
Moin Rolf
wünsche Dir ganz viel Spass, viele schöne Eindrücke und eine "pannenfreie " Reise
Natürlich nur gutes Wetter !!

Grüße
Jörg
 
Moin Rolf,
das freut mich und ich bin gespannt auf deinen Reisebericht.

Ich würde mir folgendes einpacken:

- Kabel mit Verbindern, Schrumpfschlauch
- Dichtsatz für den Motor
- Zündkerzen mit Kabel und Stecker
- Schlauch für die Reifen, Flickzeug, Ventile und Luftpumpe
- Vergaser-Rep-Satz
- Benzinfilter
- Leuchtmittel
- Kleinen Ratschensatz mit Inbus und Sechskant, Schraubendreher, Zange, Gabelschlüssel
- Kabelbinder, Gaffatape
- Stück Benzinschlauch
- Kondensator und Unterbrecher, falls eine entsprechende Zündung verbaut ist
- Bowdenzug-Rep-Satz
- Kleines Sortiment Muttern, Schrauben, Scheiben
(- Ersatzkolben)
(- Gaslötkolben)

Das fällt mir jetzt so spontan ein.

Hast du jetzt eigentlich dein USB-Ladegerät installiert?
Ansonsten macht eventuell ein faltbares Solarpanel und eine Powerbank Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eigentlich dein USB-Ladegerät installiert?
Moin. Deine Liste entspricht meiner. Ladegerät ist montiert und funzt hervorragend. War total easy. Ich denke ich habe alles was notwendig ist. Und was ich nicht habe, brauche ich nicht oder besorge es unterwegs. Schweden ist Sachs-Land. Da fahren viele noch mit den alten, einfachen Motoren. Irgendwie wird das alles schon gehen. Ich vertraue da auf meine Schrauberfähigkeiten und auf Lisbeth. 😀 Ich freue mich wie ein Schuljunge auf DIE Reise. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Auf jeden Fall. Gute Fahrt!
 
servus Rolf,

deine Lisbeth ist bestimmt standhaft. Meine MP4 hat mich mit einem Schaden an der KW Lagerung noch immer 200km durch die Berge getragen! Motortechnisch würde ich nur für die Zündung was mitnehmen. Rahmentechnisch das Übliche. Ersatzschlauch, Bowdenzüge, Werkzeug.

Ich wünsche dir gute Fahrt und ein traumhaftes Wetter!
 
hallo rolf!
stimmt! niemals aufgeben, sonst haste schon verloren!
zu der ersatzteil- und werkzeug mitführung sag ich nichts.
irgendwann brauchste nen hänger mit 100kg zuladung........
ansonsten ein herzliches "glück auf" aus dem siegerland!
vergess die fotos nicht.
grüsse
markus
 
Moin Markus, bisschen Werkzeug und ein paar Ersatzteile nehme ich schon mit. Da bin ich auch schon kreativ gewesen. Mehrfachnutzung ist das Zauberwort. z.B. habe ich einen Reifenmontierhebel so bearbeitet, dass ich damit auch das Polrad festhalten kann. Mein Outdoorbeil ist klein, scharf und auch als Hammer, Messer, Fischtöter, usw. einsetzbar. Falls größere Reparaturen nötig werden, suche ich mir eh eine Werkstatt oder jemand mit einer Bastelbude. Da gibt es immer Möglichkeiten etwas zu dengeln, zu improvisieren und passendes Werkzeug. Bei der sonstigen Ausrüstung halte ich es wie beim Wandern. "Wer wandert braucht nur was er tragen kann!" Kleines Zelt, leichter Schlafsack, gutes Schweizer Taschenmesser, Faltbecher, Minikocher etc. Also möglichst wenig und leichtes Zeugs mitnehmen. Dann macht das Fahren auch mehr Spass. Fotos werde ich selbstverständlich hier reinstellen und etwas dazu schreiben. Auch um andere zu motivieren, so eine Tour selber zu starten. Besonders die jungen Leute mit ihren Mofas und Mopeds können auf solchen Reisen viel erleben und etwas für ihr späteres Leben mitnehmen. Wartet nicht bis ihr alt und gebrechlich werdet.🤕☠️ 😂 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Rolf, alles Gute, bleib gesund, pass auf dich auf
Grüße günter
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß und immer eine Handbreit Sprit im Tank👍 Bin auch gespannt auf die Fotos
Gruß Marc
 
Ich wünsche Dir eine tolle Reise mit unvergesslichen Erlebnissen und das Du gut ankommst!

Viel Erfolg!
 
Danke. Auch an all die anderen " Knatterkistenfreaks". Ich freue mich total auf die Tour. Habe Lisbeth eben noch fix neues Öl spendiert. Morgen die Bremse vorne nachsehen bzw. neue Bremsbacken montieren und dann sollte ich alles bedacht haben. Ersatzteile habe ich in kleine Päckchen sortiert und nummeriert. Falls unterwegs etwas fehlt und nicht zu bekommen ist, schickt meine Familie das hinterher. Und sooooonst seid ihr ja noch da. 😄. Die Route habe ich nur grob geplant. Auf jeden Fall in Stockholm mit der Königin Kaffee trinken und Zimtschnecken futtern. 😂🤣 Unterwegs bei ein paar Kumpeln vorbeischauen und da im Clubhaus eine Nacht pennen. Und dann nur noch genießen und die ganze Sch.... der letzten Zeit vergessen. Das wird toll!!!!! Bis demnächst auf dieser Welle. Ihr lest von mir. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Den Elchtest hast du aber nicht vor oder🫣
 
Moin. Ich will Euch kurz auf den neusten Stand meiner Reise bringen. Moped klar. Gepäck bekomme ich untergebracht. Die Strecke ist bis ins letzte Detail geplant. (Skizze angefügt). 😂 Demnächst gibt es weitere Infos. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
IMG_20230522_103043.jpg
 
Zurück
Oben