Derbi Senda X-Race 50 SM Tuning Frage

M

Markyear

Neues Mitglied
Plz/Ort
3011
Fahrzeug(e)
Derbi Senda X-Race 50 SM
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon ein paar Tuningfragen zu meiner Derbi Senda X-Race 50 SM. Also als erstes will ich ja bei meiner Derbi den Abgaßeinlass vergrößern. Also weiter aufbohren und dann glatt feilen. Ich habe gehört das es im Auspuff eine drossel gibt aber ich weiß nicht genau wo. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wo die ist und wie ich die Drossel entfernen soll. ich habe auch gehört ,dass es eine Vergaserdrossel gibt aber die will ich eigentlich nicht entfernen oder muss ich die entfernen oder reicht um auch düsen. Wenn ja welche auf welche Düsengröße soll ich umdüsen. Wenn ich die Drosslung entfernen muss sagt mir bitte wie. Weil ich mir denke ,dass wenn ich am Auspuff soviel herum tu verstell sich ja alles und dann wir der Motor vieleicht nich so gut geschmiertund dann kriegt man ja vieleicht einen Kobenreiber aber wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus. Muss ich das blindrohr eigentlich auch entfernen ? Und wenn ich es entferne dann einfach ab flexen und das Loch zu schweißen oder ?

Hier nochmal aufgelistet was ich nicht machen will :
Vergaserdrosslung und Blindrohr entfernen

Basierend auf den Sachen die ich nicht machen will : welche Hauptdüsengröße muss ich um düsen. Was bringt das ganze bis jetzt in PS und/oder in km/h angegeben.

Was bringt es mir noch wenn ich die Vergaserdrosslung und das Blindrohr entferne
(in PS und/oder in km/h angegeben)?

Was bringt das alles insgesamt (in PS und/oder in km/h angegeben)?

Auf der Basis eurer Aussagen werde ich mich dann entscheiden was ich mache. Wenn es dann so getunt wie ich will, schaue ich wie schnell die Derbi fährt und dann werde ich vieleicht die übersetzung änder damit sie nicht so schnell fährt. Wenn sie schneller als 60 km/h fährt werde ich die Übersetzung so ändern das sie 60 fährt. Weil ich die überflüssige Geschwindigkeit via Übersetzungsänderung in Kraft Umwandeln will. Doch bei der Übersetzung werde ich wenn es soweit ist euren Rat einholen.

Sory das es ein bischen länger geworden ist aber ich hatte halt ein paar Fragen :)
Ich freu mich schon auf eure Antworten. :D
LG Markus

-- 12.04.2012 21:59 --

Wenn alle drosseln drausen sind fährste bestimmt 70-80 km/h.
Aber noch ne kleien frage, ist das CDI bei den Sendas auch gedrosselt oder offen?

Also ich will jetzt eigentlich den abgaßeinlass vom Auspuff vergrößern und die auspuffdrossel rausnehmen. Muss ich dann umdüsen oder nicht. und wie schnell gehts dann ? ach ja und das mit der CDI weiß ich leider nicht.
warte auf antwort :mrgreen:

hallo allerseits! also ich hab die 50 SM x-treme (weiss grad nich mehr was der unterschied is zur x-race oder obs eigtl. gar keinen gab). hab heute beide auspuffdrosseln (querschnitt un blindrohr) entfernt. also sie geht schon ca. 70 jetz. wollte sie aber auch nicht komplett ausreizen - man kann halt jetzt frei hochdrehen und den roten bereich wollte ich nicht nutzen ;-)
mal schauen, wie es jetzt mit weiteren erfahrungen wird. bisher kann ich sagen: sie hat ordentlich zug! mit drossel kannste locker vollgas nehmen zum beschleunigen, ohne is das unnötig um zügig hochzuschalten. bei 7.500 umdrehungen wurde es mit drossel langsam weniger zug und dann kam man noch auf 8.000 un schluss. ohne drossel kommt bei 7.000 - 9.500 nochma richtig bums!
allerdings: es wird sich zeigen wie sich das auf den verbrauch auswirkt und ganz so ruhig un gleichmäßig sin drehfreudigkeit und zug nicht mehr verteilt jetz - da gibts jetzt nen knick im hochziehen und teilweise kam sie um die 6.000 sogar ins stottern... der klang ist auch bissl anders jetz. ich muss mal noch ausführlich testen, wie zufrieden ich nun bin. leistungssteigerung is aber definitiv ordentlich!

hallo bin neu aber hab auch éine derbi xrace und wollte die vergaserdrossel raus machen hab sie aber wider rein gemacht da im 4 gang vollgas sie das gas nicht meh anahm

Markyear":27ixt1f8 schrieb:
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon ein paar Tuningfragen zu meiner Derbi Senda X-Race 50 SM. Also als erstes will ich ja bei meiner Derbi den Abgaßeinlass vergrößern. Also weiter aufbohren und dann glatt feilen. Ich habe gehört das es im Auspuff eine drossel gibt aber ich weiß nicht genau wo. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wo die ist und wie ich die Drossel entfernen soll. ich habe auch gehört ,dass es eine Vergaserdrossel gibt aber die will ich eigentlich nicht entfernen oder muss ich die entfernen oder reicht um auch düsen. Wenn ja welche auf welche Düsengröße soll ich umdüsen. Wenn ich die Drosslung entfernen muss sagt mir bitte wie. Weil ich mir denke ,dass wenn ich am Auspuff soviel herum tu verstell sich ja alles und dann wir der Motor vieleicht nich so gut geschmiertund dann kriegt man ja vieleicht einen Kobenreiber aber wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus. Muss ich das blindrohr eigentlich auch entfernen ? Und wenn ich es entferne dann einfach ab flexen und das Loch zu schweißen oder ?

Hier nochmal aufgelistet was ich nicht machen will :
Vergaserdrosslung und Blindrohr entfernen

Basierend auf den Sachen die ich nicht machen will : welche Hauptdüsengröße muss ich um düsen. Was bringt das ganze bis jetzt in PS und/oder in km/h angegeben.

Was bringt es mir noch wenn ich die Vergaserdrosslung und das Blindrohr entferne
(in PS und/oder in km/h angegeben)?

Was bringt das alles insgesamt (in PS und/oder in km/h angegeben)?

Auf der Basis eurer Aussagen werde ich mich dann entscheiden was ich mache. Wenn es dann so getunt wie ich will, schaue ich wie schnell die Derbi fährt und dann werde ich vieleicht die übersetzung änder damit sie nicht so schnell fährt. Wenn sie schneller als 60 km/h fährt werde ich die Übersetzung so ändern das sie 60 fährt. Weil ich die überflüssige Geschwindigkeit via Übersetzungsänderung in Kraft Umwandeln will. Doch bei der Übersetzung werde ich wenn es soweit ist euren Rat einholen.

Sory das es ein bischen länger geworden ist aber ich hatte halt ein paar Fragen :)
Ich freu mich schon auf eure Antworten. :D
LG Markus

-- 12.04.2012 21:59 --

Zurück
Oben