CPI SX Kette gleichmäßig spannen unmöglich ! ? ! ?

M

MC_Hebber

Neues Mitglied
Plz/Ort
74564
Fahrzeug(e)
CPI SX 50

Servus Leuts,

mein CPI Aufbau schreitet voran. Neues Ritzel drauf, neue Kette (AFAM) jedoch altes Kettenrad hinten. Altes Kettenrad deswegen das es mir optisch noch einen guten Eindruck machte, keine Sägezahn Optik usw. Normalerweise sagt man ja das man einen Satz immer komplett tauscht........

Alles eingebaut, Achse so gut wie es geht ausgerichtet und Spannung bzw. Kettenspiel gecheckt, mehrere Positionen der Kette getestet und dann viel auf das die Kette an einer Position total gespannt ist und auf den anderen positionen ca 3cm Spiel habe ? ? ? ? Ich dachte mir hääää? Nochmal alles nachgemessen, aber alles ist perfekt eingerichtet. Danach Kettenrad gelöst und um zwei Schrauben weiter verdreht jedoch keine Besserung erzielt. Kette ist immer an einer Position gespannt.

Weiterüberlegt: Ritzel und Antriebswelle kann es ja nicht sein sonst hätte ich dieses Phänomen an mehreren Stellen der Kette. Selbst wenn die Achse vom Rad schief sitzen würde hat das nur was mit der Kettenflucht zu tun würde aber vom drehen her nichts ausmachen. Dann einen Tiefenmessschieber an die Schwinge gehalten und das Ende ca 0,5mm vom kettenrad festgemacht und Rad gedreht, der Seitenschlag ist vielleeicht 0,1 - 0,2 mm also das kann es auch nicht sein. Rad wieder ausgebaut und Kettenrad entfernt, Rad ohne Kettenrad wieder draufgeschraubt und mittels Messuhr den Rundlauf an der Nabe geprüft Ergebnis war 0,08mm also nicht der Rede wert.

Dann das Kettenrad gemessen und bei dem Ergebnis bin ich bissl überfragt, würde aber so einiges erklären. An zwei Stellen ( 180°) gemessen und die sind 0,35mm unterschiedlich. Hört sich erst mal nicht viel an aber es wären um diese Stelle ja mehrere Kettenglieder im Eingriff und es würde sich ja summieren. Die Innerer Bohrung (110mm) zu den Schraubenlöchern ist nahezu überall gleich.

Was meint Ihr dazu? Erfahrungen gemacht?

Jemand Ersatzkettenrad für CPI SX ( 62 Zähne ) noch zuhause liegen wo nicht gebraucht wird :)
Kettenrad_2.jpg

Thema erledigt, es war das Ritzel vorne !

Ich vermute mal ein Fehler in der Fertigung, Teilung, unrund etc.....

Neues eingebaut und sofort sauber einstellbar gewesen.

Sehr exakte und analytische Vorgehensweise,
Danke für den Beitrag

Glück auf
Ralf aus GE

Auf die Idee muss man auch erst mal kommen das Ritzel
und Kettenräder unrund sein könnten. Sachen gibts :shock: