Belegung Zündschalter Hercules 216 (Union Scheinwerfer)

H

Hercules216

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules 216
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kabelbelegung des Zündschalters einer Hercules 216. Der Schalter ist in einem Union Scheinwerfer eingebaut. Die Schalterstellungen sollten meines Wissens sein:

Mitte: Zündung an
Rechts: Zündung und Licht an
Links: Motor aus

Kennt jemand die Belegung der Anschlüsse mit Kabeln? Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt:
Die Anschlüsse 1 und 2 haben wohl etwas mit dem ausschalten zu tun, Anschluss 4 ist sicher für das Rücklicht. Irgendwie muss noch Plus an Anschluss 3, aber woher nehmen? Muss da eine Verbindung von 1 oder 2 nach 3 hergestellt werden?

Eine weitere Frage: Unter dem eingezeichneten Kringel auf dem Foto ist ein Federzapfen, der oben eine Verbindung zum Licht-Plus hat und mit der Feder auf der Unterseite der Platine auf das Lampengehäuse (also Masse?) gedrückt wird. Macht das Sinn und wenn ja, welchen???

Und noch eine Frage zum Schluss: Leider ist der Federdraht, der den Schalterknopf festhält gebrochen. Hat dieser auch eine elektrische Funktion, oder würde der nur dafür sorgen, dass der Schalterknopf von der "Motor aus"-Position wieder in die Mittelstellung springen würde?

Vielen Dank für eure Antworten,
Peter

Anhänge

• Schalter.png
    Schalter.png
    120,5 KB · Aufrufe: 1.017
Motor raus sollte sich selber zurückstellen, ansonsten einfach mit Multimeter raus messen wenn du die Schaltstellungen nicht erkennen kannst

Zurück
Oben