Anti Seize Montagepaste sinnvoll?

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

ich tausch an meiner KMX 125 gerade ein paar verrostete Schrauben bevor ich sie nie wieder loskriege. (Motorhaltebolzen, Zylinderfußmuttern, etc……)
Ich habe hier im Keller Anti Seize Montagepaste von Weicon stehen. Würdet ihr die Gewinde von den neuen Muttern Bolzen damit einschmieren? Oder hat das Zeug Nachteile die ich gerade nicht sehe?

Gruß Hector

Moin!
Ich nehme immer Graphit fett. Das bekommt man immer wieder gelöst und da gammelt nichts.

Bei geschmierten Gewinden ändern sich eventuell die Anzugsmomente.

Warum soll sich das Anzugsmoment ändern wegen der Schmierung?

Stroke: schöner Text, sowas lese ich manchmal mit vergnügen!
Roger

Ändern tut sich da definitiv was.
Ist ja auch eine Art Fett.

Hängt halt auch davon ab, was für einen Durchmesser das Gewinde hat und wieviel Drehmoment das bekommt.

ist eine M10 25NM

Ok. Aus meiner Sicht ist es halt sinnvoll, weil ich habe neulich ne M6 abgerissen die festgerostet war. Würdet ihr die m10 dann mit weniger NM anziehen? Und wenn ja mit wie viel? Oder ändert die Paste das nur geringfügig?

Gruß Hector

Bitte beachten: Das Anzugsmoment ist abhängig von der Festigkeitsklasse.
Im Fahrzeugbau sollte es mind. 8.8 sein und die Paste ändert das nur unwesentlich bis gar nicht an einem Zylinder.

Moin,

ich habe mal Weicon angeschrieben. Die meinten das man bei verwendung der Weicon Anti Seize Paste die Schraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen kann.

Gruß Hector

Kann ich mir gut vorstellen. Weicon Anti-Seize hat nur sehr wenig Schmierwirkung.

Zurück
Oben