50er Enduro - was kaufen?

Jannic

Jannic

Neues Mitglied
Plz/Ort
76
Hallo,
möchte mir eine gebrauchte 50ccm Enduro/Cross zulegen... nichts zum ständig schrauben, sondern zum fahren... hauptsächlich für die ca. 4km zur Arbeit.
Bin absoluter Anfänger im 2-Rad Bereich... bisher bin ich auf folgende Fahrzeuge gestoßen:
Rieju MRX50
Suzuki TS50
Yamaha DT50
Peugeot XP6

Wichtig ist mir eben die Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung (gute Versorgung und günstig) usw.
Ausgeben würde ich so um die 1000 Euro, weniger natürlich gerne.
Wenn das ganze problemlos schneller auf 45km/h läuft, eben ohne nennenswerte Tuningmaßnahmen, wärs optimal... also 60 darfs ruhig rennen...

Hallo Jannic ,hab glaube bei Ebay Kleinanzeigen eine Hercules ZX 1 gesehen für 600.- €, ob die noch da ist weiß ich jetzt auch nicht,schau mal nach.,die sind gar nicht so schlecht.

Ich würde sagen generell ist das garnicht so einfach. Zuverlässig sind sie sicherlich alle, wenn sie in Ordnung und regelmäßig gewartet sind.;)
Die Rieju und die Peugeot sind rel. neu. Deswegen gibt`s Ersatzteile noch gut. Wenn ich mich nicht irre, dann ist da auch ein Minarelli AM6 Motor drin, der sehr zuverlässig ist und für den man sicherlich noch lange Zeit immer alle Teile bekommt. Der Nachteil bei den neueren Kisten ist m.M. nach die umfangreichere Elektronik, die einen, wenn sie nicht geht zur Verzweiflung bringen kann, und der hohe Gebrauchtpreis.
Die Yamaha und Suzi sind da etwas Schrauberfreundlicher und günstiger. Ich würde die Yamaha vorziehen, weil die verdammt oft gebaut worden ist und man eigentlich alle Teile bekommt. Komischerweise nur die Aufkleber nicht.

Es stellt sich erstens die Frage: Optisch modern, oder der Chic der 90er?
Und zweitens: Neue Technik vs. schrauberfreundlicher und älter.

Ich denke für den 1000er bekommst du entweder eine mäßige moderne Karre, oder aber eine sehr gute alte gebrauchte.
Ich persönlich würde mich nach einer DT umsehen. Damüsste für dein Geld eine in super Zustand drin sein.

VG

Roman