50ccm Moped,Roller

B

Benni95

Neues Mitglied
Plz/Ort
91257
Ich werde in ein paar Monaten(Bin noch 14) wahrscheinlich den Mofa-Schein machen
Dieser Schein erlaubt ja soweit ich weiß,25ccm mofas oder halt auf 25 kmh gedrosselte
50ccm Maschinen
Ich interessiere mich nur für 50 ccm Maschinen,da man die dan ab 16 mit entsprechendem Führerschein aufdrosseln kann.
Ich weiß noch nicht ganz ob ich ich mir ein moped, oder einen roller holen sollte...
Bei Mopeds ist es so dass mich da schon neuere interessieren,
habe heir ein alle Modelle aufgelistet die mich interessieren,würde mal gerne eure Meinung hören(Könne auch andere Vorschläge kommen)
Aprilia RS 50
Derbi GPR 50 Racing
Derbi GPR 50 2t (Ist ja brandneu und weiß noch nicht wann se in D gibt)
Rieju rs 2 50
Rieju rs 3 (Kommt ja auch erst im Sommer raus)
Bei Mopeds weiß ich auch nicht ganz:
-Darf man die auf 25 kmh drosseln?
-Wv kmh fahren die komplett entdrosselt?
-Wenn die zb. Derbi offen 80 kmh fährt ,darf ich die ab 16 mit dem 50er Schein so fahren,oder nur 45 kmh, oder mit dem 125er Schein,der ja bis 80 kmh erlaubt

Die Mopeds sind aber leider auch sehr teuer(Neu so um die 3000 Euro) und Gebrauchtangebote sind rar

Roller haben (meistens) ein Helmfach,und sind vor allendingen billiger und das Angebot ist viel Größer.Haben aber nicht so einen Spass Faktor wie Mopeds und sehen nicht so cool aus wie die Mopeds
Im Bezug zu Leistung,weis ich das die meisten Roller ja schon so 3,5 Ps mindestens haben,deswegen ist für mich das Design eigentlich einer der wichtigsten Faktoren
Die für mich immomment Interessantesten sind
Aprilia sr 50 Street
Derbi Gp1
Peugeot Jet force
(von Modellen die Neu unter 1500 kosten,oder halt so asiatische Billigroller,halte ich nicht viel)
Von denen denke ich das sie alle ganz gut sind,würde mich aber über eure Meinung freuen,eigene Erfahrungen mit einem der Modelle wären cool.
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!!! :)
Ps:Bin neu hier,habe schon viele Threads darüber gelesen aber gibt so viele da hab ich nicht ganz durchgeblickt und lieber einen eigenen erstellt

Hallo Benni95,

dann beantworte ich mal deine Fragen. :wink:

Erstmal auch Mofas haben 50ccm.

Die genannten Mopeds können auf 25 km/h gedrosselt werden. Allerdings macht das fahren dann wirklich überhaupt keinen Spaß mehr und außerdem du musst zum TÜV und dies eintragen lassen.

Entdrosselt liegt die Endgeschwindigkeit der von dir genannten Mopeds bei ca. 75-85 km/h.

Mit 16 Jahren mit dem 50er-Führerschein (FS-Klasse M) darfst du nur bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h fahren.
Mit dem 125er-Führerschein darfst du diese Mopeds auch nicht mit mehr als 45 km/h fahren, da sie in Deutschland nur mit 45 km/h eingetragen sind.

Das Angebot an gebrauchten Mopeds ist wirklich viel viel kleiner als das von gebrauchten Rollern, aber wenn du dich lange genug nach Gebrauchtangeboten von Mopeds umsiehst findest du schon mal ein passendes Angebot.

Von den Billigrollern solltest du die Finger lassen. Die Markenroller sind von der Qualität klar besser und da hast du auf jeden Fall mehr Freude daran.

Wenn du noch weitere Fragen hast dann sag Bescheid. :wink:

Ok das kärt einiges
Ja bei Mopeds isses so die ham ja wenig Kraft bei niedrigen Drehzahlen...
Muss ich mal schauen was ich mache
Danke für die Antwort :)

Du könntest dir natürlich auch mit 15 erstmal ein klassiches Mofa (Hercules, Zündapp, Kreidler, Puch, etc.) kaufen.
Das ist wahrscheinlich die günstigste Methode, denn du ersparst dir dann, dass du den Roller oder Moped zunächst drosseln musst und dann wieder entdrosseln.
Und wenn du ein Mofa zu einem angemessenen Preis kaufst, kannst du es häufig wieder zumindest zum gleichen Preis verkaufen. ;)