505 Motor, Kupplungsmutter lößt sich immer

W

Winterfahrer

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Prima5, XR600, CB500, Katana750
Hallo erstmal, ich bin neu hier und sage mit meinem ersten Problem Hallo 8)

Habe bei meinem 505-Motor die Kupplung neu gemacht und bin seitdem 2mal liegengeblieben.
Jedesmal hatte sich die Kupplungsmuttergelößt und der Kraftfluss war unterbrochen.
Bin für jeden Tip, der mir hilft dankbar.
Mutter war richtig fest.
Schraubensicherung war drann.

???

Zu mir, schon alt :(
Div. Motorräder und das Mofa, an dem ich alles gemacht habe was ich mich als Jugendlicher nicht getraut habe :twisted:

NIX???
Hat keiner das Problem schon mal gehabt? - Schade

Wie hast du gegengehalten? Mit einem Halteschlüssel oder andere Variante?
Gruß Holger

Kann es sein, dass das Gewinde der Kurbelwelle kaputt ist bzw das der Mutter? Ansonsten würde ich mir einen schlüssel bauen, der auf die Mutter drauf passt, am besten aus hartem stahl und schön sorgfältig ausgefräst. Ich habe mir auch solch einen gebaut, kann den morgen wenn ich daran denke mal ein Bild schicken.
MfG Jonas

Neue Mutter verwenden! Gewinde entfetten! Schraubensicherung mittelfest verwenden. Mit dem Halteschlüssel gegen halten und auf das von Sachs vorgegebene Drehmoment anziehen.Siehe dazu in deine Reparaturanleitung für Sachs Motortyp 505/. Vorab Gewinde der Kurbelwelle auf Beschädigungen kontrollieren. E wie einfach. Beste Informationsquelle sind immer die Sachs Reparaturanleitungen. Aussagen die Du im Internett findest sind manchmal schon merkwürdig und fachlich nicht immer ganz richtig. Es gibt aber auch hier einige, die was von der Sachs Sache verstehen.
Gruß Sachscupspezi

Hallo,
erste Probefahrt, lief gut :!:
Habe neue Schraubensicherung verwendet und mit 50Nm angezogen, Original ist 35-40 Nm.
Bei den 1,5 bis 2 PS des Originalmotors reicht wohl auch die nur Kraftschlüssige verbindung von Kurblwelle und Kupplung.
Bei meinem 6 bis 7 PS ist das wohl auf die Dauer ein wenig zu wenig.
Gibt es 505 Kurbelwellen die eine Nutensteinverbindung zur Kupplung haben?
Hat jemand schon mal so was nachgerüstet?
In die KW mit einem VHM-Fräser eine Nute einbrigen sollte ja kein Problem sein.
Aber in die harte Kupplung eine Nute einziehen schon.
Die Tuning-KW bei MOPSHOP oder MOFASTÜBCHEN haben, laut Abbildung, auch keine Nute. :(

Mit 50 Nm anziehen geht noch so ebend . Nicht so viel Drehmoment , nach fest kommt ab.
Einen Nut in die Kurbelwelle fräsen, würde ich nicht. Wenn du genügend Platz für ein Sicherungsblech wie bei Sachs Motor 50/2 hast , könnte man die Mutter sichern,so das sie sich nicht mehr löst! Beachte aber die Kupplungsmechanik, nicht das dort etwas stört. Ich habe so was noch nicht probiert. Oder benutze hochfeste Schraubensicherung, Risiko nachher schwerer zu lösen . Dann auf jedenfall warm machen und mit Lösemittel spülen. Kauf dir ein Kleinkraftrad mit 7 PS,dann braucht du nicht so viel murksen!!

Sachscupspezi

Ein größeres Bike kaufen ist ja nicht dass selbe wie Tuning.
Ich fahre seit 5 oder 6 Wintern mit der Mofa zur Arbeit, wenn Salz auf der Strasse ist bleiben die Motorräder in der Garage. Und die Mofa muss herhalten.
Die ganzen Jahre mit Renn-Vergaser, Rennzylinder, Auspuff und Übersetzung gemacht.
An guten Tagen 80 km/h, meißt lasse ich sie aber mit 50-55 rollen und bis jetzt keine Ausfälle.
Erst nachdem ich die Kupplung neu gemacht hatte... s.o.
Wenn es schnell gehen soll nehme ich eines meiner andern 4 Motorräder :D
Mit der XR 600 könnte ich sogar den direkten Weg nehmen, so ganz ohne Asphalt :wink:
Ich will ja basten - nur halt nicht schieben 8)

Gut hab ich verstanden! Viel Spaß beim Tunen!!!