50 er Sherco / Stage 6 Auspuff / Anzug schlechter als Original

T

Tobias1981

Neues Mitglied
Plz/Ort
95180
Fahrzeug(e)
Sherco 50 HRD SE Factory RS
Hallo liebe Forengemeinde,

muss sagen , ich bin technisch eine absolute Niete.

Da von unserer Sherco schon die Auspuffbirne anrostet , war mir nach Ersatz.

Habe den Stage 6 Streetrace geholt , ein Kollege hat den vorhin verbaut.

Nun mal fix gefahren - aber irgendwie "zieht" die Kiste nicht mehr wie vorher , wenn man von "ziehen" reden kann. Ging mit Müh und Not bis 30 km/h , vorher lief sie definitiv besser und ging knapp 50 km/h.

Jemand eine Idee was da nun los ist ?

Moin Tobias,

Ich vermute einfach einmal, ohne jetzt nachgelesen zu haben, dass der neue Auspuff ein, nicht zugelassener, Sportauspuff ist.

Dieser hat eine andere Charakteristik und ist auf andere Steuerzeiten, Drehzahlen und eventuell Hubraum als der originale Auspuff ausgelegt.

Somit ist eine neue Abstimmung des Vergasers und/oder Anpassung des Zylinders notwendig.

Meine Empfehlung ist, den alten Auspuff zu entrosten, konservieren und damit zu fahren.

Gruß Matthias

Guten Morgen Matt21,

Auspuff samt Birne hat eine EG Betriebserlaubnnis, das war mir wichtig - laut Beschreibung passend auf original Zylinder etc.

Hast du einen Link dazu?

Ich zitiere von der Homepage:

"Die Anlage wurde speziell für die Stage6 Streetrace Grauguss-Zylinder mit 50ccm bis 77ccm Hubraum entwickelt."
und
"Bei 2-Takt-Motoren müssen im Regelfall diverse Einstellungen und Komponenten angepasst werden, wenn der Originalauspuff durch eine Tuningversion ersetzt wird."

Zudem bedeutet eine EG-Betriebserlaubnis nicht, daß ein Bauteil an ALLEN Fahrzeugen betrieben werden darf, sondern nur an denjenigen, die auch in der Betriebserlaubnis aufgeführt sind.
Zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Hast du das entsprechende Dokument vorliegen und ist dein Fahrzeug darin aufgeführt?

Ohje , das hab ich natürlich nicht gesehen 😑

Heisst im Umkehrschluss - Zylinder im worst case wechseln etc ?

Oder Rückbau...

Wenn dir die originalen Fahrleistungen reichen würde ich zurückbauen.

Nach meiner Erfahrung läuft ein gedrosselter Sportauspuff oft schlechter als der Originale. Daher würde ich den originalen Auspuff wieder verbauen falls man legal fahren möchte. Oder den Sportauspuff und das Moped entdrosseln und abstimmen, falls man nicht legal fahren möchte. Dann macht eine 50er auch richtig Spaß, da man so oft schon 7-8 Ps hat.

Was ist bitte ein "gedrosselter Sportauspuff"?

Was ist bitte ein "gedrosselter Sportauspuff"?
Die meisten Sportanlagen mit einer E Nummer kommen mit einer Verjüngung im Krümmer oder im Schalldämpfer. Die Drossel ist dafür da, dass keine Leistungssteigerung entsteht und der Auspuff legal gefahren werden kann.

Warum verbaue ich dann überhaupt einen andern Auspuff, wenn keine Leistungssteigerung entsteht?
Das ist doch dann umsonst ausgegebenes Geld.

Macht für mich dann keinen Sinn.