38ZN6 W1

B

baumfreak0

Neues Mitglied
Plz/Ort
57635
Fahrzeug(e)
hercules supra 4Gp (1979)
Guten Abend,
Ich will mir einen gebrauchten Zylinder holen, um genau zu sein einen Sachs 38ZN6 W1. Dieser hat aber leider keinen Kolben und müsste eventuell gehont werden. Weis jemand wo man Kolben für den Zylinder bekommt bzw einen Übermaß Kolben, wenn das hohnen nötig ist.

Kleine Ergänzung: ich werde den Zylinder hohnen und bräuchte dann laut Verkäufer einen Kolben mit einem Durchmesser von 37,98mm.

Moin
Ich hab mal neugierigerweise Tante Google gefragt und auch einen Kolben gefunden.Macht aus meiner Sicht keinen Sinn einen alten Zylinder ohne auszumessen mit einem neuen Kolben zu bestücken. Hohnen alleine nutz da auch nix.

Die Zylinder sind beschichtet.
Da bringt honen eigentlich nichts.

Wichtig ist, das der Zylinder rund und die Beschichtung in Ordnung ist.

Also nicht honen und wenn die Beschichtung in Ordnung ist einfach einen normalen Nachbau Kolben einbauen ?

Guten Morgen,

Nein. Was die beiden Vorredner gemeint haben, ist, dass der Zylinder vorher ordentlich vermessen werden muss. Entweder du kaufst das richtige Werkzeug oder du lässt es in einer Fachwerkstatt machen.
Der Endgegner jedes Fahrzeugs heißt "Vorbesitzer" und dessen Aussagen sollte man mit Bedacht zu Herzen nehmen.
Die Bohrung muss laut deinen Angaben zum Kolben und wenn es sich um einen beschichteten Zylinder handelt 38,02mm Durchmesser haben und gleichmäßig sein, damit die Aussage mit dem Kolbenmaß stimmt. Wenn sie an anderen Stellen mehr oder weniger Durchmesser hat, muss der Zylinder überarbeitet werden.
Du kannst den Zylinder schon hohnen, das stellt aber nur den Kreuzschliff wieder her. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Thomas

Okay, also das honen wäre beim Zylinder für einen Aufpreis von 20€ dabei.
Sollte ich das dann machen lassen ?
Und wenn ich den Zylinder dann hab lass ich den ausmessen und holen mir auf Grundlage von den Informationen einen Kolben ?

20€ fürs Hohnen, bei einem gebrauchen Zylinder? Eine ordentliche Hohnbürste kostet 40€ und die Prozedur ist auf 10 Minuten vorbei.
Das klingt alles ziemlich unseriös. Damit kann man auch eventuelle Klemmer und Fresser vertuschen. Ich würds nicht machen lassen

Moin, ich schicke Zylinder als zum Instandsetzer bzw. Fachbetrieb. In meinem Fall zu Graf Motoren. Die können das richtig ausmessen und einen passenden Kolben raussuchen. Natürlich kostet das etwas mehr als für 40 Euro einen Kolben zu bestellen. Aber ich weiß dann, daß es passt. Ein möglicher Fresser weil der Kolben zu groß ist kostet dann mehr.

Gruß Tobias

Ich hatte Dir mal einen Zylinder empfohlen, hast du den gekauft?

Ja dann lass ich das mit dem honen und schick den Zylinder dann zu einer Firma.
Hab dem auf Kleinanzeigen geschrieben hab aber keine Antwort bekommen.

Zurück
Oben