Hercules K50 RX geht aus wenn sie warm ist.

F

Feirer

Neues Mitglied
Registriert
1 Januar 2017
Beiträge
6
Plz/Ort
85232
Fahrzeug(e)
Puch Maxi s , Hercules k50 RX , KTM Pony 25
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Hercules k50 RX. Baujahr : 1971
Zündung wurde 100% von einem Mechaniker eingestellt. Vergaser ist auch 100% eingestellt. Das Moped springt relativ gut an. Es läuft paar Sekunden und geht dann aus sobald es warm ist. Dann wenn es wem ist und man will es starten , geht es nicht mehr an...:-( was dir das Problem ? Und wie kann ich das beheben.
Bitte um schnelle Antwort<br /><br />-- 01.01.2017 16:17 --<br /><br />
Feirer":2xou8i19 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Hercules k50 RX. Baujahr : 1971
Zündung wurde 100% von einem Mechaniker eingestellt. Vergaser ist auch 100% eingestellt. Das Moped springt relativ gut an. Es läuft paar Sekunden und geht dann aus sobald es warm ist. Dann wenn es wem ist und man will es starten , geht es nicht mehr an...:-( was ist das Problem ? Und wie kann ich das beheben.
Bitte um schnelle Antwort
 
Ich würde mich erst mal vorstellen(mit Namen und so) sonst kann es sein das hier keiner antwortet. :?:
Sonst sieht das immer so aus als wäre es eine Eintagsfliege. :lol:<br /><br />-- 01.01.2017 16:27 --<br /><br />Ist nicht böse gemeint,machen wir alle so.
 
Feirer":106vb2d0 schrieb:
Hallo mein Name ist Johannes , ich bin seit kurzem neu hier auf diesem Forum , ich habe ein Problem mit meiner Hercules k50 RX. Baujahr : 1971
Zündung wurde 100% von einem Mechaniker eingestellt. Vergaser ist auch 100% eingestellt. Das Moped springt relativ gut an. Es läuft paar Sekunden und geht dann aus sobald es warm ist. Dann wenn es wem ist und man will es starten , geht es nicht mehr an...:-( was dir das Problem ? Und wie kann ich das beheben.
Bitte um schnelle Antwort

-- 01.01.2017 16:17 --

Feirer":106vb2d0 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Hercules k50 RX. Baujahr : 1971
Zündung wurde 100% von einem Mechaniker eingestellt. Vergaser ist auch 100% eingestellt. Das Moped springt relativ gut an. Es läuft paar Sekunden und geht dann aus sobald es warm ist. Dann wenn es wem ist und man will es starten , geht es nicht mehr an...:-( was ist das Problem ? Und wie kann ich das beheben.
Bitte um schnelle Antwort
 
Hallo Johannes ,Du schreibst das es nach ein paar Sekunden aus geht,aber dann schreibst Du wenn er warm ist.
Überprüfe mal den Kondensator ob der nicht einen weg hat. Wenn der Motor warm ist und aus geht sofort die Zünkerze rausbauen und schauen ob noch ein Zündfunke vorhanden ist, wenn nicht dann liegt es am
Kondensator, den Kerzenstecker würde ich auch mal überprüfen bzw. tauschen, aber immer eins nach dem anderen ,nicht gleichzeitig zwei oder mehrere Sachen auf einmal machen.
Wünsch Dir viel Erfolg und Spass mit deinem Moped.
 
Danke für die schnelle Antwort, jedoch ist es so dass der Kondensator , der Kerzenstecker und die Zündkerze komplett neu sind. Die Zündkerze hat natürlich den passenden Wärmewert. Was kann noch die Ursache sein ??
 
Der neue Kondensator kann auch eine Macke haben,was wir nicht hoffen wollen.
Schau mal nach der Benzinzufuhr ob der Sprit richtig aus dem Benzinhahn läuft.Vielleicht Rostpartikel und so,wer weiß ,ich kenn dein Moped nicht.<br /><br />-- 01.01.2017 16:55 --<br /><br />Fahr erst mal und mach das mit der Zündkerze,dann kannst Du wenn der Funke immer noch da ist den Kondensator ausschließen.
 
So ich habe das jetzt so gemacht . Nachdem die abgestorben ist , hab ich die Kerze raus und nach dem funken geschaut. Siehe da, der funken ist da. Dann ist der Kondensator auch in Ordnung. Was ist dass die Ursache, ich bin um jede Antwort dankbar.
 
Das war so vom ersten Start an, nach der Instandsetzung und Einstellung??

Gab es vor der Maßnahme Probleme? Oder war die Zündung verlässlich?

Fehlerquellen wären - der Einfachheit des Ausschlussverfahrens nach geordnet:

Kerze, Stecker, Kondensator, außenliegende Zündspule.

Kerze NGK mit "R" (Entstörwiderstand) kann sofort kaputtgehen und draußen immer noch sichtbar Funken abgeben. Der Elektrodenabstand sollte bei 0,4 bis 0,5mm liegen - nicht mehr.
Wärmewert bei Bosch W4 oder W3 ist auch wichtig.

Auch Kerzenstecker können kaputt gehen, auch der Entstörwiderstand. Empfohlener Wert: 1 kOhm.

Neue Kondensatoren - ich habe da letztens einen amüsanten Beitrag zu geschrieben....

Zündung sollte doch die Bosch 25/4/5 Watt mit außenliegender Zündspule sein?

NGK Kerze mit "R" R-ausmachen, Bosch W3 oder W4 AC besorgen. Im Grauguss würde ich W4 nehmen, oder wenn Drehzahl nur so um 8500 liegt.

Auch bei falscher Einstellung sollte der Motor zumindest laufen, das sieht mir aus, als wäre eine der neuen Komponenten fehlerhaft.
Sicherlich ein elektronischer Fehler und nichts anderes.
 
Hallo Johannes
Ich bin der Klaus!!!!!!!!!!!!!!!
Erstens , Ferndiagnosen sind echt etwas schwierig .
Wenn jemand hier einen Tip gibt, will er ja helfen ,es ist im Grunde auch der richtige Weg, aber so einfach ist das alles nicht,weil du viel hören wirst was es alles so sein kann. Dabei kann man so durcheinander geraten, das man garnicht mehr weiß was los ist!!

Mein Tip. Ausschlussverfahren.
Das ein Motor nicht richtig läuft kann viele Gründe haben.
Bei allen deiner motorlaufrelevanten Komponenten mußt du ersteinmal in der Lage sein ,die auf richtige Funktion prüfen zu können . Sind dort original passende Komponenten verbaut, die bei plug and play auch miteinander lauffähig sind?

Der Helme hat ja schon in mehrere Richtungen hingewiesen. Kondensator , Tankverunreinigungen.
Auch das ein neuer Kondensator defekt sein kann. Alles richtig. Das ist aber alles etwas pauschal.

Die komplette Zündanlage mit all Ihren Bauteilen kann man durchmessen und prüfen . Das ist das erste was ich dir raten würde. Funkenstrecke auch prüfen.
Temperaturen spielen dabei auch eine Rolle ,dies kann man ja erzeugen.

Vergaser sollte schon fachmänisch gereinigt und auf Funtion geprüft worden sein! Ultraschallreinigung und Vergaserbestückung neu wäre ratsam. Tankanlage auf Verunreinigungen prüfen .
Kommt ausreichend Kraftstoff aus dem Benzinhahn . Tankentlüftung.
Kompression messen. Dichtigkeit der Anbauteile vom Zylinder zum Vergaser zum Luftfilter prüfen,diesen auch auf Verschmutzung prüfen. Auspuffanlage prüfen, ist sie total frei? Dein Motor sollte nirgendswo Falschluft ziehen. Prüfe auch alle deine Masseverbindungen grade die von der außenliegenden Zündspule. Natürlich können auch Kurzschlüsse in deiner Elektrik Schwierigkeiten verursachen.
Es kann manchmal nur eine Kleinigkeit sein!
Auch Zündungen kann man falsch einstellen!!! Du brauchst vor Ort einen Helfer ,der sich wirklich auskennt. Hilfe findest du auch in den Reparaturanleitungen.

Nimm aber erstmal das leichteste in Angriff,wie Kompression messen Auspuffanlage reinigen, Masseverbindungen prüfen, Vergaser reinigen , Dichtigkeit prüfen. Kraftstoffmenge ,Benzihahn.
Immer weiter machen und ausschließen, so grenzt man die Sache ein und findet den Fehler.
Auch ich kann dir aus der Ferne im Moment nicht helfen!
Ich müsste schon mehr Infos haben. Ein persönliches Gespräch wäre möglich.
 
Oha, das ist schon ziemlich kompliziert, erstmal würde ich langsam die letzen Schritte rückwärts gehen.

Da es so aussieht, dass das Ganze erst nach Austausch von Kondensator, Kerze und Stecker passiert ist, und weil es ein sehr schnell auftretender, stets genauso wiederkehrender Fehler ist denke ich, er müsste schon in oben genannten Komponenten stecken. Oder i.d. Zündspule.

Dort sollte man also anfangen, Schritt für Schritt, nicht mehrere Sachen auf einmal - sonst verrennt man sich und erwirkt evtl. weitere Probleme.

Allerdings könnte es auch an unzureichender Spritzufuhr, liegen, wenn er abstirbt und später wieder angeht.
Aber das müsste dann am Schwimmersystem vom Vergaser liegen oder am Sprithahn.

Was ich über die Kerze geschrieben habe ist schon eigentlich zuerst zu prüfen.

97%, dass es ein elektronischer Fehler ist...
 
Ps . Wenn du von irgendwo Baugleiche Teile wie z.B eine Zündung besorgen kannst ,wo du genau weißt das sie funktionert, könnte man diese dann mal einbauen um zu testen. Hat es Erfolg. so weiß man schon mal das irgendwo in der Zündung was falsch ist. Da du die Außeliegende Zündspule hast , musst du hin und her testen. Kann ja auch sein das nur diese ein defekt aufweist. Am besten ist trotzdem alles mal durchmessen. Testfahrten und Abstimmungen sind meist noch erforderlich um zu sehen ,ob alles vernünftig läuft,das ist jetzt aber erstmal zweitrangig. Schaue auch ob in deiner Zündanlage irgenwo Ölanhaftungen sind , meist Antriebsseitig Wellendichtring defekt. Öl auf Zündkontaktfläche stört die Funktion gewaltig.<br /><br />-- 01.01.2017 20:55 --<br /><br />Hallo Mopedikürer.
Alles was ich geschrieben habe ist einfach.
Die einfachen Säuberungen und Prüfungen sind erstmal durchzuführen.Das ist so.
Dann die weitere Sachen in Angriff nehmen. Ausschlussverfahren. Wie du auch sagst.
Festlegen kann man sich nicht so schnell aus der Ferne.
 
Vielleicht hat der ne Zündkerze drin, die noch auf 0,7mm eingestellt ist...

Oder ne NGK, bei der der Widerstand zerschossen ist.

Das würde das Funktionieren im ersten Moment erklären.

Der Kondensator sollte entweder nen internen Wackelkontakt haben oder funktionieren.

Stecker kann sein, aber eher unwahrscheinlich so schnell.

Die Kerze ist hochinteressant!

Zündspule könnte zerschossen sein, wenn der Mechaniker das Polschuh-Abrissmaß auf das übliche der Anlagen mit interner Zündspule gelegt hat statt auf die bei dieser Anlage erforderlichen 25mm.

Das ist bei der Anlage so, weil die Niederspannungswicklung sehr kräftig ist und bei optimalem Abriss (zwischen den Magneten bei der Polumkehrung, bei allen kleinen Anlagen so gemacht)
der Strom schon viel zu hoch wäre im ZZP.

Man kann diese Anlage mit originalem Polrad oder aber mit linksdrehenden Polrädern kleinerer Anlagen betreiben - dort sind die Steuernocke und die Magneten ganz genau deckungsgleich.

Man kann also nicht an seiner Kontaktzündung die außenliegende gegen eine innenliegende Zündspule umrüsten oder umgekehrt - es sei denn mit linksdrehendem Polrad (am rechtsdrehenden Motor).

Das nur mal so nebenbei.
 
Alles richtig , aber für den Johannes wahrscheinlich etwas schwer.
Mopedi es kann so vieles sein. Er schreib ja kalt spring gut an warm nicht, Zündfunke ist immer da .
Kaltstartvorrichtung muss er auch überprüfen.
Johannes schreibt nach einigen Sekunden Motorlauf treten diese Störungen auf.
In einigen Sekunden ist ein Motor nicht wirklich warm.
Vorort könnte man in kürzester Zeit das Problem lokalisieren. Um Johannes aus der Ferne vielleicht zu helfen ,muss er eines nach dem anderen erstmal nachschauen und uns berichten was er so alles gemacht hat.
 
Die Zündkerze zuerst kontrollieren, ggf. korrigieren oder wechseln. Schonmal gucken, ob im Spritschlauch sich beim Anlaufen ne Luftblase runterzieht.
Dann den Stecker wechseln, vorzugsweise gegen einen erprobten der funktioniert.

Wenn es das nicht ist, dann hat er ein Problem...

Bevor er ne andere Zündspule anklemmt, sollte er aber wissen, was genau der Mechaniker an der Zündung eingestellt hat, v.A. das Abrissmaß.

Er könnte auch mal am Polrad wackeln, ob das Lager nicht einen weg hat. Es darf nur drehen, aber nicht wackeln und rein und raus gehen.

Andere Ursachen können Schmutzpartikel sein, in der Schwimmerkammer, am Endschalldämpfer oder am Luftfilterkasten. Diese würden also beim Betrieb immer wieder angesaugt und blockieren dann Spritzufuhr, Lufteinlass oder Endschalldämpfer.

Das kann er zwischenzeitlich prüfen, wenn das ganz oben nichts gebracht hat.

Aber wie gesagt, dann hat er wahrscheinlich ein Problem, wo ihm jn. zur Hand gehen muss.
 
Es ist so. Ich habe die k50 RX vor paar Jahren von meinem Vater (KFZ Mechaniker Meister ) geschenkt bekommen. Der wiederum hat sie als Jugendlicher hergerichtet bzw restauriert. Vom optischen ist sie top , vom technischen nicht so. Der Auspuff wurde gereinigt , er ist soweit sauber. Jedoch Öl er sehr sehr stark. Unverbranntes Öl (ob es 2 Takt Öl oder Getriebeöl ist weiß ich nicht ) spritzt hinten aus dem Auspuff raus.

Die Zündung ist 100% eingestellt. Unterbrecher und Kondensator neu. Zündspule wurde ebenfalls erneut. Vor 25 Jahren wurde der Motor komplett zerlegt, da der Kickstarter hinüber war. Leider wurden die alten Simmeringe etc wieder Verbaut und erneut...

Meine Vermutung ist nun , dass der Motor aufgrund der porösen Dichtungen etc. Getriebeöl ansaugt, was so unverbrannt aus dem Auspuff raus kommt.

Vergaser ist alles top eingestellt. Leerlauf , gemischregulierschraube, alles.

Benzinhahn ist neu und Tank wurde innen versiegelt. Luftfilter ist komplett sauber.

Liebe Grüße<br /><br />-- 01.01.2017 23:06 --<br /><br />Ich hab nun so viel ausgeschlossen . Aus dem Auspuff kommt unverbranntes öl raus. Ich vermute es ist Getriebeöl , dass der Motor durch die porösen Dichtungen und Simmeringen anzieht. So ölt die Hercules so stark und geht dann aus. Zündung ,Vergaser , Benzinhahn , benzinzufuhr ist alles in Ordnung.
Lg
 
Zurück
Oben