Hercules K50 RX geht aus wenn sie warm ist.

Wellendichtringe wechseln, dazu musst du den Motor trennen, da der Abtriebsseitige von außen nicht gezogen werden kann! Prüf aber erst ,ob es sich doch nicht um unverbrannten Kraftstoff handelt.Eine Motorrevision ist voll angesagt!

-- 01.01.2017 23:39 --

An den Kurbelwellendichtring Abtriebsseitig kommt man von außen nicht dran ,der Motor muss getrennt werden. Den hinter der Zündung kann man von außen ziehen.
Prüf aber zuerst ,ob es sich um Getriebeöl oder um unverbrannten Kraftstoff handelt!
Das kann man schon feststellen ,ob aus dem Auspuff Getriebeöl oder unverbrannter Kraftstoff austritt.
Eine Motorrevision ist wohl anzuraten um deine Vermutung auf den Grund zu gehen.

-- 01.01.2017 23:47 --

In Wellendichtringen sind Weichmacher. Ein Wellendichring hat eine gewisse Lebensdauer ,sind nicht ewig haltbar, auch wenn sie nur im Schrank liegen und noch nie verbaut waren. 20 Jahre alte Wedis kann man entsorgen.<br /><br />-- 02.01.2017 01:41 --<br /><br />Bei defektem Wellendichtring Abtriebseitig oder Undichtigkeit vom Gehäuse zum Kurbewellenraum hin, würde ja dort das Öl in diesen Raum gelangen . Nimm doch mal den Zylinder mal ab und schau mal dort nach wie es aussieht.
Deine aufgefüllte Getriebeölmenge muss sich ja auch verringert haben!
Ist es so,dann kann dein Motor auch nicht anständig laufen.

Eine Frage noch!

Falsche Zünd und Vergasereinstellung führen zu Störungen im Bezug auf die Verbrennung. Wenn dein Moped nicht richtig läuft, wie hast du es abgestimmt und eingestellt? Was macht dich so sicher das alles richtig gemacht worden ist? Probefahrten in allen Lastbereichen sollte man machen!
Wie schon gesagt wenn vor 25 Jahren der Motor gemacht wurde und die alten Wedis wieder eingebaut wurden ,was unverständlich ist wenn der Motor schonmal zerlegt ist! Hast du nur die Option der Motorüberholung ! Alle Lager ,Wellendichtringe neu! Kontrolle aller Getriebeteile, Kupplungsteile und der Gehäusehälften auf Schäden ,gegebenenfalls erneuern.
 
Hallo Johannes,

hast du schon mal das Abstellkabel am Zündschloss oder - besser - an der Klemmleiste entfernt? Nur um auszuschließen, dass irgendwo ein Wackelkontakt bzw. Kontakt gegen Masse vorkommt und der Motor dann logischerweise ausgeht?

Wenn dein Simmerring kupplungsseitig defekt wäre, würde der Motor unwillig laufen, man könnte ihn im Stand nur mit Gasstößen am Leben halten. Ich denke nicht, dass es ursächlich der Wellendichtring ist. Es ist ganz normal, dass bei deiner ganzen Probiererei hinten am Auspuff Öl raussabbert.

Beantworte mal die Frage mit dem Abstellkabel bitte, würde mich interessieren.

Gruß Holger
 
Moin!

Zündkerze! Zündkerze! (Ich brauche nen Äffchen und keinen Smiley....) :psycho:

Der Elektrodenabstand muss auf 0,4mm sein!
Die Kerze selbst ohne Entstörwiderstand!

Auch die neue Zündspule kann der Übeltäter sein.

Alles was hier geschrieben wurde hat Richtigkeit.

Was ist mit der alten Zündspule? Was genau wurde geändert a.d. Zündung?

Der Fehler wird sehr wahrscheinlich in den neuen Komponenten stecken. Darauf würde ich mich zuerst konzentrieren.
Ja, das Abstellkabel sollte man mal abklemmen um Zweifel zu vermeiden.
 
Moin und ein frohes neues Jahr wünsch ich Euch allen.
Bei den Problemen von Johannes mal abwarten was er feststellen kann. Er hat ja einige Ratschläge bekommen . Eins steht ja fest , er hat keine richtige Verbrennung, alles läuft hinten unverbrannt raus.
 
Ich muss erstmal meinem 50s den letzten Schliff geben. Ist komplett überholt KW, Lager , Wedis neu. Aluzylinder geschliffen und neuer Kolben Meteor.

Vergaser 1/19/31, einfach eingebaut ohne zu gucken....
Gleich bestraft worden!

Hülse vom Kaltstartkölbchen fehlte. Ab halbgas mau.
Aber auch mit Hülse und neuem Gummi zieht er nur wie ein 12er und nicht wie ein 19er.

Wahrscheinlich Luftkanäle oder LD, was meint ihr?
HD ist 90er, Nadelposition 3 von oben, Luftschraube 1/2 Drehung auf - ein anderer 1/18/29 lief so am Grauguss auf Anhieb perfekt.
 
Besser neues Thema, sonst geht das von Johannes unter!!!
Dann können wir wieder Spaß haben!!!Und blockieren nichts! Ob uns einer betritt oder schon die Schnauze voll hat,bleibt dann jedem selbst überlassen!
 
Naja, Vergaser interessiert ihn sicher auch, ist bei mir wohl nur ne Gründlichkeitsfrage...
Wenn ich es nicht hinkriege, dann mach ich nen Thema auf.
Aber eigentlich läuft ein gründlich gereinigter Vergaser mit den richtigen Komponenten und Einstellungen immer.

Aber das Problem von Johannes ist ein erwärmungsspezifisches elektron. Problem.
Entweder die Erhitzung der Kerze durch Verbrennung oder Selbsterwärmumg der außenliegenden Zündspule durch Stromdurchfluss. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Kompression würde nicht ganz so schnell flöten gehen, da muss erstmal richtig warmgefahren werden.

Kondensator steht bei mir auch erst an hinterster Stelle.

1.Kerze 2.Spule 3.Stecker 4.Kondensator.

Natürlich tauscht man der Einfachheit den Stecker vor der Spule.
Und man klemmt auch das Abstellkabel ab.

Natürlich kann wie gesagt ein falsches Abrissmaß die Ursache sein und sogar die Spule schädigen.
 
Hallo Johannes,

folgendes könnte es auch noch sein, wird sehr gerne vergessen und ist nur bei Praktikern allgegenwärtig:

Kaltstarteinrichtung am Vergaser! Prüfe die bitte....

- Kaltstartzug mit ausreichend Spiel im Zug. Falls zu straff: bitte an der Einstellschraube am Vergaser rechte Seite nachstellen

- Kaltstartkolben: dieser muss an der Unterseite mit dem kleinen Gummipropfen verschlossen sein. Das Gummi darf nicht porös bzw. gar durchgestanzt oder bröselig sein. Falls das so ist: erneuern. Ggf. aus einer alten Tankdeckeldichtung mit dem Locheisen ein passendes Stück herausstanzen und in den Kolben unten eindrücken. Vorher Reste des alten Gummis entfernen

- Kaltstarteinrichtung: Diese muss vollständig sein - mit Hülse, Druckfeder und Kaltstartkolben.

Falls die Kaltstarteinrichtung nicht komplett oder mit def. Gummi vorhanden ist, äußert sich das so: Motor läuft im kalten Zustand gut, springt auch gut an. Lässt man es dann ne Weile laufen, ist das Gemisch zu fett und der Motor geht aus. Zündfunke ist dann nat. immer noch da. Auch sabbert es gehörig aus dem Topf, da das Gemisch viel zu fett ist.

Gruß Holger
 
Genau richtig!! Kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden!!
 
Und leicht zu überprüfen. Einzuordnen zwischen Punkt 3 und 4 siehe oben.

Wir fiebern alle mit, lieber Feirer!
 
Zurück
Oben