Kurzfristiger Rollerkauf: Unterschiede konkreter Beispiele?

T

Tobias Claren

Mitglied
Registriert
22 April 2011
Beiträge
54
Plz/Ort
50374
Fahrzeug(e)
DiBlasi R7 / Peugeot Elystar 50 TDSI / Chrysler Grand Voyager IV 3.3 Limited LPG
Hallo.

Ich überlege heute/morgen kurzfristig einen Roller zu kaufen.

Wollte man Meinungen zu den Unterschieden der Hersteller/Modelle einholen.
Ich lege keinen Wert auf Tunebarkeit. Und wenn es Unterschiede im Spritverbrauch gibt...


Die Ersten die Ich nenne:
* Peugeot Buxy
* Derbi Vamos
* Honda Bali (kann das sein dass eine unfrisierte laut Tacho 60-65 läuft? Ich will nichts frisiertes)
* Piaggio Sfera 50 NSL

Gibt es da Unterschiede in Qualität, Haltbarkeit etc.? Welcher fährt am längsten?
Wie ist jeweils der Ersatzteilmarkt. Auch die Verfügbarkeit günstiger kompatibler Ersatzteile.

Die konkreten Fahrzeuge:
* Buxy 50: Bräuchte neue Batterie (bei manch anderen evtl. auch). 170VB
* Sfera 50 NSL: Nur Seitenständer, kein Hauptständer. 200VB
* Bali: Nur ein Spiegel, Loch im Polster und Loch mit Riss im Tachoglas. €170VB
* Vamos:
Eine Vamos braucht einen neuen Riemen, die andere stottert wohl wenn man "zu viel" Gas gibt (Vergaser reinigen...). Evtl. mal Vergaser reinigen. €100.


Danke...
 
Bali und Sfera sind mir eigentlich als Dauerläufer bekannt.
Bei eingetragenen 50km/h (BJ 2001) sind Tacho 60 normal.
Aber Du hast jeweils das Allerbilligste gesucht. Zu einem Preis, wo man nicht einmal ein vernünftiges Fahrrad bekommt.
Du kannst nur Schrott erwarten!
Wenn das jeweils nur Kleinigkeiten wären, würde der Verkäufer die schnell machen und viel mehr bekommen. Gerade dieses "evtl. mal Vergaser reinigen" kann auch ein Motorschaden sein.
 
Wenn Ich "das allerbilligste" suchen würde, würde Ich nicht nach Peugeot, Piaggio, Honda etc. schauen.
Und da stehen ja höhere "VB" davor.
Ich kann auch Schrott für 250, 400 Euro bekommen, sind ja die identischen Roller.
Wenn es keine offensichtlichen Mängel gibt, Fahrbetrieb, Elektrik etc., sagt der Preis den der Verkäufer verlangt mir ja nichts darüber aus, was mich hinterher erwartet.
Und die Bali, Buxy und Sfera haben ja keinerlei Mängel was den Fahrbetrieb etc. angeht.
Keine Aussetzer, normale Leistung etc..
Das waren wie man an dem Beitrag sieht nur die beiden Derbi Vamos. Wobei einer davon einen neuen Antriebsriemen bräuchte. Laut Vorbesitzer stand der an der Ampel, wollte losfahren, und dann drehte der Motor durch. "Derbi" ist zwar nicht Piaggio, Honda, Peugeot..., aber auch nicht China etc. Aber Ich muss die auch nicht kaufen.
Ich setze als Wert die Beendeten bei Ebay an.
Und eine einfache Piaggio Sfera 50 kostet dann z.B. "teuer von Werkstatt Instandgesetzt worden und eine Wartung durchgeführt" 250 Euro. Das ist es was die Bieter bereit waren dafür zu zahlen.


Dazu käme jetzt noch ein Gilera Runner "c36" mit 12l-Tank.
Bei Wikipedia steht, es gab "PJ" und "SP".
Ist "PJ", "Purejet", und ein Einspritzer? Bei Peugeot war das ein Problem mit den TSDI-Rollern.
Ist das bei den Gilera Runner (falls es so einer ist), ein Problem?
Der hat keine Mängel was die technische Funktion angeht.
Läuft einwandfrei, springt sofort an.
Seltsam nur die Erwähnung man müsse mal Kopf und Kopfdichtung wechseln. Aber auf Nachfrage läuft sehr stark kein Leistungsverlust den Berg hoch.
Normalerweise hält ein Kopf ja "ewig", außer man dreht zufällig das Gewinde kaputt.

Sonst "ist nicht mehr die schönste". Die ist rot, und hat schwarze "flecken". Evtl. ist da der Lack ab.
Und es gibt in so einen optisch abgesetzten Element wo sonst der Durchstieg wäre eine Art "Rechteck".
Der Google-Bildersuche nach gehört da evtl. ein Lüftungsgitter hin. Kleinkram.
Dass der keinen Durchstieg hat, ist für mich ein gewisser Malus. Ist schon praktisch da mal was transportieren zu können.



Ist eine GTX 1070 "Schrott" weil Ich dafür evtl. nur 200 Euro zahlen würde?
Oder eine GTX 980 Ti, wenn ich dafür €180 zahle?
Reale Preise. Die 1070 sogar vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung für €207,55.
 
Du kannst die ganzen "mal Kopf und Kopfdichtung wechseln" Fahrzeuge gerne auch anders bezeichnen.
Aber erwarte nicht, dass meine Glaskugel per Ferndiagnose sagt "das Angebot ist super und sorgenfrei, unbedingt kaufen".

GTX was? Ich kenne nur Piaggio Hexagon GTX 125 und 180.
Klar, so ein alter Luxus-Sofa-Motorroller mit Gewährleistung vom Vertragshändler zu dem Preis (ca. 200€) scheint ein mehr als günstiges Angebot zu sein.
Anschauen, ggf. kaufen!
 
Ein Roller mit Garantie für 207€???
Welcher Händler verkauft den Roller? denn ich würde ohne den Roller gesehen zu haben,den Roller kaufen.

Im Ernst,im den 200€ Sektor von deinen genannte Marken ist die Wahrscheinlichkeit einen Tip top Roller zu erwerben Glück Sache.
Vielleicht nicht alle,aber das fängt schon an, wenn da steht" Vergaser müsste eingestellt werden.
Ein deutliches Zeichen,es handelt sich um eine bastelbude und der Eigentümer hat so lange geschraubt,bis der Roller nahezu tot ist und jetzt weiß er nichmehr was er alles kaputt geschraubt hat.
Aber egal, Kauf dir so ein Piaggio für 200€
 
Die Kopfdichtung bei einem der Beispiele muss aber nicht gewechselt werden.
Ein Problem ist dass viele glauben ihren Roller IMMER als "Bastlerfahrzeug" anbieten zu müssen, um rechtlich irgendetwas zu ändert.
Tun sie aber nicht. Übrigens, der schrieb das nur wegen einem Temperatursensor. Also nicht mal etwas wirklich notwendiges.
Evtl. ja für die Tuner (also Service vom Hersteller für illegale Handlungen ;-] ).
Andere Roller haben auch keinen Temperatursensor. Und wenn es doch nötig wäre, sollte er eine Wasserkühlung haben. Meine NRG wurde damals leider gestohlen.
Es stand auch nirgends "Vergaser müsste eingestellt werden". Ersatz gibt es aber ab €20 neu...



Nochmal, was ist ein "€200"-Sektor?
Das ist absolut undefiniert, weil es nicht angibt, von wem es kommt, und ob der Händler den Preis vorgibt.
Bei Auktionen muss derjenige der es eingestellt hat den Endpreis akzeptieren.
Z.B. meine Couchgruppe (so ein Tiefsitzer) von COR (Marke) aus den 70ern für €1.
Im Retro-Möbelgeschäft evtl. ein paar Hundert Euro...


Was zahlt man denn z.B. für einen Honda Bali oder Peugeot Buxy ohne Mängel von 1994? Das kann vom Händler sein (der sich auch wegen der Gewährleistung preislich absichert), oder günstiger inkl. Verhandlung von Privat. Sagt also noch viel. Stottert eine Bali oder Buxy gleichen Alters nach z.B. 2 Jahren Stand etwas, werden aus €170VB evtl. auch €100. Nur ein Beispiel.
Zahlt man irgendwo 300, 400... Euro für so einen Roller? Auch ein Händler wird die Verkleidung etc. nicht ersetzen.

Davon abgesehen dass Ich nur nach generellen Unterschieden von Modellen fragte, hatte Ich nichts von "Tip-Top" als Ziel erwähnt, oder nach Einschätzungen gefragt.
Ich hätte darauf verzichten sollen, hatte vergessen was es hier für Reaktionen gibt. Ein guter Grund für ein "Foren-Wiki" in dem "Eigenheiten" erwähnt werden.
Das beeinhaltet auch intakte Verkleidung, Polster etc.. Nicht wichtig. Verkleidung ist optik (Ich trage auch keinen Schmuck), unb Polster lässt sich ersetzen/flicken.

Ein "Dauerroller" für mich wäre eine Yamaha Neo's mit 4-Takt-Motor und Einspritzer. Oder ist das auch "inakzeptabel" ;-)?
Zumindest dann, wenn die Einspritzer nicht so ein Problem wie bei Peugeot sind. Aber was Ich so bei Mobile, Ebay etc. sah, ist immer 2-Takt. Für €800 und mehr.
"Dauerroller" heißt, nach evtl. auch längerer Suche, evtl. auch längere Abholfahrt. Wohingegen das hier etwas ist, dass man bis dahin fährt.
Und auch bis zur Reparatur des Autogetriebes. Auch wenn ich dann immer noch Roller fahren würde (*). Wenn der Klapproller funktioniert, würde Ich bei Fahrten in Innenstädte wie Köln gezielt kostenlose Parkplätze (P&R...) nahe der Innenstadt anfahren, und dann Roller hinten raus, und weiter...
Nur 2-Takt, aber auch interessant, Kymco Agility Carry 50. Allerdings will Ich jetzt erst mal etwas zum einfachen Fahren meiner Person, um bei der Reparatur des Automobil nicht zu hetzen. Ist auch nicht mehr angemeldet.


Gibt es auch Autos die man "nicht kaufen", oder für die man einen bestimmten Mindestbetrag zahlen "muss"? Obwohl man dann genau so wenig über den Zsutand weiß, und auch keine Gewährleistung haben muss.
Oder habe Ich es NUR mit "Teenies" zu tun?
Auch mit 1 Mrd auf dem Konto würde ich nicht automatisch eine Limousine für "mindestens" 50.000 Euro fahren. Kein Interesse das zu "zeigen", "repräsentieren".
Evtl. würde Ich mir einen gut erhaltenen gebrauchten Voyager Stow'n'Go mit evtl. 1-5... Jahren kaufen. Denn Ich würde (auch mit 1Mrd Vermögen) immer noch selbst mal was Großes selbst damit hohlen, dass Ich ersteigert etc. habe.
Oder eben einen Roller.
Ich sähe auch mit 1Mrd keinen Sinn in einem Auto/Roller-Neukauf. Das "spart" auch kein Geld, falls das jemand glaubt.
Aber evtl. verließe Ich das Haus dann eh nicht mehr (an "Reisen" ohne spezielle Absicht etwas bestimmtes vor Ort zu machen habe ich kein Interesse). Außer zum Einkauf. Auch noch bei Aldi, Lidl etc.. Denn Ich würde wahrscheinlich immer noch keine Markenware kaufen, wenn Ich keinen Unterschied sehe (was nicht heißt dass ich kein solches Produkt fände, aktuell fällt mir keins ein, nicht mal bei Speiseeis).

Wieso muss so etwas oft bis je nach Forum immer in so einer "Ego-Sache" enden? Ich meine das ist hier nicht das erste Mal. Das kann namentlich auf einen Betreiber so einer Seite zurück fallen.
Wenn das Forum, die Webseite, z.B. in einem Foren-Wiki etc. erwähnt wird.
Dass sich Einige durch solche Fragen oder Kaufabsichten in so einer Art religiöser Gefühle verletzt sehen.
Dass sie ihre "Religion", Weltanschauung" dadurch herabgewürdigt sehen, wenn jemand die Religion nicht mit ensprechendem Einsatz zu würdigen bereit ist. Das würden auch Psychologen bestätigen.

Genau so wie sich die "Anzugäffchen" in den Medien, der Presse darüber aufregten, dass Mark Zuckerberg zu den Vorgesprächen zum Börsengang in normaler Kleidung erschien.
Damit hat er ihnen gezeigt, dass er dem Anzug als "(Status)Symbol", dem sie anscheinend viel Wert beimessen, "keinen Respekt zollt". Als wenn er im CLownskostüm in deren "Kirche" gekommen wäre...
Dass er als einer der ihren (finanziell) zeigt, dass das für ihn kein Ziel ist, und damit deren Ziele in Frage stellt, im Wert herabsetzt. So als wenn der neue Chefarzt im 15 Jahre alten Golf oder Dacia mit Macken etc. erscheint, und die "Karre" zwischen die 50k, 100k teuren Limousinen der Kollegen stellt. Das stört wohl gar nicht wenige. Es ist belegt, Vermögende wollen beneidet werden. Wenn ein "Niemand" ihnen sagt er/sie habe kein Interesse an einem solchen AUto denken die sich "dere redet, weil er es sich nicht leisten kann". Wenn das aber jemand macht der es kann, aber nicht tut, das stört.

Für mich sind das nur Fahrzeuge, mehr nicht. Genau so wie ein Auto. Das darf auch voller Kratzer und Beulen sein. Und wenn ein, zwei Türmotoren, Sitzheizung etc. kaputt sind, was solls...
Entweder man repariert es, oder man lässt es so (zu dem Zeitpunkt als die gebaut wurden, haben Deutsche "Marken" wie VW scheinbar gar keine Motoren eingebaut)...
Ich höre auch keinerlei Musik, habe keine gekauft, und mache mir auch keine an. Im Auto schalte Ich um, wenn welche kommt.
Das können viele Menschen absolut nicht verstehen. In einem Musik-Forum fragte jemand ob es solche Menschen gibt, also habe Ich dort geantwortet, um denen mal etwas von "außen" dazu zukommen zu lassen...
Da gibt es Leute die meinen scheinbar dass es einem "schlechter" gehen muss, oder irgendetwas nicht stimmt. Musik gibt mir einfach nichts, fertig. Nicht dass z.B. Jarre nicht hörbar ist, aber aktiv hören, anstellen tue Ich Musik nicht. Besonders Musik mit Gesang und emotionalen Inhalten.
Hier der Thread: https://www.plattentests.de/forum.php?t ... 52&seite=1
Ich habe auch NULL Interesse an Fußball schauen. Das gilt auch für ein WM-Endspiel mit Deutscher Beteiligung. Da schalte Ich nicht mal für den Punktestand um. Es ist mir egal wer da gewinnt. Es gibt ja auch keinen logischen Grund da automatisch für Deutschland zu sein.
Trinke auch keinen Alkohol. Nicht mal an Sylvester. Warum sollte Ich? Gibt mir nichts. Ist auch kein "Luxus", für mich nur ein Gift...
Würde man mit Kamera vor der Tür stehen, und mir freudig verkünden, Ich hätte eine Karte für das Endspiel der Fussball-WM mit Deutscher Beteiligung, und am Abend vorher VIP-Loge mit dem teuersten Champagner in DER Edeldisco, Ich würde ablehnen.. Evtl. geht man zu dem "Event" des Spiels, wenn man dafür weit reist (auch wenn Ich aktiv selbst keinen solchen "Urlaub" ohne speziellen Zweck buchen würde), aber im Stadion hätte Ich Smartphone/Tablet und Kopfhörer und sähe mir eine Serie etc. an. Musik höre Ich ja nicht. Oder bliebe im Hotel...





"GTX" ist übrigens die Grafikkartenserie von Nividia für Computer. Wahrscheinlich die bekannteste überhaupt.
OK, wenn es da Roller gibt, ist das missverständlich ;-). Aber mit den Zahlen googlebar.
Es gibt Neupreise, und es gibt Gebrauchtpreise von Privat und vom Händler. Bei Rollern, wie auch bei anderen Dingen.
€207 als Auktionsendpreis mit einem Jahr Gewährleistung (wenn nicht eine Erstrechnung dabei ist, Grafikkartenhesteller geben fast alle 3 Jahre Garantie).
Und auch bei den Grafikkarten gibt es "spezielle" Personen. Z.B. "Gebrauchte sind alles 24/7 gelaufene Bitcoin-Mining-Karten", Bla-Blub... Hat die noch Garantie (Hersteller) kein Risiko.





*)
Aber 9 x €0,54/l = €4,86/100km ist gegenüber einfachen alten Rollern Konkurrenzfähig. Obwohl man 2t mit 175PS bewegt.
Wenn so ein Roller 3,5l Sprit säuft, und der Sprit 1,34 kostet, sind das auch €4,69/100km. Und so ein Roller verträgt die km leider nicht so gut (wie ein Auto). Autos haben ihren ersten großen nicht durch Wartung zu verhindernden Schaden (Zylinderkopfdichtung, Automatikgetriebe...) evtl. bei 200.000km, mit Glück 300.000... Volvo und Mercedes sind viele mit 300.000, 400.000... zu finden. Gut möglich, dass da auch mal ein Tausch (ZKD, Getriebe...) gemacht wurde.
Ich bin glaube Ich mal 6000km in einem Jahr mit einem Roller gefahren.
War leider auch ein Chinese, wenn man die nur für wenige km ab und an bewegt, naja, aber so weite Strecken. Da sind die Marken zwar besser, aber auch Marken sind da weit von Automobilen entfernt...

Da wäre ein E-Roller gut, in dem man einen Generator oder Akkupack, oder beides (Akku und "Range-Extender") einsetzen kann.
Inkl. optionalem Generatorbetrieb mit Gas.
Einen Generator wie einen Honda der bekannten "EU"-Serie kann man auch mit Gas betreiben (gibt es fertig oder zum umrüsten). Und sind die Teile entnehmbar und einzeln zu benutzen, fallen Sie evtl. nicht unter die ABE des Roller. Keine Abnahme etc.. In Indien wollte oder will man sogar Erdgasroller bauen (200Bar, statt den evtl. 10Bar von Autogas).
Denn wenn Ich mir einen E-Roller kaufe, und den mit einem hinten auf den Gepäckträger geschnallten Generator versorge, zählt der als Gepäck, und Hubraum etc. hat keine Bedeutung. Ja, sogar eine Gasversorgung wäre nicht Abnahmepflichtig, weil einen Generator mit Gas zu versorgen (gibt es fertig oder zum nachrüsten) erfordert auch keinen TÜV...
Und wenn der viel wartungsärmere E-Roller ein Problem mit dem Generator hat, kann man den schnell wechseln (Generatoren vieler Hersteller), oder auch den Generator zur Reparatrur geben oder reparieren.
Den Sprit erst zu Strom zu machen, und einen E-Motor damit zu versorgen ist ein "Umweg", aber der Wirkungsgrad moderner E-Motoren liegt über 95%.
Und ist ein Akku dazwischen, und noch Rekuperation, verbraucht so ein Aufbau (serieller Hybrid) evtl. sogar weniger als der direkte Verbrennungsantrieb... Genug "Stauraum", und man kann selbst wählen wie viel man für Akkus, optionalen Generator, und Stauraum nutzen will.
Außerdem hätte man immer z.B. 230V Echtsinus für Geräte etc. dabei.
Auch entnehmbar. Grundsätzlich müsste so ein Konzept machbar sein.
Modular. So dass man sich den Roller ohne Akku, Generator... kaufen kann, und selbst entscheidet was man einsetzt.
 
Tip top Zustand,ist nicht die Optik gemeint,sondern der technische Zustand.
Und wenn du da bei 200€ etwas gutes finden würdest, dann ist das definitiv Glücksache.

Aber bei jedem weiteren Satz den ich hier schreibe,ist für mich verschwendete Zeit und Hopfen und Malz verloren
 
Ich verstehe nicht, was das vorletzte Posting sollte.
Das sind nicht nur Äpfel und Birnen Vergleiche, das ist nicht einmal alles Obst, sondern auch Fisch und Gras. :psycho:

Ich will mich auf meine Fahrzeuge verlassen können.
Ich fahre jeden Tag 50km (derzeit, früher waren es auch 120-150km), jährlich mindestens eine Geschäftsreise von 880km, sowie weitere unregelmäßige Geschäftsreisen (auch ins Ausland).
Alles mit dem Mopped, dafür verzichte ich auf ein Auto.
Ein Mopped ist nämlich weder von Betriebsstörungen der DB noch von Staus arg betroffen, es ist theoretisch - und bei mir auch praktisch - zuverlässiger!
Dabei will ich natürlich beruhigt losfahren können und keine Sorgen haben, ob ich es rechtzeitig zum Termin (und wieder zurück) schaffe.

Wenn jemand anderer Meinung ist, z.B. weil er andere Bedürfnisse hat, soll er ruhig machen.
 
Jeder hat da eben andere Prioritäten. Ich habe ne Weile nach einem Roller für kleines Geld (200€)gesucht .Es ist mein erster Roller und ich wollte basteln und mich mit der Technik vertraut zu machen. Er sollte keine kleinen 10 Zoll Reifen haben ,das Fahrwerk sollte i.O. sein, Ersatzteile sollten günstig sein und es durfte kein Fernostgerät sein. Mittlerweile läuft der Scooter wie ne 1 und alles Funzt wie es soll. Beim Händler mit Gewährleistung hätte er sicher das dreifache gekostet aber welcher Händler gibt Garantie bei einem 23 Jahre alten Roller? Ich bin aber nicht darauf angewiesen und fahre auch keine riesen Strecken. Nichtsdesto trotz ,in der Preisregion sollte man nichts dagegen haben sich die Hände schmutzig zu machen.

MfG<br /><br />-- 31.03.2019 12:29 --<br /><br />Hab mir mal die Mühe gemacht den ellenlangen Post zu lesen. Also die Idee sich einen Generator aufm E-Roller zu bauen finde ich ja mal total hohl. Viel mehr Gewicht, den eigentlichen Vorteil des E-Antriebes dadurch vernichtet das du einen zusätzliches Aggregat anbaust welches auch wieder dem Verschleiss unterliegt ,Lärm verursacht und Schmiestoffe und Benzin frisst . Der Strom ist dadurch auch deutlich teurer als aus der Steckdose und ich wäre zu gerne bei einer Polizeikontrolle dabei ,das wäre bestimmt äußerst lustig.
 
Einer der schlimmsten Threads mit einem der unsympathischsten Typen den ich je gelesen habe. Da dank ich recht herzlich.
 
Mopedi hat mal vor langer zeit gefragt wann endlich der smilie kommt in dem ein lachender gekrümmten smilie mit Tränen in den Augen ständig auf den Tisch schlägt,bis der Lachanfall vielleicht aufhört.

Ich vermisse diesen smilie so eben auch.. :psycho: :mrgreen: :-D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Michi
S
Antworten
48
Aufrufe
13K
T
Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
236
Sachscupspezi
Sachscupspezi
R
Antworten
0
Aufrufe
86
RollerF@n
R
Zurück
Oben