von Windoofer0815 » 04.10.2020 22:39
Moin zusammen,
wollte keinen neuen Fred anfangen und das Titelthema passt zu meinem folgenden Prob:
- Trigger wird aus der Garage geschoben (kalt, egal ob 1 Woche oder 1 Tag gestanden, 9°C Außentemp.)
- Choke voll auf -> ankicken -> sofort da (Motor läuft im Leerlauf prima)
- leichtes Gas geben -> aus (ok, vermtl. zu viel Sprit)
- Choke halb auf -> ankicken -> sofort da (Motor läuft im Leerlauf prima)
- leichtes Gas geben -> aus (ok, vermtl. zu wenig Sprit)
- Choke 3/4 auf -> ankicken -> sofort da (Motor läuft im Leerlauf prima)
- lechtes Gas geben -> aus (?)
Egal welche Choke-Stellung (ohne Choke = kaum bis kein Start), sie nimmt im kalten Zustand kein Gas an. Dreht man am Gasgriff, habe ich den Eindruck, als halte ich den Auspuff zu. Sie geht dann schlicht aus, als bekäme sie kein Sprit oder keine Luft.
Heute mal Folgendes getestet:
Choke voll auf -> ankicken -> sofort da -> Motor laufen lassen -> nach ca. 45 Sec. (Motordrehzahl erhöhte sich von allein) habe ich den Choke auf die Hälfte reduziert und weitere 2-3 Minuten den Motor laufen lassen -> draufgesetzt und unter problemfreier Gasannahme losgefahren.
Warum nimmt die Trigger im kalten Zustand partout kein Gas an?
Meine Tochter beginnt damit nächste Woche ihre ersten Fahrstunden und offerierte mir heute, dass sie die Mopeds, aus umwelttechn. Gründen nicht im Stand warmlaufen lassen dürfen (was ja auch nachvollziehbar ist).
- Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man garnichts weiß - weißt Du? -