Ich habe Deine Frage erst heute gelesen, kann Dir aber meine Erfahrungen zum Onlinekauf sagen. Meinen Roller habe ich nach einer Beratung beim ADAC im Hagebaumarkt online gekauft. Der Kauf verlief absolut unproblematisch. In der letzten Februarwoche habe ich den Roller, einen FlexTech Luna 50, bestellt. Am nächsten tag kam die Bestätigung per E-Mail.
Zwei Tage nach der Bestellung erhielt ich die Rechnung über eine Vorauszahlung. Da ich aber den Preis auf einmal zahlen wollte, rief ich im unter der Servicenummer an und bekam umgehend per E-Mail die Rechnung. Das war an einem Freitagnachmittag. Am darauffolgenden Montag erhielt ich die Information, dass der Roller für den Versand vorbereitet wird. Am darauffolgenden Dienstag, es war der 01.03.2016, bekam ich einen Anruf, dass der Roller im Versand ist und ich innerhalb der nächsten 5 Tage vom Lieferant den Liefertermin erhalte. Bereits am nächsten Tag, es war der 02.03.2016, bekam ich 14:45 Uhr einen Anruf, dass der Roller innerhalb der nächsten 45 Minuten geliefert wird. 15:20 Uhr war de da. Schneller und unkomplizierter geht es glaube nicht. Der Versand wurde übrigens im Auftrag vom Hagebaumarkt über den Otto-Versand abgewickelt.
Auf Wunsch wurde mir vom Hagebaumarkt noch eine Liste mit Vertragswerkstätten geschickt. Inzwischen war er dort zur 300 km- Durchsicht. Dabei wurde der Roller noch einmal eingestellt. Er fährt gut und hat mit 2,2 Liter einen guten Verbrauch.
Fazit: nicht alle Online-Käufe sind schlecht. Man sollte sich aber vorher gut informieren und sich auch beraten lassen. Dass der ADAC für Roller eine Verkaufsbeartung macht, war mir bis dahin neu. Diese Beratung maxcht er aber nur für Mitglieder.
Vielleicht hilft der Beitrag künftigen Onlinekäufern in ihrer Entscheidung.
Mit freundlichen Grüßen
Sheicle