Zündapp mehrere Fragen und Tipps

S

s.exklusiv

Mitglied
Registriert
9 April 2009
Beiträge
45
Plz/Ort
64569
Fahrzeug(e)
mofa züdnapp baujahr 75
Hallo,

ich habe heute ein altes Mofa von Zündapp bekommen. Es stand ungefähr 40 Jahre in einem Keller eines Bekannten. Wie ich aus dem Nummernschild entnehmen konnte wurde es 1776 versichert und auf der ''Maschine'' ist ein Schild, dass es Baujahr 1775 ist. Es ist sehr kaputt und verostet.

Später kann ich noch Bilder rein stellen.

Was ich weiß, dass alles sehr verostet ist und der Vergaser baumelt lose rum udn ich weiß nicht wo ich ihn befestigen soll. Der Auspuff ist ziemlich lcoker udn eigentlich passt er glaube ich gar nicht an dieses mofa.

Jetzt erwarte ich ein paar Tipps was ich beachten sollte, was kaputt sein könnte und was es vll genau für ein mofa ist und andere sachend ie euch noch einfallen.

:arrow: danke im vorraus! :mrgreen:
 
ich entschuldige mich für den tippfehler natürlich es es baujahr 1975 ;)
 
ich würd erst mal den vergaser abbauen und mal gründlich mit benzin reinigen ... nimm aber ja keine drahtbürste oder irgendsowas ...
dann kannst ja mal schauen ob er überhaupt passt
hast du die nähere infos zum mofa ?? - gebrausanweisung oder so ?? da steht drin welcher vergaser es ist bzw. sein sollte

mfg
stefan
 
ich habe jetzt mit nem kumpel erstmal des moped auseinander geschraubt udn geguckt welche teile man nioch erhalten kannn udn welche nicht.
dabei haben wir herausgefunden, dass es 49ccm hat.
soweit ich eraus finden konnte ist es das hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde

typ: 442-17

am samstag kaufe ich mir ersmal eine neue zündkerze.

dann gucke ich wenn ich alles eieder zusammenschraibe ob es geht, wenn nicht muss ich mal nach weiteren fehlern gucken.

die reifen muss ich eh neu kaufen, der vordere ist ganz platt und müsste geflickt werden udn der hintere ist zwar aufgepumpt aber auch ziemlich kaputt.

nur jetzt mal zu dem tiel wo ich gesgast habe dass wäre der vergaser.
kann gut sien, dass es der ncith ist. des ist nämlich des teil, des am gasgriff befestigt ist. desswegen denke ich dass ich dieses teil mit dem motor verbinden muss
es baumelt einfach so rum und ich weiß nciht wop hin ich es tuen soll.
könnte es der vergaser sein?

sonst habe ich wie gesgat alles gereinigt der auspuff glänzt wieder schön (chrom)
ein kabel baumelt unter dem lcith noch rum, es ist mit dem vordereifen verbunden, ich nehme an, dass es für die km/h anzeige ist.
jedoch vor so eine anzeieg nicht dabei.

was muss ich noch so beachten udn was könnte durch aus noch kaputt sein wo ich mit rechnen muss?

( ich habe den motor aufgeschraubt und konnet soweit festellen dass alles ok ist)

mfg markus
 
Die Mechanik der 442 ist nicht so ganz Problemfrei, ich würde hier erst mal eine sehr gründliche Überprüfung veranschlagen, speziell wenn das Ding ewig teilzerlegt (warum ?) rumgelegen hat ...

Mach doch mal ein paar "Livebilder" von deiner Leiche, dann kann man schon mal identifizieren was da nun "rumbaumelt" ...
 
Die bilder mache ich gegen morgen mittag rein.

Ja des ding des da baumelt ist mit dem bezinh verbunden und mit dem lenker wo man gas gibt :D

Es war teilzerlegt, weil der vorbesitzer es so wollte. Keine ahnung was er sich bei gedacht hat.

Ist bei meinem Zündappmodel eigentlich kein taro (km/h anzeige) serienmäßig?? oder habe ich einfach nicht alle teile bekommen?

Die papiere sidn auch nicht mehr da. Kann ich da neue beantragen lassen? (wie teuer usw)

Also ich nehme an,dass wenn ich sie zum laufen kriege, dass sie etwa 50 fährt, oder wie schnell sind diese modelle so etwa? (ohne tuning)

Wo liegt bei meinem modell eigentlich der filter, ich konnte ihn noch nicht entdecken.

mfg markus
 
Ja des ding des da baumelt ist mit dem bezinh verbunden und mit dem lenker wo man gas gibt
Das klingt schon irgendwie nach Vergaser ...

Es war teilzerlegt, weil der vorbesitzer es so wollte. Keine ahnung was er sich bei gedacht hat.
Im allgemeinen macht man sowas um einen Schaden zu diagnostizieren ...

Ist bei meinem Zündappmodel eigentlich kein taro (km/h anzeige) serienmäßig?? oder habe ich einfach nicht alle teile bekommen?
Tacho ? Der war serienmäßig vorhanden. Taro ist was anderes ... http://de.wikipedia.org/wiki/Taro_(Begriffsklärung) :wink:

Die papiere sidn auch nicht mehr da. Kann ich da neue beantragen lassen? (wie teuer usw)
Wird es bei Zündapp wohl nur den Weg über den TÜV geben da der Hersteller nicht mehr existiert.

Also ich nehme an,dass wenn ich sie zum laufen kriege, dass sie etwa 50 fährt, oder wie schnell sind diese modelle so etwa?
Du hast hier ein Mofa, also 25km/h !

Wo liegt bei meinem modell eigentlich der filter, ich konnte ihn noch nicht entdecken.
Luftfilter ? Dieser ist in einem eigenen Gehäuse (meist schwarzer Kunststoff) direkt am Vergaser angebracht.
 
also die bilder kommen heute abend rein.

auf dem motor steht 49cmm ist es dann wirklich ein mofa udn fährt 25km/h??

ichw ar nochma unten und habe am licht eonmal unten einen kleinen schalter gesehen, wofür könnte der sien.?

und oben auf dem licht ist ein schwarzes ding, dass man zur seite udn wieder zuück schieben kann, ist dass um das ding anzu machen?


unten, am tank gibt es einen weißen schalter an der siete steht R, A, N
wird für die benhzin freigabe sien. was bedeuten aber die buchstaben?

an meinem mofa habe ich zwei ketten?
ist die iene für den motor und die andere zum normalen fahrrad fahren?


mfg markus
 
auf dem motor steht 49cmm ist es dann wirklich ein mofa udn fährt 25km/h??
so ist es

ichw ar nochma unten und habe am licht eonmal unten einen kleinen schalter gesehen, wofür könnte der sien.?
Killschalter zum Motor abstellen

und oben auf dem licht ist ein schwarzes ding, dass man zur seite udn wieder zuück schieben kann, ist dass um das ding anzu machen?
Das ist der Lichtschalter.

unten, am tank gibt es einen weißen schalter an der siete steht R, A, N
wird für die benhzin freigabe sien. was bedeuten aber die buchstaben?
Das ist der Benzinhahn.
R steht für Reserve A für Auf (normale Fahrstellung) und das N dürfte ein verdrehtes Z sein, Z wie Zu nämlich :wink:

an meinem mofa habe ich zwei ketten?
ist die iene für den motor und die andere zum normalen fahrrad fahren?
Genau. Eine Antriebskette und eine Tretkette.
 
okay vielen dank, leider habe ich die bilder immer och ncith die sidn schon geknipppst worden, aber schon auf der kamera ;)

achso ok und der killschalter mit dem mach ich des mofa auch an?

ich habe gedacht des oben auf dem lciht wäre zum anmachen des mofas wie es z.B bei einer puch so ist...


N anstatt ein Z ich habe mich wirklich vertan ich habe nochmal nachgeguckt ;D

beim fahren mache ich es auf R?

und wann auf A?

auf Z wenn ich nicht mehr fahre..

Achso und ja ich habe ein tacho gemeint ;D

kann ich mir ein tacho nachbauen laassen poder kaufen...weil ich dochs choin gerne wissen würde wie schnell ich grade bin ;)

Und wenn sie wirklich nur 25 km/h fährt dann muss ich ja keien angst haben den führerschein weg zu kriegen (mofa führerschein)

mfg markus

achso und warum kann man in nem 50 er forum auch so gut über mofas reden?
 
achso ok und der killschalter mit dem mach ich des mofa auch an?
Nein, dazu musst du schon selbst in die Pedale treten. Der Killschalter schließt die Zündung gegen Masse kurz und stellt so den Motor ab.

Am Lenker sollte sich normalerweise ein zusätzlicher Hebel befinden. Dieser wird im Stand gezogen und dann die Pedale getreten. Der Hebel betätigt die sog. Anlasskupplung, diese erlaubt es den Motor über die Pedalen durch zu drehen und damit an zu werfen.

Schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann lass ich dir was zukommen das die grundlegenden Bedienfunktionen erklären sollte.

ich habe gedacht des oben auf dem lciht wäre zum anmachen des mofas wie es z.B bei einer puch so ist...
Mofas ohne Killschalter haben einen dreistufigen Lichtschalter. Also Zündung aus / Zündung an ohne Licht / Zündung an mit Licht. Bei deinem gibt es nur Licht / kein Licht.

Den Benzinhahn stellst du zum Fahren auf A. Wenn der Tank leer ist kannst du auf R schalten und noch ein bischen (nicht sehr weit !) mit der Reserve weiterfahren. Z wird beim abstellen genutzt.

Tacho ist normalerweise ein Standartteil von VDO, kriegt man problemlos nach (ungefähr 30 bis 40 Euro). Du solltest nur schaun ob bei deinem Fahrzeug die Tachowelle und der Antrieb am Vorderrad vorhanden sind. Nicht das diese Teile für ein anderes Fahrzeug benötigt und daher abgebaut wurden.

Was die 50er angeht:
Als 50er oder auch "Fuffi" bezeichnet man eigentlich alle Angehörigen der sog. Schnappsglasklasse, also Fahrzeugen bis 50cm³ (der Hubraum entspricht in etwa dem Volumen eines Schnappsglases).
Mofas haben i.d.R. auch ungefähr 50cm³, daher gehören sie da ja eindeutig dazu.
 
der Vergaser ist rechts, neben der Stelle wo der Tank quasi in den Durchstieg übergeht, unter der Verkleidung ...

auf dem Foto der goldenen sieht man schön wie der Gaszug da unter der Verkleidung verschwindet
 
ich habe mir jetzt eine zündkerze von bosch gekauft..

die sieht in so fern anders aus als die alte die drinnen war, dass die oben drauf noch so ien stück eisen hat, meien alte huin gege hatte als endstück ritzel von deirner schraube z.b.

jetzt bekomme ich die zündspule nicht auf die zündkerze, is die zpündkerze ein anderer typ oder ist das endstück von meienr alten zündkerze einafch in der zündspule stecken geblieben und deswegen passen sie ncuith mehr auf einander.

achso und zu dsem tacho ich will jett kein serienmäßiges mehr suchen usw.
deswegen wollte ich fragen welche tarochs ich denn verwenden kann für mein mofa.
hat es bedingungen oder passt dort jedes tacho drauf.
 
Stell doch mal ein Bild von deinem Zündkerzenstecker rein und gib mal die Bezeichnung der Zündkerze.

Gruß Michi
 

Ähnliche Themen

schlossgeist
Antworten
32
Aufrufe
922
schlossgeist
schlossgeist
D
Antworten
4
Aufrufe
156
Da Anton
D
schlossgeist
Antworten
24
Aufrufe
798
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
6
Aufrufe
272
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben