Zu fettes/ zu mageres Gemisch bei MRT 50

L

LeoB.

Neues Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
12
Plz/Ort
51645
Hallo liebe Community
Ich habe schon lange im Internet recherchiert und bin auf kein eindeutiges Ergebnis gestoßen. Also:
Ich habe mir vor kurzem eine Rieju MRT 50 Pro gekauft, welche vom Vorbesitzer ohne Krümmer Drossel, allerdings auch ohne Vergaser Anpassung gefahren. Er sagte auch, dass die Maschine teilweise mit angezogenem Choke besser zieht, was wie ich gelesen habe ein Zeichen für zu mageres Gemisch ist.
Jetzt habe ich wieder einen gedrosselter Auspuff verbaut und noch nichts am Vergaser geändert. Hier die Anzeichen:
-springt beim ersten Kick an und qualmt bei Kaltstart stark
-braun/ölige Schmiere im Auspuff
-Zündkerze stark verrußt
-Wenn die Maschine relativ kalt ist und ich bei mittlere Drehzahl etwas mehr Gas gebe hab ich keinen Anzug mehr und komme nicht in die höheren Drehzahlen.
Nimmt der Motor aktuell Schaden und muss ich etwas verändern?
Vielen Dank im voraus
Leo
 
Hallo Leo, Du beschreibst fast 1:1 mein Problem bei einer Garelli RS 50 Bj. 1974 - ich konfiguriere mir schon den Wolf mit Düsenänderungen usw. komme aber nicht so recht weiter. Zündung habe ich mal ausgeschlossen, weil Sie unten und ganz oben ja läuft - nur in der Mitte bricht Sie völlig zusammen, ich kann als nur starten, sie dann hochjagen und mit schleifender Kupplung im hohen Drehzahlbereich fahren - das ist mühsam.

Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Viele Grüße
Ecki
 
Hallo Ecki
Bei mir ging es mit dem Anzug wieder wenn ich die Maschine 5 min warmfahre, also glaube ich du hast ein anderes Problem :( . Bei mir ist einfach glaub ich der Vergaser zu fett bedüst, da auch bei höheren Temperaturen die Maschine oft etwas qualmt.
 
Merci für Dein schnelles Feedback - vielleicht sollte ich meine auch erst mal Warmfahren ....
 
Hallo Leo,
auch wenn dein Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist, vielleicht kann ich dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Auch wenn deine Maschine wieder "original" ist, würde ich mal folgendes machen.
Da deine Zündkerze stark verrust ist, reinige diese erstmal etwas um im nächsten Schritt besser erkennen zu können ob die Hauptdüsenänderung was gebracht hat.

Deine Anzeichen klingen eher nach einem zu fetten Gemisch (schmierige "Ölkeule", verruste und wahrscheinlich dunkle/fettige Zündkerze, kein sauberer Durchzug bis in den Begrenzer möglich evtl. sogar gestotter/ruckeln?), versuche testweise eine etwas kleinere Hauptdüse zu verbauen und falls nötig den Vergaser zu reinigen und zu prüfen ob alle Bauteile einwandfrei sind (Düsen, Nadel, Schwimmer etc.).

Gruß

Shawn
 
Zurück
Oben