zeigt mal Eure MF2 MF4 MP....Hauptsache 2Gang Automatik

Hast du auch die 90 mm Blechtrömmelchen Bremsen geändert? Negative Beschleunigung Ist zwar überbewertet, aber durchaus sinnvoll.
Eine gut gewartete 90mm MF Bremstrommel bremst mindestens genauso gut wie eine 120mm.
Oder besser, wenn die 120mm Mist ist !
Fahre beides und dachte ich verbessere die Bremsleitung....
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hallo tom!

mars- solo 40 moped mit 2gang automatik.
trommelgetriebe, ähnlich einem planetengetriebe.
alle innenteile komplett aus plastik!
der zylinder war damals der knüller.
wassergekühlt!
ich sag mal nonsens, aber zur werbung gut geeignet.
oben eine stopfen auf, bestimmte menge kühlflüssigkeit rein,
stopfen wieder drauf und fertig.
hab leider keine fotos mehr davon gefunden.

grüsse
markus
 
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Moin Markus,
Solo...sehr geil.
Dachte das hätte auch nur ein Gang.
Planetengetriebe ist ja cool,aber aus Plaste?
Beim Mofarennen fahren 2 Stück davon herum.
Beide optimiert und das Getriebe hält mehr Leistung aus als Serie....
Vielleicht ist ein Gang stillgelegt?
Auf alle Fälle hat der Zylinder Potenzial ;-)
Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
es gibt noch mehr Kreidler Automatik "Bastler" - habe eine MF 4 Bj. 72 wieder zum Leben erweckt.
Stand seit 2009 in der Garage - 11.200 km. Habe nur die von außen zugänglichen Simmerringe erneuert.
Neuer Kondensator, Zündspule, Kerze, Stecker, Kabel, Ritzel, Kettenrad, beide Ketten, Ölwechsel und bißchen
Rost entfernt und Lack ausgebessert. Vergaser ist ein 1/10/128 montiert gewesen - Drossel draußen,
Krümmer gekürzt, orig. Auspuff, läuft ohne Probleme 35 - 38km/h und sofort an.
Schaltung mit üblichem ruckeln im kalten Zustand - wollte einfach schauen, ob alles funktioniert ohne den Motor zu öffnen,
alles Dicht, 600 km gefahren, bis jetzt top - lasse mich überraschen, ob es weitergeht ohne größere "Bastelei".
VG
Jochen

Hier in Gesellschaft von einer ZR 10 Bj. 79 mit 1.200 km

Hallo Tom,
was hast Du für einen Krümmer und Auspuff montiert?
Bringt der was ohne weitere Änderungen?
Habe bei mir 26mm Anschluß am Zylinder.
Gruß
Jochen
 

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Hallo Jochen,
schön noch einen weiteren Kreidler Automat Schrauber hier zu treffen.
Der Motor ist relativ einfach aufgebaut und kann vom normalen Schrauber zerlegt werden.
Wichtig ist halt der spezielle Kupplungsabzieher.
Meist ist der innere Simmering defekt und es wird das Getriebeöl in den Zylinder gezogen.
Sollte man aber merken wenn es stark aus dem Auspuff qualmt ;-)
Das dein Moped so gut geht ist Klasse.Viele sind da echt langsamer....
Auspuff:
Ist ein 28mm Steckkrümmer angepasst mit einem RS Auspuff (Nachbau).
Lohnt sich nicht bei einem Serienzylinder, ausser der ist massiv bearbeitet.
Hast Du ein Moped Zylinder verbaut?
Gruß
Tom
PS: Die Reso Anlagen sind nicht für die MF aber auch mit Steckkrümmer...
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Wer es flott, aber original haben möchte:
Moped Zyilinder der letzten Generation (schwer zu finden und teuer)
https://www.mopedtreff-mittelhessen.de/seiten/t_gv_autom.htm
oder
Mofa Zylinder auf Mopedmaße bringen
12 Bing Vergaser vom Moped (meist auch teuer und selten)
oder
10 Bing auf 13-13,5mm aufdrehen
Auspuff:Auf alle Fälle den Krümmer kürzen wenn dieser in den Auspuff ragt.
https://www.mopedtreff-mittelhessen.de/seiten/t_auspuff_mofa.htm

Wenn die Kupplung ruckelt hilft oft ein Ölwechsel.
Ich habe gute Erfahrung mit dem Kroon-Oil Classic gemacht.
Das ist ein ATF F Automatik Getriebe Öl.
Und /oder die Reibscheiben anschrägen wie auf der Kreidler Mittelhessen Seite zu sehen ist:
https://www.mopedtreff-mittelhessen.de/seiten/t_mfkupplung.htm

Oder wenn es mehr sein soll....dann benötigt es etwas mehr...
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Gruß
Tom
 
Auch meine bessere Hälfte ist ohne Mopederfahrung sehr gut gefahren.
Schnellste Frau im Feld und selbst die Männer haben ein paar Runden benötigt um dran vorbei zu kommen!
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Aber ich möchte Euch nicht mehr langweilen....zudem ist das ganze .bei dieser Veranstalltung, Vergangenheit.
 
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Eigentlich ohne Worte, aber sowas kann nach Ü50 Jahren einem unterkommen....
 
Zusätzliche Motorhalterung?
 
Zusätzliche Motorhalterung?
Der andere Halter ist für die Plasteverkleidung.
Das angebruzzelte soll die Motorhalterung darstellen...nicht mal maßlich hat es gepasst...was macht man mit so einem Rahmen...
...der wurde zum MF12 Rahmen!!
Der linke weiße Rahmen ist auch ein MF2 Rahmen.Da hat sich auch schon Jemand am Motorhalter versucht.
Aber der bleibt ein Automatik-Rahmen
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Sind die MF Schrauber noch da?
Was macht Eure Schraubererfahrungen?
Was machen die Kupplungen?

Hier mal ein paar gebrauchte Kupplungsglocken die ich vermessen habe.
Liegen alle ähnlich bei 90mm +0,1mm.
Ob 90,0mm Durchmesser standart ist, weis ich nicht und ob die +0,1mm der Verschleiß ist, auch nicht.
Aber etwas Luft muss ja die Kupplung zur Glocke haben....nur wie viel ist Serie?
IMG_20220320_113458.jpg

Änlich bei den Kupplungen...
Je nach Verschleiß hatte ich 88,8 bis 90,0mm am Durchmesser gemessen.
Hatte noch nie eine Neukupplung vermessen und kenne das IST Maß nicht.
Ihr etwa?
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Hab ihr Euch mal mit der Funtion der Kupplung auseinander gesetzt?
Ist es besser mehr oder weniger Spiel/Luft zw. Kupplung und Glocke zu haben?

Oder wie wirkt sich die rotierenden Massen auf die Motorcharakteristik aus?
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Oder welchen Einfluß hat das Öl? die Viscosität?

Bin gespannt...
Gruß
Tom
 
Je weniger Kupplungsspiel, desto früher greift die Kupplung.

Geringere rotierende Massen sorgen im Regelfall für ein spontaneres Ansprechverhalten.
 
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Je weniger Kupplungsspiel, desto früher greift die Kupplung.

Geringere rotierende Massen sorgen im Regelfall für ein spontaneres Ansprechverhalten.
Genau und damit kann man "spielen", aber das bedeutet viel Arbeit und Testen.
Im Gegensatz zum Schaltgetriebe ist es wesentlich mehr Arbeit die Leistung vom Zylinder an die Kette zu bekommen.
Beim Schalter muss man meist nur die Kupplung anpassen.Von 3 auf 4 oder 5 oder gar 6 Reiblamellen und eine verstärkte Feder gibt es schon ab Werk oder vom Tuner zu kaufen.
Auf das Getriebe vertraut man das es hält.....
Bei der Automatik gibt es nicht wirklich etwas zu kaufen.Wenn man Glück hat eine neue serien Kupplung und dann war es das auch.
Wie mir scheint, ist das wohl der Grund warum sich kaum einer mit der Automatik abgeben möchte?!

Mein erster motorisierter Fahrversuch war mit 13.... eine MF2 die bearbeitet war und 70km/h schnell sein sollte.
Keine Ahnung ob das gestimmt hat, war aber damals schon beachtlich und manche Flory 3 Gang hatte das nachsehen.
Die MF habe ich heute noch, aber leider nicht den schnellen Motor.
Vermute der ist irgend wann festgegangen (Kurbelwelle/Pleul).
Hab das Mofa aber mit einem neuwertigen Moped Motor der 3. und letzten Generation übernommen.
Dieser ist zwar nur mit 2PS angegeben, aber wenn man sich die Kanäle ansieht steht der einem 2,9er der Florett in nichts nach.
Nur die Auspuffanlage und Vergaser/Ansaugstutzen sind kleiner dimensioniert.
Bringt man das in den Einklang, dann hat man einen Motor mit 2,5 PS am Rad.
Das reicht dann für ordentliche Fahrleistungen.
Stimmt man die Kupplungen noch dazu ab, fährt die Automatik auch am Berg sehr flott.

Fazit für mich:
Ein unterschätztes Moped und mit ein wenig Arbeit, ein sehr flottes und zuverlässiges Fahrzeug.

Gruß
Tom
 
Beim Thema Kupplung verwechseln viele, das nicht die Leistung der maßgebliche Faktor ist, sondern das maximal zu übertragende Drehmoment.

Wenn die Leistung über eine Drehzahlerhöhung gesteigert wird, ist in den meisten Fällen keine Überarbeitung der Kupplung notwendig, da das maximale Drehmoment unverändert bleibt.

Ich baue bei meinem Rennmotor mit KKR-Zylinder die zusätzliche Lamelle nur aus Gründen der Zuverlässigkeit ein, damit jede Reibpaarung weniger Drehmoment übertragen muss und somit der Verschleiss geringer ist.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es die Möglicheit, die Reibpaarung in den Reibwerten zu optimieren um mehr Drehmoment übertragen zu können.

Auch eine Erhöhung der Masse der Fliehgewichte funktioniert, beeinflusst aber auch die Einkuppeldrehzahl.

Über das Öl alleine ist relativ wenig zu holen.
 
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